Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Zerlegen kann man auch. Dazu müssen als erstes die Rückwand und alle verschraubten Eingeweide raus. Dann den Schrank langsam immer mehr in beide Richtungen zur Raute drücken. Irgendwann gibt der Leim nach. Mit einem Cuttermesser alle sichtbaren Leimfugen ritzen, damit nichts von der Beschichtung ausbricht. Und dann ist das Werkzeug für Filigranarbeiten dran: Hammer ;D.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Hallo Martin,

so bekomme ich einen Ballerina auch zerlegt. Bei Rational funktioniert das aber nicht. 7 Holzdübel und wenig Sparsamkeit mit Leim verhindern das. Der bricht immer irgendwo.

Ich habe es oft versucht...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Bei der Sorte "bombenstabil" musst Du öfter und von Anfang an ritzen, brauchst mindestens 2 gefühlte Stunde und für den Zusammenbau dann Lamellos. Bei Unterschränken funzt das schon. Wirtschaftlich ist das natürlich nicht. Also lieber Korpus retour und neu zerlegt liefern lassen.- Bei Hochschränken hast Du verloren.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Hi

geht alles....;-) "Dozuki machts möglich..." Schnittbreite 0.5 mm den Rest erledigt der Lamello Top 20.

Wenn man weiß wie, läßt sich der Schrank spurlos auseinandernehmen...Zeitaufwand ca. 45 entspannte Minuten....selbstverständlich gehört der KFB an den Pranger....ich bin gerne Küchenmonteur..wirklich:foehn:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Rational fertigt mit 1mm Minustoleranz. Zuzüglich der 1,2mm Schnittverlust sind das mindestens 2,2mm die ausreichen, die Blum Intivos zum Schrabbeln zu bringen.

Zerlegen ist wirklich nicht.
Allerdings reichen ja die 66cm bis Rückwand zum Reindrehen, wie es Tempo beschrieben hat. Dann muss nur die vertikale Traverse entnommen werden. Die kann man nachträglich wieder reinschrauben. Ist ja nicht sichtbar.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Dann verraten wir eben alles.....;D

Beim verleimen Sprengband beilegen;...notfalls mit weißem Sille nachfugen;....nix mehr Materialverlust:foehn:.
Jeder 2. Lamello sollte ein Klemmlamello sein, dann mußt Du nicht mal warten bis der Leim trocken ist,,,:2daumenhoch:
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

An Alle erst mal herzlichen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion.:-)

Hallo Tempo,

leider ist der Korpus tatsächlich 70cm tief. Die Rückwand hat einen Rücksprung von 4cm. Allerdings nicht der Kochstellenschrank. Bedingt durch den Kabelschutzboden ist im oberen Bereich eine senkrechte 19mm starke Traverse verbaut, der den Rücksprung verringert.

Also, der Schrank ist ein UKT 907870. Es wird sich wohl um einen solchen Kochstellenunterschrank handeln.

Dem Verkäufer kann ich die Schuld nicht geben, da ich im Grunde die Küche selber geplant habe und unbedingt einen übertiefen Unterschrank haben wollte - für Töpfe und Pfannen.

Wie dem auch sei: Die Küche hat zwei Eingänge: Eine Tür von 68 cm und einen Durchgang, der in's Wohnzimmer führt, von 67cm.

Dieser Durchgang hatte früher eine Fneutür und immer noch eine Verschalung (Zarge) aus Holz. Da hier keine Tür rein soll, kann eigentlich die Verschalung weg und einfach tapeziert werden.

Könnte sein, daß ich ohne Verschalung auf 70 cm komme.
hoffen wir, daß das dann reicht.



Grüße
Tempo
:-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Hi,
ist Rational denn nicht in der Lage, mal einen Korpus als Bausatz zu liefern?
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Hallo Jens,

natürlich kann Rational einen Bausatz liefern. Aber nicht, wenn der Schrank schon produziert ist und die Auslieferung kurz bevor steht. ;-)
Was IKEA kann, kann Rational schon lange... ;D

@Tempo

die 68cm Öffnung dürfte dann ja reichen.
 

Küchendoktor

Mitglied

Beiträge
6
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Zerlegen kann man auch. Dazu müssen als erstes die Rückwand und alle verschraubten Eingeweide raus. Dann den Schrank langsam immer mehr in beide Richtungen zur Raute drücken. Irgendwann gibt der Leim nach. Mit einem Cuttermesser alle sichtbaren Leimfugen ritzen, damit nichts von der Beschichtung ausbricht. Und dann ist das Werkzeug für Filigranarbeiten dran: Hammer ;D.


Also nen Schrank mit dem Cutter zu zerlegen, habe ich ja noch nie gehört. Bekanntlich verwendet Rational 5 Dübel zum Verleimen (pro Montageboden-Seite). Sollen die auch filetiert werden? Die Hammer-Variante ist gut. Meistens hat man danach doppelt so Große Beschichtungslöcher.:top:
 

Küchendoktor

Mitglied

Beiträge
6
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Hallo Tempo,

bei allem hin und her. Verkäuferfehler klar, aber...
....ein guter Monteur zerlegt dir den Schrank und schraubt ihn dir zusammen, ohne Sägeschnitt-Breiten-Verlust (Japansäge).

Erfahrung ist halt wichtig.

MfG
Der Doktor
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Hallo Doktor,

wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du auch mitbekommen, dass es darum geht, den Leim mit dem Messer von der Plattenbeschichtung zu trennen, damit eben nichts ausbricht.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Werde wohl trotzdem den anderen Durchgang soweit als möglich vergrößern lassen.
Grüße

Das mit der Zarge hätt ich auch noch vorgeschlagen. Wenn das Ding aus Holz ist und ordentlich eingebaut, kann man die Seite des Rahmens, wo keine Aufhängungen sind, einfach rausziehen. Dann mit viel Fummelarbeit den Montageschaum mit einem langem Messer durchschneiden und die ganze Zarge vorsichtig rausnehmen. Könnte etwas länger dauern, ist aber ja schon lange vor Lieferung machbar.

Dann läßt sich das Ganze anschließend auch wieder einbauen, kein Problem. Mit Stahlzargen haste allerdings verloren ;-)
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Dem Verkäufer kann ich die Schuld nicht geben, da ich im Grunde die Küche selber geplant habe und unbedingt einen übertiefen Unterschrank haben wollte

Hut ab.Wer gibt heutzutage noch einen eigenen Fehler zu.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

Hallo,

heute habe ich bei dem Durchgang die Verschalung entfernt.

Und siehe da: 72 cm Breite kommt zum Vorschein. :-)


Zur Erinnerung:
... Die Küche hat zwei Eingänge: Eine Tür von 68 cm und einen Durchgang, der in's Wohnzimmer führt, von 67cm.

Dieser Durchgang hatte früher eine Fneutür und immer noch eine Verschalung (Zarge) aus Holz. Da hier keine Tür rein soll, kann eigentlich die Verschalung weg und einfach tapeziert werden.

Könnte sein, daß ich ohne Verschalung auf 70 cm komme.
hoffen wir, daß das dann reicht.
...

Grüße
Tempo
:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Problem: Tür zu schmal für übertiefen Unterschrank

apropos Durchgang .. haben wir auch in der WHG - nur tapeziert. Hab nach einem Jahr aber eine Zarge machen lassen, weil die Tapete schon ganz schmudelig wurde - nu ist gut.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben