Aquastop passt nicht hinter Fuß

kkarl

Mitglied

Beiträge
4
Ich musste meinen Siemens -Geschirrspüler ersetzen. Es wurde wieder ein Siemens Iq500. Der hat jetzt einen anderen Aquastop: kürzer aber viel breiter. Damit geht es sich weder in der Höhe noch in der Breite aus, den Aquastop hinter dem Fuß des Spülen-Unterschranks daneben durchzufädeln. Beim alten ging das. Es fehlen fast 3cm. Der Fuß hat unter der Schrank-Bodenplatte eine 12mm dicke Basis und am Boden auch mehr als 1cm Dicke. Die verbleibende lichte Höhe ist jedenfalls kleiner als die Dicke des Aquastops. und an der Wand zwischen Fuß-Aufsatz und Schrank-Bodenplatte viel kleiner als die Breite des Aquastops.
Ich bezweifle, dass sich die Füße um 3cm verlängern lassen, weiß es aber nicht. Dazu kommt noch, dass die Füße im Eck (die übernächsten neben dem GSp) nicht erreichbar sind.
Überlegt habe ich, es mit einem Wagenheber zu versuchen, befürchte aber, dass der Schrank-Unterboden auf einer verhältnismäßig kleinen Fläche das Gewicht des Schranks samt Spüle und Abtropfplatte trägt. Zum Glück ist wenigstens die Arbeitsplatte nicht durchgängiig sondern beginnt erst ueber der GSp-Lücke.
Ich möchte es vermeiden, einen nagelneuen GSp zu öffnen und den Einlaufschlauch abzuziehen. Der neue Aquastop lässt sich auch nicht mehr zerstörungsfrei öffnen (kein Ansatz für die Klemmnasen).
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wie ist damit umzugehen? Der Lieferant war auch hilflos.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Stell doch mal bitte ein Bild von der Situation ein.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Wenn der GSP direkt neben dem Spüleschrank steht, einfach die Seite des Spülenschranks mit einer Stichsäge oder ähnlichem aussägen, damit der "Kopf" durchgeht.
 

kkarl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Auf dem einen Bild ist der Ausschnitt der Küche: von links nach rechts Kühlschrankschrank Ausgleichsblende darüber Spüle, Spülenunterschrank, GSp-Lücke mit Arbeitsplatte , Laden-Unterschrank .
Auf dem anderen Bild der Durchgang neben der Gsp-Luecke: Unterschrank-Rückwand und -Boden mit Fuß-Basis, -Sockel und -Bodenteil rechts davon die Wand. Durch die lichte Öffnung passen die beiden Schläuche und das Kabel locker, nicht aber der neue Aquastop.
 

Anhänge

  • gspluecke.jpg
    gspluecke.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 88
  • schrankfuss.jpg
    schrankfuss.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 91
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich muss gestehen, ich erkenne auf dem 2. Bild gar nichts. :so-what:
Habe aber glaub das Problem verstanden.

Wenn es so wie es jetzt alles steht hinter dem Fuß nicht hergeht, der ist doch aber verstellbar?
Kannst du dann nicht den Übeltäter-Dick-Fuß hochdrehen, soweit es geht, den Schlauch darunter durchfädeln und den Fuß danach wieder runterdrehen?
Du sagst ja, der Schlauch selbst passt dahinter.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Auf dem zweiten Foto sieht man die gesägte Hinterkante des Spülenschranks, da liegen ja auch noch die Sägespäne;-)

Bis zum Sockelgleiter schneiden müsste doch fast schon reichen,
ansonsten an der Seite nach oben hin so groß wie nötig ausschneiden.
Vermutlich ist dies eine zu einfache Lösung;-)
 

kkarl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Kartoffelkamikaze:
Im 2. Bild ist zu sehen, dass der Fuß ca. 1/2 cm hinausgedreht ist. Ich befürchte, der ist höchstens so weit, wie die Dicke der oben an die weiße Bodenplatte anschließende Basis des Fußes hinauszudrehen. Das reicht nicht aus, wie ich in meinem 1. Beitrag geschrieben habe.
@Sepperl:
Auf dem 2. Bild ist nur die Bodenplatte des Spülenunterschranks zu sehen, vielleicht noch der Ansatz der vorgezogenen halbhohen Rückwand in voller Dicke. Es könnte nur etwas bringen, ein Stück der Bodenplatte, der Seiten- und der Rückwand auszusägen. Ich glaube nicht, dass das ohne Demontage geht. Mit einer Demontage hätte ich dann aber genug Platz, den Aquastop hinter dem Fuß einzufädelen.
Demontage würde bedeuten 1 cm Abschluss-Blende, Apothekerschrank , Kühlschrank und Ausgleichsblenden oben und unten raus. Da ist es noch einfacher, den Gsp aufzumachen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Das erforderliche Werkzeug zum Ausklinken ohne den Schrank zu demontieren heißt Oszillierer oder auch Multimaster.

83201d9f-23c1-11e9-80f7-005056b31774_1600_1066.jpg
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
232
Demontage würde bedeuten 1 cm Abschluss-Blende, Apothekerschrank , Kühlschrank und Ausgleichsblenden oben und unten raus. Da ist es noch einfacher, den Gsp aufzumachen.
Du magst es lieber kompliziert.:huch:

Sprich mal mit demjenigen der dort schon gesägt hat und die ganze
Sauerei dort einfach liegen hat lassen. Der gibt dir sicher einen Tipp;-)

Eine günstige Stichsäge und ein 10mm Bohrer samt Akkuschrauber würde schon genügen.
 

kkarl

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@Michael: Danke für den Tipp. Wenn es ein schlankes Multitool gibt, waere das eine Möglichkeit.
@Sepperl: Ich glauben nicht, dass ich dort mit einer Stichsäge gut dazukomme.
Die Aufzählung der Demontage ist das, was vom Küchenstudio , von dem die Küche geliefert wurde, dazu meint.
nebenbei: Dort hat niemand gesägt. Beim Aufbau der Küche wurde überhaupt nich gesägt sondern nur ein wenig gechliffen: an der Sockelblende , an einer Ausgleichsblende und am Ausgleichsregal. Der Unterschrank wurde schon mit dem Ausschnitt, Rücksprung und Stütze für die bündig an den Kühlschrank anstoßende Spüle geliefert. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist der Dreck, der sich in 14 Jahren dort angesammelt hat, wo man auch mit dem Swiffer nicht hinkommt, weil Füße und Leitungen im Weg sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben