Problemchen beim Küchenkauf

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Problemchen beim Küchenkauf

Das Problem ist, dass der Vergleich etwas hinkt. Ikea ist überall gleich (preislich). Aber du vergleichst ein Küchenstudio (mit dem du offensichtlich nicht zufrieden bist) mit Ikea. Ich bin mir sicher, dass euch bei einem anderen Küchenstudio eine gute, passende Beratung geboten werden kann.
Und dann stimmt auch Cookis Aussage hinsichtilich des Preises ;-)
Natürlich nicht bei jedem Hersteller, den muss der Berater schon passend wählen.


Ich persönlich wechsele das Geschäft oder zumindest den Berater, wenn ich nicht zufrieden bin...
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Problemchen beim Küchenkauf

Hallo araxes,

ganz so einfach ist das wirklich nicht mit dem Vergleich.
IKEA kann unter anderem deswegen so "transparent" sein, weil ihr Programm so klein ist.
Laut aktueller Preisliste bietet IKEA bei Küchen INSGESAMT 73 Schranktypen an (Hochschränke, Unterschränke, Geräteschränke und Hängeschränke) - das ist auch für einen Laien leidlich überschaubar
Ich hab mal spasseshalber nur ein einziges, einfaches Modell bei mir durchgezählt.
Dabei komme ich auf 317 verschiedene Typen - OHNE Grifflos, OHNE schwebende Schränke, OHNE Sonderanfertigungen und Sichtseiten. Was denkst Du, was passiert, wenn ich diese Liste einem Laien gebe und der soll sich daraus eine Küche zusammen stellen ?

- natürlich hast Du in jedem Bereich des Lebens "Berater" die Ahnung haben und solche, die sich mit Fachwissen nicht belasten
Was die undurchsichtige "Blockverrechnungssystematik" angeht, gebe ich Dir jedoch uneingeschränkt Recht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Problemchen beim Küchenkauf

Die Blockverrechnung , welche heutzutage eigentlich eine Wertverrechnung ist, kann ja auch anders angewandt werden. Es kommt halt immer darauf an, wie man mit dieser umgeht.

Da kannst Du auch für jeden Schrank einen Preis bekommen, man kann die Lieferung, Montage und die Anschlusskosten separat ausweisen, könnte das Aufmaß berechnen ... nur am Ende ist doch nur eins entscheidend: Wie hoch ist der Endpreis.

Eine Küche ist und bleibt eine Mischkalkulation und der Händler muss seine Marge erzielen, um bestehen zu können.

Ich habe in einem anderen Thread schon darauf hingewiesen, dass irgendwann alle Geräte zum Internetpreis angeboten werden, dann werden aber die Holzteile und Serviceleistungen teurer. Dumm für denjenigen, der nur die Holzteile benötigt, aber der Kunde wünscht es ja so.

Eine qualifizierte Beratung, welche auch Geld kostet, habe ich jetzt mal außen vorgelassen.
 

tommytime

Mitglied

Beiträge
11
AW: Problemchen beim Küchenkauf

Araxes du hättest einfach mal wo anders sich nochmal beraten lassen sollen.
Jetzt im nachhinein sagen "die hätten oder müssten" ist nicht wirklich fair, immerhin hast du unterschrieben also sein "fehlhandeln" unterstützt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben