Umluft-DAH bis 300€ gesucht

basti1

Mitglied

Beiträge
83
Hallo zusammen,

für meine neue Küche suche ich eine Umluft-Dunstabzugshaube. Mehr als 300€ möchte ich eigentlich nicht investieren, gerne auch weniger ;-)

Es handelt sich um eine IKEA -Metod-Küche (siehe finale Version im anderen Thread). Der Umluft-Filter soll unter/in einen 60cm breiten Oberschrank gebaut werden, das Kochfeld ist ummittelbar darunter. Da die Küche offen ans Wohnzimmer angeschlossen ist, wären mir Filterleistung und Lautstärke wichtig.

Falls es hilft, kann im Oberschrank ein Rohr nach oben verlegt werden.

umluft.PNG
Rot hineinskizziert soll die DAH sein, bei dem roten Kreuz ist so ein kleiner Wandlüfter.
1920px_IMG_4829.jpg

Ich habe leider garkeine Erfahrungen mit Umlufthauben und freue mich daher über alle Tipps! Vielen Dank!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das mit deinen Erfahrungen wundert mich nicht. In der Preisklasse bekommt man leider keine vernünftige Haube meiner Meinung nach
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Umluft Filter, der die Gerüche festhält, ist halt schon winzig. Die Größe kenne ich sonst nur von meinem Staubsauger :rofl:
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Aber wohl immer noch besser als garkeine Abzugshaube? ;-)
Nilsblau hatte hier ja schon mal ein paar Ideen reingeworfen, die so um 500€ liegen. Feedback zu kleiner IKEA-Küche

Drunter geht wirklich nicht? Was sind die wesentlichen Merkmale für die Effektivität einer DAH? Luftdurchsatz und Filtergröße? Dann vergleiche ich mal Datenblätter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und Lautstärke ;-) ... denn, wenn die DAH zu laut ist, wird sie erfahrungsgemäß nicht bestimmungsmäßig eingesetzt.

Bestimmungsmäßig einsetzen heißt, ca. 5 Minuten vorher einschalten, während der gesamten Kochzeit laufen lassen und dann am besten 10 Minuten Nachlaufzeit.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich würde eine Flachschirmhaube an Stelle eines Lüfterbausteins empfehlen. Bei günstigen Geräten ist durch den größeren Wrasenfang die Effizienz etwas besser.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Da kann ich mich moebelprofis nur anschließen.

Empfehlung von mir:BHP643A5BG

unter 300.-€ aber trotzdem bekommt von mir die Haube ein "gut";-)
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Super, danke! Ich habe absolut keine Ahnung, welches Modell hier zu empfehlen ist. Rein von den Datenblättern:

LI67RA540, 400/740 m^3/h (Normal/Intensiv), 55/68 dBA, 450€
LI67RA530 , 400/740 m^3/h, 55/68 dBA, 370€
Gorenje BHP643A5BG, 400-455 m^3/h, max 71 dBA, 230€


Das wäre der Filter für die Siemens -Geräte:
http://www.siemens-home.de/shop-produktliste/LZ46810
Und das der von Gorenje
AH138

Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich jetzt sagen, dass bspw. die LI67RA530 nach einem sinnvollen Kompromiss aussieht, wenn man das Budget etwas erweitert, dafür aber mehr Abzugsleistung, weniger Lärm und einen größeren Filter bekommt?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Vom Fettabscheidegrad ist die verlinkte Gorenje die beste. Wenn du Kohlefilter als Geruchsschutz verwenden willst (Umluft) spielt die Lüfterleistung die kleinere Rolle und braucht nicht so hoch ausfallen.

Für mich liegt die Gorenje vom Preis/Leistungsverhältnis klar vorn.
Namen (Markennamen) werden aus heutiger Sicht überbewertet....;D. Meine Meinung.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Okay, ja umso besser, die Marke ist mir absolut egal ;-) Wenn man die paar Euro sparen kann und trotzdem eine vernünftige Lösung findet, will ich das gerne tun ;-)

Wenn ich das auf den ganzen Preisvergleichsseiten richtig sehe, ist das Gorenje -Modell auch das einzige als Flachschirmhaube mit der Filtereffizienzklasse A.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Die Haube kenne ich auch Wolfgang. Wenn es einen nicht stört....ich übertreibe jetzt mal.....als ob ein Panzer durch die Küche rollt, ist die ok. ;D
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Subjektiv Snow, subjektiv... ich finde es hält sich in Grenzen. Da kenne ich "Marken" Hauben die sind um Ecken schlechter. Viel schlechter sogar.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
@basti1
Um bei den BSH -Hauben den großen Aktivkohlefilter nutzen zu können, brauchst Du anstelle des Starterkits das teurere CleanAir-Modul. IMHO eine lohnenswerte Investition, die aber dein Budget deutlich sprengen würde.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
und die Edelstahlgriffleiste ist auch nicht zu vergessen.
LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben