Unbeendet Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

punkpunk

Hallo,
nachdem ich mich entschlossen habe, meine Küche in ein anderes Zimmer zu verlegen, würde ich gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen. Leider will es mir nicht gelingen den Grundriss des 5-Eck-Raums in den Alno -Küchenplaner zu bekommen. (s. Grundriss)
Ich würde sehr gerne die Planung hier zur Diskussion stellen, aber ich habe auch mit den Wandelementen herum experimentiert, den Planer neu installiert (wegen Windows 7) und habe keine Lösung gefunden.
Ich hänge mal den Grundriss und eine erste Ideenskizze als .jpg an, ich hoffe man kann etwas erkennen und es kann mir jemand einen Tipp gehen, hinsichtlich der Planungssoftware.
Vielen Dank im voraus
Haike





Checkliste zur Küchenplanung von punkpunk

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175, 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
Fensterhöhe (in cm) : 202
Raumhöhe in cm: : 327
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x80 oder 120x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich zum vorbereiten und essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche täglich, teilweise auch aufwendiger für bis zu 12 Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit Sohn (15) und Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel zu klein (6 qm) und so schmal, dass man nicht wirklich zusammen kochen kann.
Die neue Küche soll eine Wohnküche sein, in der wir uns auch gut aufhalten können. Wir sitzen sehr gerne in Küchen, selbst jetzt in der Mini-Küche.
Mein Sohn wünscht sich, dass der Herd so steht, dass man miteinander sprechen kann während des Kochens.
Ein Insellösung kann ich mir nicht vorstellen, aber eine 'Halbinsel' wäre nett.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, könnte auch ein Schreiner werden
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Halbinsel-Idee.jpg
    Halbinsel-Idee.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 420
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

Der entscheidende Tipp für den Alnoplaner ist, unten links die beiden Haken für
- Rotation bei Wandberührung
- Wandfang
entfernen.

Und dann kann man jedes Wandstück mit der F4-Taste in den Massen und im Winkel anpassen, siehe Beispiel der rechte Teil:
 

punkpunk

Themenersteller:in
AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

Liebe Kerstin,
danke für die Antwort - das hatte ich schon mit einem Wandelement probiert (stand ja in dem sehr guten Tutorial, was auf Eurer Seite ist), aber ich habe dann die Tür nicht 'ordentlich' in das Wandelement setzen können. Er hat sie zumindest in der 3D-Ansicht nicht als Tür erkannt.
Haike
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

Je nach Öffnungsrichtung (wenn nach außen geöffnet), muss man von der Gegenseite eine 2. Tür einsetzen und dort dann die Tiefe auf 5 cm ändern, damit die Ansicht gezeigt wird. Die Tür wird im Alnoplaner nämlich nur auf der Seite gezeigt, wo die Öffnung hingeht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

Auch hier wäre wiedermal ein Gesamtgrundriss hilfreich, damit man sich besser orientieren kann ;-).
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

.:w00t: Schreiner :w00t: .

Guuute Idee;-) .

Im Ernst mal...
Frag bei Deinem Schreiner ab, wie gut er in Sachen Küche ist.
Schreiner können zwar immer Alles :girldance:, aber für Küchen brauchts doch ziemliche Erfahrungen..
Schreinerlösungen sind auch erst dann für Kunden interessant, wenn es schreinerspezifische Aufgaben zu erfüllen gilt, und/oder die Küchenindustrie nicht das bietet, was Ihr sucht.

Ansonsten hast Du ja hier jetzt eine private Planungsabteilung;-) gefunden, die Dir hilft die schlimmsten Fehler zu vermeiden.

*winke*
Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

Ich denke, deine Ideenskizze funktioniert so nicht.

88770d1344715312-problem-mit-alno-planer-schraege-tuer-halbinsel-idee.jpg


Dazu mal den Alnoleergrundriss, so wie ich deine Grundrissskizze verstanden habe:

kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_GrundrissmTisch80x80.jpg
Zum Grundriss folgende Fragen:
  • Tiefe Fensterlaibung?
  • Tiefe totgelegte Türlaibung?
  • Breite Eingangstür zur Küche
  • Soll das Teil 55x16 oben rechts ein Schacht sein?
  • Wie ist die Fensteraufteilung, 1xca. 191 cm breit oder 2x90 cm mit Wandstück dazwischen?
  • Wo ist die Heizung? Vermutlich unter dem Fenster. Wie hoch, wie breit, wie weit steht sie in den Raum?
  • Wird der Ofen genutzt? Dann kann man nicht direkt davor sitzen, viel zu heiß.
  • Was bedeutet die blaue senkrechte Linie im Grundriss?

Wie man an dem angedeutetem Tisch von nur 80x80 sieht, geht das so mit der Tür etc. gar nicht auf.
 

Anhänge

  • kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Grundriss.jpg
    kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Grundriss.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 206
  • kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Ansicht3.jpg
    kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Ansicht3.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 211
  • kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Ansicht2.jpg
    kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Ansicht2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 214
  • kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Ansicht1.jpg
    kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_Ansicht1.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 234
  • kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 207
  • kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 213

punkpunk

Themenersteller:in
AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

Hallo,
erstmal ganz vielen Dank für die viele Mühe!!!
Ich war leider krank, so dass ich mich erst jetzt bedanken konnte.
Zeitlich ist es jetzt sehr eng und ich werde mich wohl erst Mitte Oktober intensiver mit der Planung beschäftigen können, wollte aber halt wenigstens danke sagen.
So long und eine gute Zeit!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben