Schimmelgefahr hinter Küchemöbel?

Leon1

Mitglied

Beiträge
3
Hallo.

Wir wohnen ein Einfamilienhaus Bj. 56 vor kurzen mal wieder renoviert u.a. eine neue Küche. Vor der Renovierung war in der Küche unterm Fenster ein Heizkörper angebracht. Bei der neuen Küche störte die Küchen Fachfirma der Heizkörper und nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer „ in der Küche braucht man keinen Heizkörper „ wurde der selbe entfernt.


Die Küche ist eingebaut und mir kommen Bedenken nachdem ich in den Küchenmöbel-Unterbauräumen zur Außenwand zu eine Temperatur von +15°C und eine Luftfeuchtigkeit von 58% gemessen habe. Kann dies zu Schimmelbildung führen? Wenn Ja, hätte der Küchenfachmann dies Problem erkennen müssen? Was ist zu tun?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich denke da brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die Unterschränke stehen ja nicht mit der Rückwand direkt an der Aussenwand. Für Belüftung ist also ausreichend gesorgt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du kannst den Taupunkt berechnen, z.B. auf ner Seite wie hier: Berechnung des Taupunktes mittels Taupunkt-Rechner (mit Diagramm und Tabellen)

Bei den von Dir angegebenen Daten muss die Innenwand also wärmer sein als ca. 7°C. Ist sie kälter, schlägt sich dort Feuchte nieder. Das gilt im Prinzip das ganze Jahr über. Die Werte verändern sich halt.
Also wenn das Haus gedämmt sein sollte, kannst beruhigt sein. Ansonsten würde ich mal genau die Wandtemperatur prüfen.
 

Leon1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke Andrea! Hab immer geglaubt, dass die Wand bzw. der Raum 16°C haben sollte und Luftfeuchte
kleiner 60%. Das Haus ist nicht gedämmt!
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Schimmelpilze sind omnipräsent. Eine Nahrungsgrundlage wird ein Schimmelpilz auch immer finden. Wichtig ist dem Schimmelpilzen keine Wachstumsbedingungen (>10 C, >70% RH) zu bieten.
Raumlufttemperatur ist nicht innenseitige Aussenwandtemperatur. Die relative Feuchte der Grenzluftschicht auf der Innenseite der Aussenwand ist entscheidend.

Die relative Feuchte der warmen Raumluft (z.B. 21 C; 50% RH), die hinter dem Schrank an der Innenseite der Aussenwand auf 15 C abkühlt, kann auf kritische Werte >70% RH ansteigen.

Das Abkühlen ist durch ausreichende Wärmezufuhr zu verhindern - z.B. mit Ventilationsöffnungen.

Ob der "Küchenfachmann" das hätte erkennen müssen? m.M. ja
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben