Umluft-DAH bis 300€ gesucht

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von basti1, 18. Jan. 2016.

1. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016

Hallo zusammen,

für meine neue Küche suche ich eine Umluft-Dunstabzugshaube. Mehr als 300€ möchte ich eigentlich nicht investieren, gerne auch weniger ;-)

Es handelt sich um eine Ikea-Metod-Küche (siehe finale Version im anderen Thread). Der Umluft-Filter soll unter/in einen 60cm breiten Oberschrank gebaut werden, das Kochfeld ist ummittelbar darunter. Da die Küche offen ans Wohnzimmer angeschlossen ist, wären mir Filterleistung und Lautstärke wichtig.

Falls es hilft, kann im Oberschrank ein Rohr nach oben verlegt werden.

Thema: Umluft-DAH bis 300€ gesucht - 365302 -  von basti1 - umluft.PNG
    Rot hineinskizziert soll die DAH sein, bei dem roten Kreuz ist so ein kleiner Wandlüfter.
    Thema: Umluft-DAH bis 300€ gesucht - 365302 -  von basti1 - 1920px_IMG_4829.jpg

Ich habe leider garkeine Erfahrungen mit Umlufthauben und freue mich daher über alle Tipps! Vielen Dank!

2. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013
    Das mit deinen Erfahrungen wundert mich nicht. In der Preisklasse bekommt man leider keine vernünftige Haube meiner Meinung nach

3. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016
    Sowas taugt nichts?
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

4. Nilsblau

Nilsblau Mitglied

Seit:
    3. Juli 2014
    Der Umluft Filter, der die Gerüche festhält, ist halt schon winzig. Die Größe kenne ich sonst nur von meinem Staubsauger *rofl*

5. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016
    Aber wohl immer noch besser als garkeine Abzugshaube? ;-)
    Nilsblau hatte hier ja schon mal ein paar Ideen reingeworfen, die so um 500€ liegen. Feedback zu kleiner IKEA-Küche

Drunter geht wirklich nicht? Was sind die wesentlichen Merkmale für die Effektivität einer DAH? Luftdurchsatz und Filtergröße? Dann vergleiche ich mal Datenblätter...

6. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Und Lautstärke ;-) ... denn, wenn die DAH zu laut ist, wird sie erfahrungsgemäß nicht bestimmungsmäßig eingesetzt.

Bestimmungsmäßig einsetzen heißt, ca. 5 Minuten vorher einschalten, während der gesamten Kochzeit laufen lassen und dann am besten 10 Minuten Nachlaufzeit.

7. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016
  8. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    ich würde eine Flachschirmhaube an Stelle eines Lüfterbausteins empfehlen. Bei günstigen Geräten ist durch den größeren Wrasenfang die Effizienz etwas besser.

9. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016
    Danke für den Tipp. Also bspw. sowas?

10. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    Genau.
    LG Bibbi

11. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Da kann ich mich moebelprofis nur anschließen.

Empfehlung von mir:|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

unter 300.-€ aber trotzdem bekommt von mir die Haube ein "gut";-)

12. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016
    Super, danke! Ich habe absolut keine Ahnung, welches Modell hier zu empfehlen ist. Rein von den Datenblättern:

|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, 400/740 m^3/h (Normal/Intensiv), 55/68 dBA, 450€
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| , 400/740 m^3/h, 55/68 dBA, 370€
    Gorenje BHP643A5BG, 400-455 m^3/h, max 71 dBA, 230€

Das wäre der Filter für die Siemens-Geräte:
    Und das der von Gorenje

Mit meinem gefährlichen Halbwissen würde ich jetzt sagen, dass bspw. die LI67RA530 nach einem sinnvollen Kompromiss aussieht, wenn man das Budget etwas erweitert, dafür aber mehr Abzugsleistung, weniger Lärm und einen größeren Filter bekommt?

13. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Vom Fettabscheidegrad ist die verlinkte Gorenje die beste. Wenn du Kohlefilter als Geruchsschutz verwenden willst (Umluft) spielt die Lüfterleistung die kleinere Rolle und braucht nicht so hoch ausfallen.

Für mich liegt die Gorenje vom Preis/Leistungsverhältnis klar vorn.
    Namen (Markennamen) werden aus heutiger Sicht überbewertet....;D. Meine Meinung.

14. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016
    Okay, ja umso besser, die Marke ist mir absolut egal ;-) Wenn man die paar Euro sparen kann und trotzdem eine vernünftige Lösung findet, will ich das gerne tun ;-)

Wenn ich das auf den ganzen Preisvergleichsseiten richtig sehe, ist das Gorenje-Modell auch das einzige als Flachschirmhaube mit der Filtereffizienzklasse A.

15. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    eben... wir verbauen Gorenje oft. Kann man echt empfehlen.

16. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Die Haube kenne ich auch Wolfgang. Wenn es einen nicht stört....ich übertreibe jetzt mal.....als ob ein Panzer durch die Küche rollt, ist die ok. ;D

17. Wolfgang 01

Wolfgang 01 Spezialist

Seit:
    6. Juni 2009
    Subjektiv Snow, subjektiv... ich finde es hält sich in Grenzen. Da kenne ich "Marken" Hauben die sind um Ecken schlechter. Viel schlechter sogar.

18. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    @basti1
    Um bei den BSH-Hauben den großen Aktivkohlefilter nutzen zu können, brauchst Du anstelle des Starterkits das teurere CleanAir-Modul. IMHO eine lohnenswerte Investition, die aber dein Budget deutlich sprengen würde.

19. bibbi

bibbi Spezialist

Seit:
    28. Feb. 2010
    und die Edelstahlgriffleiste ist auch nicht zu vergessen.
    LG Bibbi

20. basti1

basti1 Mitglied

Seit:
    3. Jan. 2016
    Stehe gerade auf dem Schlauch, BSH-Hauben? Meint ihr die beiden von Siemens? Oder die Gorenje?

Die Seite wird geladen...