Regenerieren vs. Dampfgaren

stefan_12

Mitglied

Beiträge
1
Mein Bosch Backofen mit Mikrowelle und Dampfunterstützung (Serie 8 HNG6764B6) bietet eine Regenerierfunktion an. Diese funktioniert auch gut mit einer guten Menge Dampf und einstellbaren Temperaturbereich von 80 bis über 100 Grad. Zusätzlich gibt es noch ein Gäreprogramm mit Bereich von 30-50 Grad. Der Wassertank hat auch eine gute Größe von ca. 1l - dies würde bei einem Dampfgarer für ca. 1h Dampf bei 100 Grad ausreichen.

Jetzt frage ich mich, warum das Gerät nicht auch reguläres Dampfgaren anbietet bzw. was genau eigentlich der Unterschied ist. Die Programmbezeichnungen sind schließlich relativ willkürlich - wenn ein Gerät Dampf mit 100 Grad und voller Luftfeuchtigkeit erzeugen kann ist es dem Gemüse egal wie das Programm dazu genannt wird. In einem Kochexperiment mit Kartoffeln hatte ich den Eindruck, dass diese mit "Regenerieren" deutlich länger zum Garen benötigen als mit regulärem Dampfgarer, so dass meine Vermutung ist, dass der Dampf nicht ganz gesättigt ist wie sonst im Dampfgarer.

Weiß jemand mehr dazu? Ist dies eine technisch nicht notwendige Einschränkung seitens BSH , um zusätzliche "echte" Dampfgarer zu verkaufen?

Der Temperaturbereich von 50-80 Grad wurde offenbar recht willkürlich nicht konfigurierbar gemacht. Diese Einschränkung in der Firmware scheint mir auch dann unötig wenn generell die Wassersättigung im Garraum geringer ist als bei einem vollen Dampfgarer.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
"regenerieren" kommt von "wiederherstellen" hier geht es einzig und allein darum, bereits gekochte Speisen ein zweites mal möglichst schonend wieder zu erwärmen, so, dass diese wieder "Stadtfein" sind und ebenfalls erneut hervorragend schmecken. Dazu ist ein Programmabaluf nötig, der wesentlich schonender mit dem Lebensmittel umgeht, aber am Ende dennoch nicht nur lauwarme Speisen erzeugt und die Speisen auch nicht einfach nur ein zweites mal kocht..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben