Umluft-DAH bis 300€ gesucht

basti1

Mitglied

Beiträge
83
Hallo zusammen,

für meine neue Küche suche ich eine Umluft-Dunstabzugshaube. Mehr als 300€ möchte ich eigentlich nicht investieren, gerne auch weniger ;-)

Es handelt sich um eine IKEA -Metod-Küche (siehe finale Version im anderen Thread). Der Umluft-Filter soll unter/in einen 60cm breiten Oberschrank gebaut werden, das Kochfeld ist ummittelbar darunter. Da die Küche offen ans Wohnzimmer angeschlossen ist, wären mir Filterleistung und Lautstärke wichtig.

Falls es hilft, kann im Oberschrank ein Rohr nach oben verlegt werden.

umluft.PNG
Rot hineinskizziert soll die DAH sein, bei dem roten Kreuz ist so ein kleiner Wandlüfter.
1920px_IMG_4829.jpg

Ich habe leider garkeine Erfahrungen mit Umlufthauben und freue mich daher über alle Tipps! Vielen Dank!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das mit deinen Erfahrungen wundert mich nicht. In der Preisklasse bekommt man leider keine vernünftige Haube meiner Meinung nach
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der Umluft Filter, der die Gerüche festhält, ist halt schon winzig. Die Größe kenne ich sonst nur von meinem Staubsauger :rofl:
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Aber wohl immer noch besser als garkeine Abzugshaube? ;-)
Nilsblau hatte hier ja schon mal ein paar Ideen reingeworfen, die so um 500€ liegen. Feedback zu kleiner IKEA-Küche

Drunter geht wirklich nicht? Was sind die wesentlichen Merkmale für die Effektivität einer DAH? Luftdurchsatz und Filtergröße? Dann vergleiche ich mal Datenblätter...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und Lautstärke ;-) ... denn, wenn die DAH zu laut ist, wird sie erfahrungsgemäß nicht bestimmungsmäßig eingesetzt.

Bestimmungsmäßig einsetzen heißt, ca. 5 Minuten vorher einschalten, während der gesamten Kochzeit laufen lassen und dann am besten 10 Minuten Nachlaufzeit.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.