Schrank für Geschirrspüler/Backofen

Caroline

Hallo, liebe Leute,
jetzt bin ich gierig auf eine hochgestellte Geschirrspülmaschine geworden...
Wie hoch werden die eigentlich hochgestellt?
Gibt es Schränke, in denen man sowohl einen hochgest. Spüler als
auch einen Backofen stellen kann?
Oder ist das nur was für Riesen?
Im Katalag hab ich nämlich nix gefunden.
Sorry, falls die Frage zu doof ist - aber ich bin eben manchmal
ein bisschen (und vor allem bezüglich des Platzes in meiner Planung)
beschränkt...
LG Caro
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo Caroline,
in meiner Küchenplanung ist der Spülmaschinenhochschrank ein Sonderbau. Die Spülmaschine ist letztendlich ca. 30 cm hochgesetzt. Unter der Spüma ist quasi nur eine Schublade, die allerdings mit ihrer hohen Auszugsfront den Fuß der Spüma verdeckt. Obendrüber habe ich meinen Kombibackofen. Der hat nur eine Höhe von 45 cm. Seine Unterkante liegt bei ca. 115 cm.

Ich bin 180 cm groß ... viel höher hätte der Backofen nicht gedurft.

Vielleicht erkennst du an dem Foto, wie der Schrank in etwa aufgebaut ist und wie er fertig aussieht.

Viele Grüße
Kerstin
 

Anhänge

  • KB_03SpümaHochgebaut.jpg
    KB_03SpümaHochgebaut.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 1.397
  • KB_02AufbauWasserseiteNochmitFehler.jpg
    KB_02AufbauWasserseiteNochmitFehler.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 703

Küchenchef

Spezialist
Beiträge
64
Wohnort
Oldenburg
Hallo Caro, am besten Du gehst in ein Küchenstudio mit mehreren Herstellern und läßt Dich dort beraten.
Es gibt bei den unterschiedlichen Herstellern natürlich unterschiede. Einige Hersteller bieten Modulkonzepte an (Alno oder Ballerina ) womit man einige Möglichkeiten hat.
@Kerstin sehe ich das richtig, du hast an der Wand neben dem GS eine Abwaschbare Wand, endlich wurde bei der Küchenplanung nach gedacht. Jeder kann sich vorstellen wie die Tapete nach kurzer aussieht wenn sich z.B. Kaffeereste in der Tasse befinden, hmmmmmmmmm lecker.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Hallo Küchenchef,
noch ist die Wand nach knapp 2 Jahren einwandfrei ... aber vom Ablauf her paßt die Spüma dort hinten einfach am besten. Beim Kochen kann ich sie auflassen und gleich alles reinpacken, was ich nicht mehr brauche und sie stört dann eben nicht. Bei 2,07m x 3,1 m muss man Kompromisse schließen ;-) ;-)

Viele Grüße
Kerstin
 

mr.quickly

Mitglied

Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

Schöne Lösung Kerstin, so was plane ich auch. Hoffentlich passt es bei mir, denn mein Herd ist 59,5 cm hoch und der Geschirrspüler 89,5 cm hoch, kann also keine 30 cm hoch bauen nur 20. Die Frage ist wieviel mehr man für solch eine Lösung bezahlt. Ansonsten muss der Geschirrspülerunten neben die Spüle wie so oft :-(

Wie hoch ist dein Geschirrspüler eigentlich?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

Hallo Thomas,
keine Ahnung, ich kann dir aber sagen, dass die Unterkante meines Backofens bei 116 cm liegt, außerdem der Sockel gut 9 cm hoch ist und die Füße meiner Spüma 29 cm über dem Fußboden liegen. Zwischen Spüma und Backofen ist ja noch die Korpusumrahmung des Backofens ... Summa summarum wird meine Spüma so gut 88 cm hoch sein.

Wie kommst du eigentlich auf 89,5 cm? Wenn sie jetzt so steht, dann werden vermutlich die Füße komplett hochgedreht sein?

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Schrank für Geschirrspüler/Backofen

Also...
ich baue hochgesetzte SpüMa s gerne auch in Hochschrankfronten ein. wenn sie zwischen 2 Schränke kommt ist der Aufwand minimal:
Unten ein 60-er Schrank so hoch wie sie höherkommen soll, und drüber einfach wieder ein 60-er. Bei der Höhe sollte es halt so sein, dass die Bedien-Oberkante günstig für den User liegt und der obere Korb nicht zu hoch zum einfachen Beladen ist.
Höhersetzen um 50 cm ist absolut kein Problem bei
Leuten mit ca. 1,70m.
Letztlich muss die Spüma immer "umbaut" werden, wenn das durch andere Schränke geschieht ists einfach, ansonsten sind halt Wangen oder Aussenseiten nötig.
Manchmal benötigt man eine zusätzliche untere Blende, da die Front nicht unendlich nach unten verlängert werden kann. Das lässt sich allerdings auch durch die Front darunter lösen.
Mal 3 Bilder eines Extrembeispiels, die Kunden waren beide über 2 Meter gross, Spülmaschine ca. 70 cm hochgesetzt.
Samy
 

Anhänge

  • Back-Kaffee-Spülmasch-01.jpg
    Back-Kaffee-Spülmasch-01.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 792
  • durch fenster-03.jpg
    durch fenster-03.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 709
  • Spülmasch offen-01.jpg
    Spülmasch offen-01.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 790
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben