Arbeitsplattenverbindung hat Riss, steht an der vorderen Kante hoch und hat Abplatzer. Studio will nur reparieren. Rechtens?

Kerstin86

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen. Wir hatten bei unserer Küche leider richtig Pech mit den Monteuren.

Unser Hauptproblem ist eine Arbeitsplattenverbindung mit Unebenheit, schrafkantigen Riss und Abplaztung unter dem Riss.
Darf der Küchenbauer einfach "überlackieren" und uns keinen Tausch anbieten?
Ach ja, im Preis will er auch deswegen nicht runter.
-Er meinte Pro m Arbeitsplatte dürfen x-mm Mangel sein.

Das kann nicht rechtes sein, oder?

Anbei ein Foto.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Kerstin
 

Anhänge

  • 20220609_174314.jpg
    20220609_174314.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 340

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Moin moin,

Abgesehen von der schlechten Verbindung, schaut das erstmal nach einem klaren Mangel aus, die Platte hätte ich so nicht montiert ohne sie leicht tauschen zu können.

Du solltest dich mit deinem Küchenstudio /Verkäufer in Verbindung setzten und den Mangel anzeigen.
Mache zuerst Bilder davon und setzte schriftlich eine angemessen Frist von ca. 5-6 Wochen zu Behebung des mangels.
Die Lieferzeiten sind momentan leider katastrophal.
X Mängel pro m Arbeitsplatte sind totaler Blödsinn, lass dir das mal zeigen wo das stehen soll.

Bleibe freundlich/höflich aber bestimmt, so erreichst du am ehesten etwas.


Grüße



PS: Bei einem Kratzer hätte man das tatsächlich fachmännisch hinbekommen können aber einfach nur Lack drüber reicht nicht. Vor allem aber ist die Verbindung zu schlecht und einen Schwachstelle gegen Quellschäden.
 

Kerstin86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für die Antwort. Das hatte ich mir das schon so gedacht. Ich habe jetzt noch ein bild von der katastrofalen Kante gemacht...
20220614_091013.jpg
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Abgesehen von der Macke, schaut es doch eher nach nen Riss aus.
Die Platte gehört für mich getauscht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Die Eckfräsung scheint auch sehr ungenau zu sein. Hier hilft nur: beide Platten neu.
 

Kerstin86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, vielleicht kann uns jemand von euch einen Tipp geben: der küchenbauer will nicht tauschen und schreibt, wir können ja nen Sachverständigen beauftragen.... Meiner Einschätzung nach gibt er nicht nach und es könnte vor Gericht entschieden werden.
Habt ihr Erfahrung mit Gerichtsurteilen?

Wenn er nicht tauschen sollte und reparieren sollte, welche Wertminderung setzt man hier an?

Der Küchenbauer will/besteht sogar auf den vollen Preis, obwohl die Arbeitsplatte auch an einer Stelle zur Wand 1,1 cm zu kurz ist.


Leider haben wir keine rechtsschutzversicherung....
 

Sebastian81

Mitglied

Beiträge
94
Du musst dich an dein Küchenstudio wenden welches dir die Küche verkauft hat.
Schriftlich mit Bilder per einschreiben.
Such aber erst das persönliche Gespräch, da kommst meist weiter mit.
Allein der Riss in der Platte ist schon ein Grund um die Platte kostenlos beim Hersteller zu reklamieren.

Solltest du die Montage separat beauftragt haben, dann musst du tatsächlich druck auf den Monteur ausüben.

Versuch erstmal die kleinen Schritte bevor die Keule mit dem Anwalt kommt.
Ich persönlich hätte bei betracht der Bilder keine Angst davor, auch ohne Rechtsschutz.


Viel Erfolg
 

Kerstin86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, es ist ein kleines Küchenstudio mit eigenen monteuren und der Geschäftsführer war bei der Mängelansicht bei uns in Haus persönlich vor Ort. Er faselte etwas von zulässigen "Fehlstellen" pro Meter arbeitsplatte , dass er nicht tauschen muss, sondern lediglich mit Lack ausbessern kann.
Zudem wäre das auch kein Grund den Preis zu reduzieren. Daraufhin habe ich mich an dieses forum gewand.
Er hat uns nun auf die Rückfrage nach dieser "norm" und der nochmaligen Wunschäusserung des Tausches der arbeitsplatten geschrieben, dass wir, wenn wir mit seiner Lösung nicht zufrieden sein sollten doch einen Sachverständigen einschalten sollen/können.
Er kommt uns von sich aus keinen cm entgegen und wurde fast schon unverschämt.
 

Kerstin86

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Bisher haben wir noch nicht bezahlt. Aber es müssen noch 1 x schubladenschrank, 2x Thekenschrank 15er tiefe getauscht werden (falsch bestellt), diverse Nachbesserungen gemacht werden uns der backofen fehlt noch... sie wollen jetzt einen Abschlag von 14.000 und 4.800 hätten wir dann noch als "druckmittel"
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ok,
dann würde ich die 14.000 bezahlen und den Rest so lange einbehalten bis die Arbeitsplatte getauscht wurde. Dann benötigst du auch keinen Gutachter. Schließlich möchte der einsichtige Händler etwas von dir - dann soll er sich auch kümmern.

Die 14K solltet ihr aber auch bezahlen. Den Gesamtbetrag einzubehalten wäre nicht verhältnismäßig.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben