Schimmel hinter Einbauküche

Marco.W

Mitglied

Beiträge
10
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich aktuell in der Küche leider ein Schimmelproblem habe.

Und zwar haben wir im April letzten Jahres in einem Mietshaus eine Küche eingebaut.
Baujahr des Hauses ist 1962. Außenwände leider nicht isoliert ... da ist Wohl Schimmel vorprogrammiert.

Leider habe ich beim Einbau der Küche auf diverse Punte nicht geachtet, da diese mir so nicht bekannt waren.
Beispielsweise Abstand der Korpusse zur Wand, Wände womöglich mit einer Beschichtung vorbereiten oder ähnliches.

Nun habe ich leider festgestellt, dass sich hinter den Einbauschränken sehr stark Schimmel bildet :rolleyes:


So belassen wäre vermutlich keine Gute Idee.
Ich würde nun gezwungenermaßen die Küchenschränke bzw. Arbeitsplatte demontieren, dann wie Wand reinigen und anschließend mit einer Beschichtung bearbeiten?

Könnte mir hier vielleicht jemand ein entsprechendes "Mittelchen" für die Beschichtung bzw Bearbeitung der Wand empfehlen? Oder gibt es gar eine andere, bessere Vorgehensweise?

Besten Dank vorab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Schimmelbefall solltest Du an die Hausverwaltung melden, da sind z.T. auch diese dafür Verantwortlich den fachgerecht zu beseitigen.

Falls es eine IKEA oder Billigküche ist, kann es sein, dass sie keinen Abstand zur Aussenwand aufweisen - bei Dir sollten die Schränke, nach der Sanierung, mit einem Abstand von ca 3-5cm zur Aussenwand stehen - bei Hängeschränken an der Aussenwand wird es sch 2wieriger, dort die Hinterlüftung hinzubekommen, aber auch das kann mit Abstandsleisten funktionieren.

Die Sockelleiste sollte ein Abstand von 1- 2 cm zum Korpus aufweisen, damit die Luftzirkulation klappt.

Ich hoffe Du pustest nicht auch noch die Abluft einer Umluft - DAH in die Küche oder - schlimmer, hinter die Unterschränke.

Die Küche muss häufig gelüftet und regelmässig beheizt werden. Beim Kochen solltest Du darauf achten, nicht unnötig Feuchtigkeit zu produzieren.
 

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Schimmelbefall solltest Du an die Hausverwaltung melden, da sind z.T. auch diese dafür Verantwortlich den fachgerecht zu beseitigen.

Falls es eine IKEA oder Billigküche ist, kann es sein, dass sie keinen Abstand zur Aussenwand aufweisen - bei Dir sollten die Schränke, nach der Sanierung, mit einem Abstand von ca 3-5cm zur Aussenwand stehen - bei Hängeschränken an der Aussenwand wird es sch 2wieriger, dort die Hinterlüftung hinzubekommen, aber auch das kann mit Abstandsleisten funktionieren.

Die Sockelleiste sollte ein Abstand von 1- 2 cm zum Korpus aufweisen, damit die Luftzirkulation klappt.

Ich hoffe Du pustest nicht auch noch die Abluft einer Umluft - DAH in die Küche oder - schlimmer, hinter die Unterschränke.

Die Küche muss häufig gelüftet und regelmässig beheizt werden. Beim Kochen solltest Du darauf achten, nicht unnötig Feuchtigkeit zu produzieren.
Schönen guten Abend Vanessa

Vielen Dank für deine Antwort.

Hausverwaltung gibt es in diesem Sinne nicht, aber ich Frage mal den Vermieter von unserem Haus, wie wir weiter vorgehen können.

Ikea oder Billigküche ist es nicht.
Küche haben wir von einem Schreiner, jedoch selbst eingebaut. Korpusse müssten von der Firma Horatec sein.

Ich meine die Korpusse sind so konstruiert, daß die Seitenwände an der Wand anstehen, aber die Rückwände einen Versatz haben und somit Luft zur hinteren wandt.

Nein, Dunstabzugshaube geht nach oben und dann seitlich nach Außen.

Gelüftet wird täglich für ca 10 Minuten.
Temperatur in der Küche 21 Grad und Nachts Absenkung auf 17 Grad.

Ich werde noch ein paar Fotos machen wenn ich den ersten Korpus weg habe
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn Du die Schränke von der Wand vorziehst, benötigt ihr dann eine neue tiefere APL, evt. kann man den Spalt aber auch mit einem Wandabschlussprofil überdecken, falls die neue APL nicht drin liegt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Eine Nachtabsenkung um 4°C ist für einen Altbau schon sehr heftig. Da ist Schwitzwasser an schlecht belüfteten Außenwänden vorprogrammiert.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Da muss ich Martin recht geben. 4°C ist zu viel. Ich würde mir als erstes ein Hygrometer anschaffen und in der Küche aufstellen, damit du die Luftfeuchtigkeit im Auge hast. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte um die 50% betragen. Aber keinesfalls über 60%.

Die Wände hinter den Möbel sind ja unbeheizt und kommen in den Bereich des Taupunktes. Als erste Abhilfe: mehr heizen, mehr lüften. Im Winter wird durchgeheizt und die Absenkung abgeschaltet. Gilt auch für die anderen Räume.

k1.jpg
 

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für eure Antworten.

Hygrometer zeigt 46,4 % an.
Absenktemperatur Differenz geändert zu 2 Grad.

Aber es lässt sich vermutlich nicht vermeiden, den Schimmel zu entfernen?
Also Rückbau Küche, Schimmel entfernen, Wand trocknen, Wand behandeln?

Habt ihr da Empfehlung für ein "Schimmelmittel"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dass der Schimmel weg muss, hast Du ja schon erkannt. Dazu muss natürlich auch alles was Tapete und Tapetenkleister heißt rückstandslos von der Wand entfernt werden. Danach musst Du erst mal feststellen, ob und wie tief der Schimmel in den Putz eingedrungen ist. Ist er tiefer als 1-2mm eingedrungen hilft bei Gipsputz nur Putz ab und neu verputzen. Bei Kalk-Zementputz ist es nicht ganz so kritisch, weil der nicht faulen kann.
 

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Puuuuh, dann weiß ich ja was ich in meinem Weihnachtsurlaub machen werde :-)

Soweit ist mir das auch klar, sämtliche vom Schimmel befallene Materialien müssen entfernt werden, unter Umständen auch der Putz.
Aber wenn dann der Putz mal weg ist, gibt es einen bestimmten Putz, Versiegelung oder ähnliches um künftige Probleme vermeiden zu können?

Aber ich werde heute erstmal den Vermieter informieren, dieser muss sich ja auch um die Problematik kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bei Neuverputz ist Kalk-Zementputz optimal. Für den Anstrich empfehle ich Kalk- oder Kreidefarben.
 
Beiträge
2.651
Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen. Geht an der Außenwand auch ein Fallrohr vorbei? Wie schon oben beschrieben wurde, ist es wichtig zu wissen was genau auf der Wand ist.
Den Schimmel kannst du als erste Hilfe Maßnahme mit Starkem Essig abwaschen. Im Fachhandel gibt es dann Schimmelentferner, diese Mittel sind zuverlässig jedoch meist chlorhaltig. Da musst du schauen. Brillux hat zum Beispiel Schimmelentferner. Wenn du stattdessen in den Baumarkt gehst, dann sind die Mittel dort in der Regel nicht so stark wie im Fachhandel. Im Fachhandel kannst du auch als Privatperson einkaufen. Das sind solche Firmen wie Rafa, Sonnen Herzog, Brillux, MEG Gruppe und Traudt, sind so die größten, die mir spontan einfallen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Essig würde zwar den Schimmel mindern, aber auch den Putz stark angreifen
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Essig würde zwar den Schimmel mindern
... ist aber nicht effektiv gegen die Pilzsporen. Je nach Wandbeschaffenheit (z.B. kalkhaltig) bleib Essig ohne Wirkung. Wenn es blöd läuft finden bei neutralisiertem Essig die Schimmelpilze sogar noch Nahrung.
 

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen.
Anbei nun Fotos.
An der Außenwand geht ein Regenfallrohr vorbei aber am Eck zur anderen Außenwand.
Kuchenzeile hat eine L Form. Wie man am letzten Foto erkennen kann endet der Schimmelfleck genau am Eck zur anderen Wand
 

Anhänge

  • IMG_20211221_182256.jpg
    IMG_20211221_182256.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 1.099
  • IMG_20211221_182415.jpg
    IMG_20211221_182415.jpg
    37 KB · Aufrufe: 1.147
  • IMG_20211221_182443.jpg
    IMG_20211221_182443.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_20211221_182451.jpg
    IMG_20211221_182451.jpg
    99 KB · Aufrufe: 1.047
  • IMG_20211221_182508.jpg
    IMG_20211221_182508.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_20211221_182527.jpg
    IMG_20211221_182527.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_20211221_182542.jpg
    IMG_20211221_182542.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_20211221_182556.jpg
    IMG_20211221_182556.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 989
  • IMG_20211221_182627.jpg
    IMG_20211221_182627.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 1.041

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ist ein Mietshaus, aber ja, Küche ist im Erdgeschoss. Ich mach morgen mal noch ein Foto von außen falls nötig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dann so

Ich hab es auf Grund der Bilder schon vermutet. Eine Dämmung der Kellerdecke ist relativ preisgünstig und dürfte schon Linderung bringen.
 

Marco.W

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Okay danke für den Tipp.
Auch das werde ich bei meinem Vermieter ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
2.651
Oh eh, ist ja ganz schön vollflächig. Dadurch ist ein Fallrohr als Ursache eher unwahrscheinlich. Eine Undichtigkeit beim Spülmaschinenschlauch kann man auch ausschließen. Man sieht auf jeden Fall, dass die Innenwand nicht befallen ist, sondern wirklich nur die Außenwand. Es kann sich auch um aufsteigende Feuchte handeln, wenn die Wohnung im Erdgeschoss liegt. Meine Empfehlung wäre es an den Vermieter zu melden, damit dieser eine Fachfirma mit der Ursachenforschung beauftragen kann. Ich würde an deiner Stelle nicht selbst Hand anlegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben