Riss in Quarzsteinarbeitsplatte

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Moin Racer,

da hast du sicher Recht. War mir im Zuge dessen nur doch etwas verwundert, denn würde man doch unter den 1% liegen, würde man sich wohl mehr als nur ein wenig in den Arsch beißen. Stellte mir das gestern z.B. mit einer Knoblauchpresse aus Metall oder einem Fleischklopfer vor. hm.. Gar nicht so abwegig das Ganze.
 

fitze

Mitglied

Beiträge
13
Hallo zusammen,

sorry, wenn ich mich hier einklinke, aber wir stehen vor der Kaufentscheidung einer Silestone APL und dieser Thread läßt bei mir die Alarmglocken schrillen.
Konkret ist bei uns eine 2 cm dicke und 60 cm tiefe APL mit Spülenauschnitt vor dem Fenster bis in die Laibung hinein geplant. Nachdem was ich inzwischen gelesen habe, sollte man wg. Bruch oder Rissgefahr keinesfalls auf die Quarzcompositplatten treten.
Meine Frage dazu wäre, in wie weit man die Platte konstruktiv soweit stabilisieren kann, das man sie auch höher belasten kann, um z. B. an die Revisionsklappe für den Rolladenkasten zu kommen.

Vielen Dank
fitze
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Quarzkomposit/Keramik u, Co Arbeitsplatten dürfen grundsätzlich nicht betreten werden.
Trotzdem ist eine Unterfütterung notwendig
Da musst du halt mit einer Leiter arbeiten oder ein anderes Material nehmen(Schichtstoff /Massivholz etc)Man steigt ja auch nicht auf einen Glastisch um eine Lampe auszuwechseln.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Zur Druckverteilung kann man eine Spanplatte (am besten OSB) vorübergehend auflegen. Wenn der Untergrund planeben ist (das sollte er immer sein), macht nix "knack", zumindest bis 100kg "Lebendgewicht".
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Da man nicht jeden Kunden (einschliesslich Besuch oder Haushaltshilfen)nach dem aktuellen und zukünftigem Gewicht fragen kann,sagen wir grundsätzlich "nicht betreten".
 

fitze

Mitglied

Beiträge
13
zunächst mal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Gedanklich hatte ich mich schon fast wieder auf eine HPL APL eingeschossen. Zum Glück wurde die erste Antwort auf meine Frage wieder etwas relativiert.
Mein Gedanke war ja ebenfalls, -und auf ähnliche Antworten hatte ich auch gehofft- das man wenn man den Druck verteilt, durchaus mal auf die Platte treten kann.
Meiner Meinung nach müsste es doch mit Hilfe einer dickeren Spanplatte möglich sein auf die Quarzcompositplatten zu treten, wenn die Spanplatte im Bereich des Korpus aufliegt. Von mir aus auch unter zuhilfenahme einer dickeren Gummimatte. Dann sollte doch die Last gleichmäßig genug verteilt sein.

Viele Grüße
fitze
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn, dann ohne Gummimatte. Die fuhrt zu einer ungleichmäßigen Druckverteilung. Die Dicke der Spanplatte ist weniger ausschlaggebend als die Biegefähigkeit.
 

fitze

Mitglied

Beiträge
13
OK, allerdings gilt, je dicker, um so weniger Durchbiegung. Und das ist doch, was man erreichen möchte.
Ideal wäre dann doch ein Stück APL mit 4 cm dickte.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
je dicker, um so weniger Durchbiegung
Das mag für dicke Menschen gelten. Bei Spanplatten ist das anders. Da gibt es 16er, die deutlich stabiler als 23er sind. Und eine 15mm OSB übertifft die allermeisten 19er Platten aus mehr oder weniger feinen Spänen
 

fitze

Mitglied

Beiträge
13
Das mag für dicke Menschen gelten.
Da könnte durchaus was dran sein. ;D
Bei Spanplatten ist das anders. Da gibt es 16er, die deutlich stabiler als 23er sind. Und eine 15mm OSB übertifft die allermeisten 19er Platten aus mehr oder weniger feinen Spänen
Soweit bin ich da nicht im Stoff. Vielen Dank für den Tipp!
Werde mich im Anwendungsfall dann in der Tat nach einer 15er OSB Platte umsehen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
OSB-Platten sind ja auch Verlegeplatten, und dann kommt auch der Dicke wieder ins Spiel! :cool:
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Und die OSB-Platte kann man prima mit Parkett belegen - so hat es der Vorbesitzer unseres Hauses mit unserer alten Küche gemacht... :cool:
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

jetzt steht endlich der Termin für den Austausch der Platte: am 22.11. geht es los.
Ich berichte dann, wie es war.

Beste Grüße,
Jürgen
 

coltbob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo zusammen,

gestern wurde dann also letztendlich die Arbeitsplatte getauscht. Es wurde dabei nicht nur der Teil mit den Riss ausgetauscht, sondern auch noch der Teil, der die "Insel" darstellt. (Unsere Arbeitsplatte besteht aus insgesamt 3 Teilen und sieht aus, wie ein auf dem Kopf stehendes U.)

Laut Aussage der Monteure war der Bereich in der Fensternische überhaupt nicht unterfüttert. Dies wurde bei der neuen Platte jetzt anders gemacht und eine entsprechende Unterfütterung vorgenommen. Zudem wurde vorne unter dem Steg am Kochfeld noch eine Metallleiste unter der Arbeitsplatte angebracht, da laut Aussage der Monteure diese Stelle bzw. der schmale Steg recht schnell brechen kann.

Die beiden Monteure haben aus meiner laienhaften Perspektive sehr zügig und sauber gearbeitet, so dass wir jetzt wieder ein schönes "Ergebnis" haben und eine rissfreie Arbeitsplatte.

Insgesamt hat sich Reklamation und ihre jetzt erfolgte Bearbeitung recht lange hingezogen; war aber zu verschmerzen, da die Küche auch mit dem Riss zu nutzen war.
Fall ist also abgeschlossen.

Besten Dank für alle Beiträge und Hilfestellungen.
Jürgen
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Dann:
herzlichen Glückwunsch zur fertigen Küche!
Freut mich, dass das alles geklappt hat. Und ja... leider dauern Reklamationen manchmal echt lange. Ist auch für den Händler nicht immer toll :-(
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben