Ratschlag bitte...

Dieses Thema im Forum "Planungsfehler" wurde erstellt von Azumi, 12. Feb. 2016.

  1. Azumi

    Azumi Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2016
    Beiträge:
    10

    Liebes Forum,

    ich habe einige Fragen bzgl. unserer neuen Ikea Küche.

    Mein erstes Problem ist die Flachschirmhaube. Die hängt 48 cm über dem Siemens Cerankochfeld. Der Schrank in dem die FSH eingebaut ist, hat einen 3cm Abstand von der Wand oben.
    Haben das bei Ikea Reklamiert, sagten die Mitarbeiterin die die Planung mit uns 2x durch gegangen ist, hätte uns darauf Hinweisen sollen! Toll!:rolleyes:

    Ich will das doofe Gerät (Flachschirmhaube)
    dene zurück bringen, da es totaler Mist ist.

    Kann ich in einen 60er Schrank eine 90er FSH einbauen? Die Oberschränke sind alle bündig.
    Ist es gefährlich wenn der Abstand 48 cm beträgt?
    Zu welcher Abzugshaube würdet ihr mir raten? Umluft muss sie sein!
    Bin wirklich enttäuscht von dem ganzen und vielleicht kann mir hier einer der sich auskennt helfen?! :girlsigh:
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.682
    Vielleicht mal ein Planungsbild einstellen. Und 48 cm Abstand zum Kochfeld ist in aller Regel bei den meisten DAHs nicht zugelassen, soweit mir bekannt. Sollte aber auch in der Installationsanleitung der DAH stehen.

    Mit nur 48 cm Nischenhöhe über dem Kochfeld wird es aber immer recht eng am Kochfeld.
     
  3. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    Ich würde die Hängeschränke gegen die nächst kürzeren tauschen - dann bekommst Du eine ordentliche Nischenhöhe. ... Tja und was erwartest Du von einer IKEA - DAH bei dem Preis? Das sind laut wirbelnde Kochstellenbeleuchtungen.

    Bei top Umluft-DAH's kosten die Filter soviel, wie bei IKEA die ganze Haube.

    Deshalb zur DAH- wie hoch ist euer Budget für die DAH? Günstige und brauchbare DAH's findet man z.B. von Silverline oder Best.
     
  4. Azumi

    Azumi Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2016
    Beiträge:
    10
    Es sind mindestens 50 cm angegeben bei der DAH. Da aber die Verkäuferin von Ikea meinte, dass weniger kein Problem seien haben wir uns natürlich nichts gedacht! Aber als die Küche stand, dachte ich mir.....wie soll das funktionieren?!
    Ich habe mal ein Bild angehängt. Wie gesagt, die Mitarbeiterin hat sich das öfters angeschaut und zwecks den Abständen nichts gesagt!
    Mein Budget wären ca 300€ im Moment. Zwecks dem Umzug haben wir einiges ausgegeben.
     

    Anhänge:

  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.682
    Welche Schrankbreiten hängen denn rechts und links?
    Ich würde auch um 20 cm gekürzten Hängeschrank, allerdings 80 cm breit über dem Kochfeld setzen.

    Und, 300 Euro, da würde ich die DAH aktuell erstmal lassen und noch etwas sparen. Tipps dazu in
    Umluft-DAH bis 300€ gesucht
     
  6. Azumi

    Azumi Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2016
    Beiträge:
    10
    Der linke Hängeschrank ist 80 cm breit und der rechte 60 cm wenn man auf den Planer schaut. Wenn ich einen 80 cm breiten Schrank über das Kochfeld setzen würde, wie breit soll die DAH dann sein?
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.682
    Na ja, eigentlich 80 cm ... aber, soweit mir bekannt, gibt es im preiswert-Bereich bis 300 Euro keine 80 cm breiten Flachschirmhauben.

    Und eigentlich müßte man die Hängeschränke auch ganz neu einteilen, wenn ich so genau hingucke.

    Eine 60er Wand-DAH ganz ohne Schrank wäre auch nicht ideal, käme aber wohl nicht in Frage?
     
  8. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.626
    Ich frage mich ja,wo die Haube hinpusten soll wenn du nur 3cm Abstand von Oberkante Schrank zur Decke hast ??
    Umluft oder Abluft ??
    LG Bibbi
     
  9. Azumi

    Azumi Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2016
    Beiträge:
    10
    Genau Bibbi! Das ist mir aufgefallen als alles schon hing! Ist Umluft! Totaler Mist!
    Ich bin wirklich sauer, denn Ikea wollte sich diesbezüglich letzten Mittwoch melden. Bis jetzt kam immer noch nichts! Am Montag fahren wir nochmal hin!*stocksauer*
    Ich hätte schon gerne eine Flachschirmhaube.
    Weiss nicht was ich mit dem ganzen jetzt machen soll! Die Haube geht auf jeden Fall zurück!
     
  10. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    258
    Ort:
    63517 Rodenbach
    Zur Frage: Ja das geht.
    Es gibt 90er Flachschirmhauben zum Einbau in 60er Umbauschränke.

    Gruß Helmut
     
  11. Azumi

    Azumi Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2016
    Beiträge:
    10
    Danke Helmut!
    Welche sind das?
    Welche Marken soll ich mir ansehen?
    Habe keine Ahnung davon.

    LG
     
  12. kloni

    kloni Mitglied

    Seit:
    14. Apr. 2015
    Beiträge:
    1.859
    Am Besten du bringst die ganzen Hängeschränke inkl. Dustabzug zurück, zu was gibt denn diese tolle Zufriedenheitsgarantie?
     
  13. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.626
    wer hat denn montiert ?
    lG Bibbi
     
  14. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    258
    Ort:
    63517 Rodenbach
    Zum Beispiel AEG DF 7190-M.

    Gruß Helmut
     
  15. Azumi

    Azumi Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2016
    Beiträge:
    10
    Da hast du Recht kloni! Alles zurück!
    Danke Helmut! Ist der von der Leistung auch gut?
    Wenn die DAH ihr Geld wert ist; dann würde ich erwas mehr wie 300 ausgeben!

    LG
     
  16. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    258
    Ort:
    63517 Rodenbach
    Einfach mal Googeln: Flachschirmhaube 90cm

    Gruß Helmut
     
  17. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Auch das BSH Gerät in 90 cm Breite passt in einen 60er Schrank
     
  18. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.626
    Wenn bei Umluft der Schwaden nicht heraus kann ,nützt das alles nichts.
    Ich vermute hier auch einen Montagefehler.
    LG Bibbi
     
  19. Azumi

    Azumi Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2016
    Beiträge:
    10
    Hallo Cooki...was ist ein BSH Gerät?

    @bibbi
    Der Schrank wird auf jeden Fall ausgewechselt!
    Man hätte uns von Anfang an sagen sollen das es so nicht richtig ist.

    LG
     
  20. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    Bosch - Siemens - Neff
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Bitte um Ratschläge für schöne Küche im neuen Haus Küchenplanung im Planungs-Board 17. Mai 2015
Neubau Küchenplanung - bitte um Ratschläge! Küchenplanung im Planungs-Board 6. Jan. 2015
Bitte Bewertung/Ratschläge! Küchenplanung im Planungs-Board 25. Okt. 2011
Angebot Nobilia-Küche - Unerfahrener bittet um Ratschläge / Meinungen Teilaspekte zur Küchenplanung 3. Juni 2011
Badplanung für neue Eigentumswohnung. Ratschlag erwünscht Sanitär Gestern um 10:45 Uhr
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Unbeendet Suche Tips/Verbesserungen/Ratschläge zu meiner aktuellen Planung einer Ikea Küche Küchenplanung im Planungs-Board 3. Jan. 2015

Diese Seite empfehlen