1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von punkpunk, 11. Aug. 2012.

  1. punkpunk

    punkpunk Gast


    Hallo,
    nachdem ich mich entschlossen habe, meine Küche in ein anderes Zimmer zu verlegen, würde ich gerne die Hilfe des Forums in Anspruch nehmen. Leider will es mir nicht gelingen den Grundriss des 5-Eck-Raums in den Alno-Küchenplaner zu bekommen. (s. Grundriss)
    Ich würde sehr gerne die Planung hier zur Diskussion stellen, aber ich habe auch mit den Wandelementen herum experimentiert, den Planer neu installiert (wegen Windows 7) und habe keine Lösung gefunden.
    Ich hänge mal den Grundriss und eine erste Ideenskizze als .jpg an, ich hoffe man kann etwas erkennen und es kann mir jemand einen Tipp gehen, hinsichtlich der Planungssoftware.
    Vielen Dank im voraus
    Haike





    Checkliste zur Küchenplanung von punkpunk

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : 1
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 175, 180
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 84
    Fensterhöhe (in cm) : 202
    Raumhöhe in cm: : 327
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 80x80 oder 120x80
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Täglich zum vorbereiten und essen
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 94 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche täglich, teilweise auch aufwendiger für bis zu 12 Gäste
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : auch mit Sohn (15) und Freunden
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Viel zu klein (6 qm) und so schmal, dass man nicht wirklich zusammen kochen kann.
    Die neue Küche soll eine Wohnküche sein, in der wir uns auch gut aufhalten können. Wir sitzen sehr gerne in Küchen, selbst jetzt in der Mini-Küche.
    Mein Sohn wünscht sich, dass der Herd so steht, dass man miteinander sprechen kann während des Kochens.
    Ein Insellösung kann ich mir nicht vorstellen, aber eine 'Halbinsel' wäre nett.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein, könnte auch ein Schreiner werden
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
     

    Anhänge:

  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

    Der entscheidende Tipp für den Alnoplaner ist, unten links die beiden Haken für
    - Rotation bei Wandberührung
    - Wandfang
    entfernen.

    Und dann kann man jedes Wandstück mit der F4-Taste in den Massen und im Winkel anpassen, siehe Beispiel der rechte Teil:
    [​IMG]
     
  3. punkpunk

    punkpunk Gast

    AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

    Liebe Kerstin,
    danke für die Antwort - das hatte ich schon mit einem Wandelement probiert (stand ja in dem sehr guten Tutorial, was auf Eurer Seite ist), aber ich habe dann die Tür nicht 'ordentlich' in das Wandelement setzen können. Er hat sie zumindest in der 3D-Ansicht nicht als Tür erkannt.
    Haike
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

    Je nach Öffnungsrichtung (wenn nach außen geöffnet), muss man von der Gegenseite eine 2. Tür einsetzen und dort dann die Tiefe auf 5 cm ändern, damit die Ansicht gezeigt wird. Die Tür wird im Alnoplaner nämlich nur auf der Seite gezeigt, wo die Öffnung hingeht.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

    Auch hier wäre wiedermal ein Gesamtgrundriss hilfreich, damit man sich besser orientieren kann ;-).
     
  6. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

    .*w00t* Schreiner *w00t* .

    Guuute Idee;-) .

    Im Ernst mal...
    Frag bei Deinem Schreiner ab, wie gut er in Sachen Küche ist.
    Schreiner können zwar immer Alles :girldance:, aber für Küchen brauchts doch ziemliche Erfahrungen..
    Schreinerlösungen sind auch erst dann für Kunden interessant, wenn es schreinerspezifische Aufgaben zu erfüllen gilt, und/oder die Küchenindustrie nicht das bietet, was Ihr sucht.

    Ansonsten hast Du ja hier jetzt eine private Planungsabteilung;-) gefunden, die Dir hilft die schlimmsten Fehler zu vermeiden.

    *winke*
    Samy
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

    Ich denke, deine Ideenskizze funktioniert so nicht.

    [​IMG]

    Dazu mal den Alnoleergrundriss, so wie ich deine Grundrissskizze verstanden habe:

    Thema: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür - 208626 -  von KerstinB - kf_punkpunk_20120812_leerAbstimmung_GrundrissmTisch80x80.jpg
    Zum Grundriss folgende Fragen:
    • Tiefe Fensterlaibung?
    • Tiefe totgelegte Türlaibung?
    • Breite Eingangstür zur Küche
    • Soll das Teil 55x16 oben rechts ein Schacht sein?
    • Wie ist die Fensteraufteilung, 1xca. 191 cm breit oder 2x90 cm mit Wandstück dazwischen?
    • Wo ist die Heizung? Vermutlich unter dem Fenster. Wie hoch, wie breit, wie weit steht sie in den Raum?
    • Wird der Ofen genutzt? Dann kann man nicht direkt davor sitzen, viel zu heiß.
    • Was bedeutet die blaue senkrechte Linie im Grundriss?

    Wie man an dem angedeutetem Tisch von nur 80x80 sieht, geht das so mit der Tür etc. gar nicht auf.
     

    Anhänge:

  8. punkpunk

    punkpunk Gast

    AW: Problem mit Alno Planer: Schräge Tür

    Hallo,
    erstmal ganz vielen Dank für die viele Mühe!!!
    Ich war leider krank, so dass ich mich erst jetzt bedanken konnte.
    Zeitlich ist es jetzt sehr eng und ich werde mich wohl erst Mitte Oktober intensiver mit der Planung beschäftigen können, wollte aber halt wenigstens danke sagen.
    So long und eine gute Zeit!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Alno-Planer Probleme mit ALNO 3-D Ansicht Planungshilfen 26. Jan. 2014
Alno-Planer Probleme Alno Planer downladen auf Mac Planungshilfen 11. Aug. 2013
Alno-Planer Probleme mit dem Alnoküchenplaner Planungshilfen 21. März 2013
Alno-Planer Probleme mit ALNO Planer Download Planungshilfen 9. März 2013
Probleme mit Kanten Alno Charme Mängel und Lösungen 9. Okt. 2012
Spanplatten-Problem bei Alno Satina? Küchenmöbel 6. Juni 2012
GSP 65M037EU plötzlich wie tod. Wer kennt das Problem? Mängel und Lösungen 19. Nov. 2016
Status offen Erstplanung für moderne Loftküche mit "Problem-Holz-Küchenherd" Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen