Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Haben noch keine Möbelfront, da wir eigtl. die nur ein Jahr neue Stand-GSP der Vorgängerin behalten wollten- da haben wir keine Möbelfront mitbestellt.

Hm, dachte nicht, dass es so ein Problem ist, mit dem Finden eines Ersatzgeräts, falls zB doch mal das Kochfeld vor dem BO den Geist aufgibt? Haben dann auch eh das Problem, dass wir eine Granit-AP haben und dann eine Platte fast gleichen Göße brauchen. Der Preisvorteil schien mir halt beachtenswert zu sein- und die guten neuen Drehknöpfe sympatischer, als das Standard-Tocuscreen- da braucht man dann schon wieder die teuerere Variante- wobei ich da schon ziemlich unterschiedliche Meinungen bzgl. des "Magnetrads" von Neff (Name fällt mir gerade nicht ein) bzw. dem Siemens touch slider. Dachte, der Trend wäre v.a. , wegen des Trends zum erhöht eingebauten BO?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Perfect-clean ist eine veredelte Emailierung und hat mit Feuchtigkeitszugabe nichts zu tun.
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Nochmal eine ganz andere Frage: warum unterscheiden sich die Siemens /Bosch und Neff -Geräte eigtl. so sehr, wenn das doch der gleiche Konzern ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Weil es eben trotzdem eigenständige Hersteller mit eigenständigen Produktvor- und/oder -nachteilen sind. Vergleiche Skoda/VW :cool:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Groß unterscheiden sich ja nur die Backöfen/kochelder und ein paar Hauben, ansonsten ist es schon sehr gleich. Genauso wie bei Gaggenau , gehört auch zur BSHG und wäre somit der Audi.
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Dank Eurer Beiträge bin ich jetzt doch wieder ganz schön ins Grübeln gekommen.
Zimindest Einbau-GSP scheint doch kein Problem zu werden, da Dekorplatte vorrätig.

Und heute wieder von Dampfgarern bgeisterte Kollegin gehört - also vielleicht doch lieber VarioSteam als Pyrolyse . Wenn das mit der Reinigung auch so einigermaßen geht..
Wer hat noch Erfahrungen mit dem TwistPad = Mangentknopf des Induktionsfelds von Neff ?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Dieser Einsatz ist kein Ersatz zu einem Kombidämpfer oder Dampfgarer, weil ich nur mit einer Temperatur garen Kann. So etwas gibt es auch als Bräter mit Siebeinsatz, z.B. von WMF.
Es ist halt ein Kompromiss, welcher halt einen professionellen Eindruck hinterlässt.
 

eva.h

AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

.... und wenn man den Ofen anderweitig nutzen will, muss man das große Teil irgendwo unterbringen. Vom System Dampfgarer würde ich die Finger lassen.

Und heute wieder von Dampfgarern bgeisterte Kollegin gehört

Variosteam ist lediglich eine Funktion die Dampf während des Backens/Bratens zufügt. Das hat mit einem Dampfgarer nichts zu tun.
Ich persönlich würde eher auf das Vario Steam verzichten als auf die Pyrolyse .

Die Reinigung wenn man vorher mit Dampf einweicht funktioniert zwar ganz gut, wenn man direkt nach dem Garen einweicht. Das aber mit einer Perfect Clean Beschichtung.

Bei einer normalen Emaille hätte ich da große Zweifel!
Z.B. beklagen sich auch Leute mit Kombidampfgarern die deutlich mehr Dampf produzieren können, ohne Perfect Clean, dass die Reinigung nicht einfach sei.
Egal ob es Emaille oder Edelstahl ist.

Vielleicht kannst du dir irgendwann mal einen kleinen DG als Standgerät zulegen. Gibt es von Miele in "Mikrowellengröße".

VG EVA
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Mal zwischendurch ein Dankeschön an alle.
Mein Küchenberater hat mir heute den Neff Mega BP 1542 N vorgeschlagen:
Neff - Mega BP 1542 N Elektro-Einbaubackofen Pyrolyse Edelstahl war er der Meinung, dass Pyrolyse schon eher out ist und deshalb kaum mehr von Neff angeboten wird.

Insgesamt scheint Pyrolyse aber ja doch für Reinigungsmuffel einfacher zu sein- weil EasyClean nicht Miele PerfectClean-Beschichtung ist.
Und das mit dem Dampf: Als Vegetarier mache ich vor allem Aufläufe, mal Kuchen oder Pizza im Ofen. Aber auch kein Brot. Und das VarioSteam wird ja vor allem auch für Fleisch angepriesen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Variosteam ist auch toll für Brot backen .. alles was aussen knusprig und innen saftig bleiben soll, mag Variosteam ;-)
 

eva.h

AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Die TE schrieb doch "kein Brot" Was denn jetzt?:rolleyes:

war er der Meinung, dass Pyrolyse schon eher out ist und deshalb kaum mehr von Neff angeboten wird.

Nicht putzen müssen, war nie "out", ist nicht "out" und wird nie "out" sein ! :cool:
Bestenfalls für Küchenverkäufer die die Gattin putzen lassen...:rolleyes:;-)

Miele und Siemens haben jeweils 19 Geräte mit Pyrolyse im Portfolio.

Ich vermute mal, dass Neff nur 3 hat, weil sich die P. nicht mit ihrem "Ofen-Alleinstellungsmerkmal" Slide/Hide verträgt.
Oder anders ausgedrückt: Mit Pyrolyse ist der Slide/Hide Quatsch überflüssig.;-)

VG EVA
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Kurze Ziwschenstandsmeldung:
Nachdem ich weder groß Fleisch noch Brot backe, und überelgt habe, wie oft ich den BO zwar eingeweicht habe, aber dann den richtigen Zeitpunkt zum Auswischen verpasst habe, bin ich jetzt doch wieder bei Pyrolyse statt Dampf. Slide & Hide halte ich für verzichtbar.
Also ziehe ich derzeit Neff Neff - Mega BP 1542 N Elektro-Einbaubackofen Pyrolyse Edelstahl in Betracht - wobei ich in den Foren auch gelesen habe, dass für Pizza 300 Grad besser wären als 275!???

War noch kurz am überlegen, ob dann Kombi mit Siemens -Kochstelle wegen Mono-Slider - weil eine Verkäuferin im Elektronikmarkt das Neff-Kochfeld mit Twistpad als Ladenhüter bezeichnet hat - aber in den I-Net-Foren ist ja die überwiegende Mehrheit vom neuen Twistpad begeistert. Muss man wohl wirklich selber mal ausprobieren.

Noch kurze überlegen, ob FlexInduktion, aber mehr als 2 große Töpfe kriegt man da ja bei 60 cm Breite auch nicht drauf.

GSP: also gut, dann Einbau. Aber noch die Frage, was ist wichtiger: 44 dB statt 46 oder 6,5l statt 10l - bei zum WoZi offener Küche und nur 2 x Spülen pro Woche? Find es tlw. auch unlogisch, dass die A+++ oft mehr Wasser verbrauchen als die A++.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

10 liter sind besser als 6,5 liter ;-) .. unsere Wasserleitungen werden eh durch sehr viele Wassersparmaßnahmen nicht gut genug durchgespült. Und, je weniger Wasser, desto länger der Spülmaschinenlauf.

Bei 2xNutzung / Woche sind das 350 Liter Unterschied im Jahresverbrauch ;-)
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Also, bei Kochstelle + BO bleibe ich jetzt hofftl. bei meiner Entscheidung. Hoffe, bereue nicht mich für den Neff Standardrahmen entschieden zu haben, wegen schelchterer Reinigung, aber nur den bekommt man in diesem Fall zu einem vernüfntigen Preis und scheint ja auch robuster zu sein. Und flächenbündig ist vom Einbau her diffizil, vor allem ,wenn das Kochfeld in der Granit-AP ausgetauscht werden muss.
Nochmal die Frage, warum die Vario/Felxzoen so toll ist, wenn man doch sowieos nur 2 große , Sprich 20er Töpfe unterbekommt? Vorausgesetzt man hat weder x kleine "Taps-Töpchen" noch will 2 Bräter unterbringen.

Wg. GSP hirne ich immer noch, habe mein Anspruchnsniveau bzgl. Lautstärlke jetzt schon auf 42-44 dB hochgeschraubt. Noch eine Frage zur Besteckschublade: Finde es eigtl. ziemlich umständlich, alles einzeln einzusortieren, aber nachdem man wohl nicht wesentlich Platz, bzw. nur 1 Maßgedeck verliert, wenn man den Besteckkorb für Suppenschöpfer, Deckelchen etc verwendet und einfach noch einen normalen Beteckkorb dazukauft und unten reinstellt. Oder spricht da was dagegen? Tlw. bekommt man bestimmte Modelle ja nicht mehr ohne.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Zur GSP, ich würde vor allem darauf achten, welche Höhe noch im normalen Oberkorb zur Verfügung steht, wenn eine Besteckschublade in der GSP ist. Das ist mir nämlich wg. Gläserhöhen etc. oft zu niedrig.

Flexzone deshalb, weil du jederzeit neu entscheiden kannst, wo gerade der Topf mit dem 20/21er Boden steht. Anfangs z. B. zum Anbraten im vorderen Bereich, weil man da besser rühren, wenden etc. kann. Wenn dann Flüssigkeit zum Schmoren dazugegeben ist, kann der Topf in den hinteren Bereich des Kochfeldes wandern, da er ja dann in aller Regel keine weitere große Beachtung braucht.
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Hm, dann lieber doch keine Besteckschublade. Wundere mich nur, warum es fast keine mehr ohne gibt, wenn das anscheinend doch die meisten gar nicht wollen, zumindest wenn ich mir das Meinungsbild im Forum ansehe.

Ein kleiner Aufpreis lohnt sich für die Flelxzone dann evtl. schon..

Dann erst mal danke für die Hilfe, hoffe, ich kann nach diesem Woe endlich die Abende wieder entspannter verbringen als beim Vergleichen von Küchengeräten, das stresst auf die Dauer..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben