Ratschlag bitte...

Azumi

Mitglied

Beiträge
10
Liebes Forum,

ich habe einige Fragen bzgl. unserer neuen Ikea Küche.

Mein erstes Problem ist die Flachschirmhaube. Die hängt 48 cm über dem Siemens Cerankochfeld. Der Schrank in dem die FSH eingebaut ist, hat einen 3cm Abstand von der Wand oben.
Haben das bei Ikea Reklamiert, sagten die Mitarbeiterin die die Planung mit uns 2x durch gegangen ist, hätte uns darauf Hinweisen sollen! Toll!:rolleyes:

Ich will das doofe Gerät (Flachschirmhaube)
dene zurück bringen, da es totaler Mist ist.

Kann ich in einen 60er Schrank eine 90er FSH einbauen? Die Oberschränke sind alle bündig.
Ist es gefährlich wenn der Abstand 48 cm beträgt?
Zu welcher Abzugshaube würdet ihr mir raten? Umluft muss sie sein!
Bin wirklich enttäuscht von dem ganzen und vielleicht kann mir hier einer der sich auskennt helfen?! :girlsigh:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Vielleicht mal ein Planungsbild einstellen. Und 48 cm Abstand zum Kochfeld ist in aller Regel bei den meisten DAHs nicht zugelassen, soweit mir bekannt. Sollte aber auch in der Installationsanleitung der DAH stehen.

Mit nur 48 cm Nischenhöhe über dem Kochfeld wird es aber immer recht eng am Kochfeld.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Hängeschränke gegen die nächst kürzeren tauschen - dann bekommst Du eine ordentliche Nischenhöhe. ... Tja und was erwartest Du von einer IKEA - DAH bei dem Preis? Das sind laut wirbelnde Kochstellenbeleuchtungen.

Bei top Umluft-DAH's kosten die Filter soviel, wie bei IKEA die ganze Haube.

Deshalb zur DAH- wie hoch ist euer Budget für die DAH? Günstige und brauchbare DAH's findet man z.B. von Silverline oder Best.
 

Azumi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Es sind mindestens 50 cm angegeben bei der DAH. Da aber die Verkäuferin von Ikea meinte, dass weniger kein Problem seien haben wir uns natürlich nichts gedacht! Aber als die Küche stand, dachte ich mir.....wie soll das funktionieren?!
Ich habe mal ein Bild angehängt. Wie gesagt, die Mitarbeiterin hat sich das öfters angeschaut und zwecks den Abständen nichts gesagt!
Mein Budget wären ca 300€ im Moment. Zwecks dem Umzug haben wir einiges ausgegeben.
 

Anhänge

  • IMG-20160118-WA0007.jpeg
    IMG-20160118-WA0007.jpeg
    35,6 KB · Aufrufe: 548

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Welche Schrankbreiten hängen denn rechts und links?
Ich würde auch um 20 cm gekürzten Hängeschrank, allerdings 80 cm breit über dem Kochfeld setzen.

Und, 300 Euro, da würde ich die DAH aktuell erstmal lassen und noch etwas sparen. Tipps dazu in
Umluft-DAH bis 300€ gesucht
 

Azumi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Der linke Hängeschrank ist 80 cm breit und der rechte 60 cm wenn man auf den Planer schaut. Wenn ich einen 80 cm breiten Schrank über das Kochfeld setzen würde, wie breit soll die DAH dann sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Na ja, eigentlich 80 cm ... aber, soweit mir bekannt, gibt es im preiswert-Bereich bis 300 Euro keine 80 cm breiten Flachschirmhauben.

Und eigentlich müßte man die Hängeschränke auch ganz neu einteilen, wenn ich so genau hingucke.

Eine 60er Wand-DAH ganz ohne Schrank wäre auch nicht ideal, käme aber wohl nicht in Frage?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich frage mich ja,wo die Haube hinpusten soll wenn du nur 3cm Abstand von Oberkante Schrank zur Decke hast ??
Umluft oder Abluft ??
LG Bibbi
 

Azumi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Genau Bibbi! Das ist mir aufgefallen als alles schon hing! Ist Umluft! Totaler Mist!
Ich bin wirklich sauer, denn Ikea wollte sich diesbezüglich letzten Mittwoch melden. Bis jetzt kam immer noch nichts! Am Montag fahren wir nochmal hin!:stocksauer:
Ich hätte schon gerne eine Flachschirmhaube.
Weiss nicht was ich mit dem ganzen jetzt machen soll! Die Haube geht auf jeden Fall zurück!
 

Azumi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke Helmut!
Welche sind das?
Welche Marken soll ich mir ansehen?
Habe keine Ahnung davon.

LG
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Am Besten du bringst die ganzen Hängeschränke inkl. Dustabzug zurück, zu was gibt denn diese tolle Zufriedenheitsgarantie?
 

Azumi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Da hast du Recht kloni! Alles zurück!
Danke Helmut! Ist der von der Leistung auch gut?
Wenn die DAH ihr Geld wert ist; dann würde ich erwas mehr wie 300 ausgeben!

LG
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn bei Umluft der Schwaden nicht heraus kann ,nützt das alles nichts.
Ich vermute hier auch einen Montagefehler.
LG Bibbi
 

Azumi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Cooki...was ist ein BSH Gerät?

@bibbi
Der Schrank wird auf jeden Fall ausgewechselt!
Man hätte uns von Anfang an sagen sollen das es so nicht richtig ist.

LG
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben