Arbeitsplatte Riss ?

Meriva

Mitglied

Beiträge
5
Habe in meiner Arbeitsplatte Alpengrün leichte Risse entdeckt, der Vertreter der Fa. Strasser sagt das seien nur Quarzadern? Kann mir jemand helfen, das zu beurteilen?
 

Anhänge

  • 20230106_111203_resized.jpg
    20230106_111203_resized.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 375

AGMUC

Mitglied

Beiträge
11
Wasser auf de Oberfläche geben und beobachten ob sich der vermeintliche “Riss” dunkler abzeichnet. Ansonsten eine Frage der Optik und des Geschmacks
 

Meriva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Optik stört mich nicht, aber was ist, wenn es später stärker wird?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Der Verlauf von etwa 45° zu den anderen natürlichen Einschlüssen/Unregelmäßigkeiten/"Wachstumsspuren" würde mich auch irritieren.
Ich würde mir wohl mal ein Mikroskop besorgen, welches man ohne geschlossene Objektfläche da mal draufstellen kann und genau schauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Wäre es ein Riss, wäre es nicht weiß - mach ein paar mehr Fotos und frag nach in einem Geologen-Forum.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wenn du drüber fühlst, kannst Du mit dem Fingernagel dort hängen bleiben ?

Das Material ist starr, das "arbeitet" nicht.. daher ist, wenn die Platte satt und sauber liegt, nicht davon auszugehen, dass der Haarriss größer wird.

Was gegen einen Bruch des Materials spricht ist, dass der Riss mitten in der Platte ist, also an keiner Kante einen Anfang hat..

wenn die Stelle problematisch wäre, wäre die Platte bereits während des Transports gebrochen.

Ich gehe da mit dem Außendienst von Strasser komplett konform, dass es sich um ein Naturmerkmal handelt und es somit keine Reklamation ist.

Ein paar mehr Bilder (auch von der ganzen Platte) würden aber bestimmt auch mehr Aussagen zulassen.

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
fernblau, manchmal verschieben sich Erdschichten gegeneinander, da kann es auch schon mal zu Merkmalen kommen, die gegenläufig sind.

mfg
Racer
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich wünsche mir ja immer, dass so Themen am Ende auch aufgelöst werden :-)... klappt leider fast nie :rolleyes:...

Also lieber TE, lass es uns irgendwann wissen: Stumpfe Gewalt oder Plattentektonik? :w00t:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
So oder so, solche Haarrisse sind materialtypisch und solange sie sich nicht vergrößern auch kein Reklamationsgrund. Gerade Alpengrün hat das häufiger
 

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Risse beginnen fast immer in den Ausschnitten von Kochfeld oder Spüle. Deswegen ist das angehängte Foto wenig aussagekräftig.
In Naturstein ist so etwas eher die Seltenheit. Quarz oder Keramik sind da wesentlich öfter betroffen.
Leider sind die Hersteller bei der Analyse der Herkunft von solchen Rissen keine Hilfe. Die Suche nach Schuldigen kann ich selbst durchführen und benötige den Hersteller nicht.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man mit solchen Rissen leben muss. Sie sind materialtypisch und weder der Hersteller, der Verkäufer oder der Monteur können etwas dagegen tun. Das sollte einfach bei der Beratung besser kommuniziert werden.

In harten Materialien können Spannungen entstehen und diese können zu Rissen führen. Das gehört in die Contra-Liste.

Natürlich gibt es Transport- oder Montagefehler, die dazu führen können. Die Platte muss waage und überall aufliegen. Sie vertikal transportiert werden, etc.

Trotz allem kann die Montage perfekt gewesen sein und der Fußboden im Neubau hat sich unter dem Gewicht der Küche leicht gesetzt. Passiert.

Am Ende ist es kein Mangel, der die Gebrauchsfähigkeit der Arbeitsplatte beeinflusst. Zumindest solange nicht, bis sie komplett durchgebrochen ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Ich sehe keinen Riss, an welchen optischen Merkmale macht ihr fest, dass da ein Riss ist?
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Alles was Michael oben beschreibt, passiert aber nicht mitten in einer Platte, sondern geht immer von einem Ausschnitt oder einer Kante aus.. daher muss es im Laufe der Jahrtausende in der Natur passiert sein..

Stein ist starr, der arbeitet nicht auf 10 oder 20 cm in einer Fläche, während ringsherum alles heile bleibt...

mfg
Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Leider sind die Hersteller bei der Analyse der Herkunft von solchen Rissen keine Hilfe.

Den Hersteller werden wir wohl auch kaum fragen können. Fragen wie lieber den Verarbeiter..

**ich weiß, ist ein wenig spitzfindig, aber ich konnte ihn mir einfach nicht verkneifen..;-)
 

Meriva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die "Risse" gehen schon von der Kante bis zum Ausschnitt der Spüle bzw. des Kochfeldes und haben sich auch verlängert.
 

Anhänge

  • 20221209 Riss.jpg
    20221209 Riss.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 289
  • 20221209 Riss 30cm.jpg
    20221209 Riss 30cm.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 281

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also wenn die sich verlängern würde ich das aber nicht mehr als hinnehmbar ansehen? Seit wann liegt die Platte denn und seit wann sind die Risse da und verlängern sich aktiv?
 

Meriva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Die Platte liegt seit September 2022 , die ersten "Risse" entdeckte ich nach ca. 4 Wochen, danach sind sie noch ein wenig "gewachsen" , seit 1 1/2 Monaten sind sie gleich geblieben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Das erste Bild in #15 ist aussagekräftiger als das, was bisher gepostet wurde - hat der Steinmetz das auch bekommen? Ich würde darauf bestehen, dass sich der Lieferant das Live anschaut, bevor die 6 Monate vorbei sind.
 

Meriva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Weiß wer mehr über die Besonderheiten von Alpengrün?
Racer, du hast da leichte Andeutungen gemacht, dass das öfter vorkommt?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.185
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich hatte mit Alpengrün mehrmals eine leichtere Rissbildung, der Stein neigt dazu.
Ob das eine Reklamation darstellt, läßt sich nicht pauschal beantworten.
Risse im Material sind durchaus materialtypisch. Sie müssen aber zum Stillstand kommen und dürfen keinen größeren Versatz in der Oberfläche erzeugen-auch hier läßt sich nicht pauschal sagen, welcher Versatz noch zu tolerieren ist.
Ich empfehle bei diesem Stein eher das 30mm-Material, 20mm nur bei Sorten, die ausgesprochen unkritisch sind, z.B. Nero Assoluto. Aber auch bei 30mm starken Platten können sich Risse bilden.

Sind die Platten bei Euch besonders schön?
Das ist eben auch ein wesentlicher Aspekt bei Steinen, die sehr unterschiedlich ausfallen können-wie z.B. Alpengrün. Ich mußte mal eine Plattenanlage mit kleinem Schaden komplett tauschen lassen. Ergebnis-neue Platten mängelfrei und nicht halb so schön wie die alten.
Sprich mit deinem Händler, er muß das vertreten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben