Kontakt Arbeitsplatte Außenwand - Schimmelgefahr?

Trompi

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,

wir planen derzeit eine Team7 Küche mit einer Jura Arbeitsplatte . Unser Haus ist denkmalgeschützt - gebaut 1925 und darf von außen nicht gedämmt werden. Die Planung sieht Unterschränke mit 10 cm Abstand zur Außenwand (Ostseite) vor.
Nun gibt ja die Möglichkeit Gitter in die Arbeitsplatte und im Sockel einzubauen, um eine zirkulierende Hinterlüftung sicherzustellen. Trotzdem hat die Arbeitsplatte Kontakt zur Außenwand. Ich befürchte, dass sich an den Kontaktstellen und direkt unter der Arbeitsplatte Schimmel bilden könnte.
Beheizt wird die Küche über Heizkörper. Als problematisch sehe ich auch die Gitter an, da doch sicherlich immer wieder Krümel durchfallen und Mottennester sich dort prima ansiedeln könnten.

Was meint ihr dazu?

Trompi
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Kennt ihr das Haus schon länger? War es schimmelanfällig?

Wer hat die Gitter in der Arbeitsplatte empfohlen?

Wie sieht die Gesamtplanung des Raumes aus? Käme eine Sockelheizung in Frage?
 

Trompi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Kerstin,

wir kennen das Haus seit ca. 1.5 Jahren. In den Räumen im EG und OG haben wir keinerlei Schimmelspuren entdecken können. Weder in den Bädern noch in der ehemaligen Küche.

Die Vorbesitzerin hatte darauf geachtet, dass die Möbel mit Abstand zu den Außenwänden aufgestellt waren. Die Einbauküche war jedoch auch an der Außenseite aufgestellt. Diese befand sich früher in einem anderen Raum (Nordseite). Gesehen habe wir dort keinen Schimmel. Hätte sie aber noch
entfernen können bevor die Übergabe war.
Wir haben jetzt prophylaktisch die Wände noch mit einem dünnen Kalkputz verputzen lassen.

Ich habe unter Küchenplanung noch einen Post mit der Planung eingestellt. Eine Sockelheizung wäre sicherlich möglich. Die Idee mit den Gittern kommt von mir.

Im Keller haben wir leider im unteren Bereich und unter Verschalungen schwarzen Schimmel entdeckt. Die Verschalungen und der alte Putz wird noch entfernt und dann mit Luftkalkmörtel verputzt. Außerdem werden wir bei erhöhter Luftfeuchte einen Entfeuchter laufen lassen.

Wir hoffen, dass dann der Schimmel der Vergangenheit angehört.
Bin ich zu optimistisch?

Viele Grüsse
Trompi
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Verstehe ich euch richtig?

Ihr wohnt dort jetzt 1,5 Jahre ohne Schimmel, habt aber Angst das es plötzlich hinter der Arbeitsplatte anfangen soll zu schimmeln?

Ich meine, das Haus steht dort schon knappe 100 Jahre, da würde es mich eher stutzig machen wenn dort kein feuchter Keller sein würde.

Finde es ja gut das man sich über sowas Gedanken macht... aber manchmal vllt auch etwas zu viele.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Habt ihr alte oder neue Fenster? Alte, denkmalgeschützte Fenster sind nicht so gut isoliert, dass plötzlich die Raumecken die kältesten Stellen im Zimmer sind. Insofern wird sich eventuell ausfallende Feuchtigkeit eher am Fenster niederschlagen als an den Wänden.
Zusätzlich sind die Wände der damaligen Häuser deutlich dicker, der Taupunkt wandert nicht so leicht in der Raum hinein.

Luftfeuchtigkeit beobachten, lüften, dann sollten keine Probleme entstehen, wo bisher keine waren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Vor 100 Jahren waren feuchte (nicht nasse!) Keller erwünscht, Sie waren kühler als trockene Keller und eigneten sich damit besser zum Lagern von Lebensmittelvorräten. Diese Keller wurden regelmäßig mit Kalk geweißt und somit gab es kaum ein Schimmelproblem. Später wurden diese Keller dann mit Binderfarbe geweißt und es schimmelte, weil Binderfarbe nun mal ein Leckerbissen für Schimmelpilze ist.

Mit Deinem Kalkputz hast Du dem Schimmelpils schon mal die Nahrungsgrundlage entzogen. Wenn Du jetzt noch Farben auf Kalk- oder Lehmbasis ohne organische Beimengungen verwendest und richtig austrocknen lässt, Deine Räume ausreichend heizt und lüftest, sollte die Küche auch ohne zusätzliche Belüftung hinter den Schränken ein Küchenleben lang schimmelfrei bleiben.
 

Trompi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.
@melli, wir wohnen noch nicht dort. Die Räume sind leer und werden zur Zeit renoviert.
@annette, wir haben Doppelfenster. Ein Fenster ist an jener besagten Außenwand an der wir auch die Küchenzeile einbauen lassen wollen.
@martin, ich habe einfach Angst, dass an der Kontaktstelle Arbeitsplatte /Außenwand eine Art Kältebrücke entsteht und sich dort Schimmel bilden kann. Insbesondere unterhalb der Arbeitsfläche an der Wand.

Aber, da bisher noch niemand geantwortet hat, der eine ähnliche Küche realisiert hat, scheint das Problem nicht so oft vorzukommen. Der Jurastein besteht ja ebenfalls aus Kalk und sollte somit auch keinen Schimmel begünstigen.

Viele Grüsse
Trompi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben