Problem mit Leicht Küche - Fronten

Coconelle

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

bei der Planung unserer Küche fürs Eigenheim habe ich mir hier wertvolle Tips angelesen und gab mich siegessicher, dass unsere Küche auch zur lange geplanten Traumküche wird.

Anfang Dezember wurde die Arktis Weisse Küche eingebaut und ist leider songar nicht weiß. Dort wo kein Tageslicht einfällt wirkt sie grau-fieder oder rosa. Niemand würde behaupten, dass es sich um ein weiß handelt. Die Verhandlungen mit dem Küchenstudio und Leicht laufen, es werden neue Fronten angedacht. RAL 9016 soll es versuchsweise an einer Testfront werden.

Nun meine Frage,da ich durch Google auf einige Leicht-Experten hier gestoßen bin.
Aktuell wurde Strukturlack geliefert und verbaut. Da wir ja ohnehin nochmals Geld ausgeben müssen stellt sich die Frage, ob wir dabei nicht die Fronten optimieren.

Welche Fronten sind ggf. noch ratsam bei intensiver Nutzung und kleinen Kindern? Die aktuelle Oberfläche erscheint mir sehr schmutzanfäig.Wäre die Bondi Oberfläche etwas für uns? Ist tocco und Bondi identisch? Wurde uns nämlich so gesagt. Oder Glattlack?

Sie merken, wir sind verwirrt und wollen die Küchenkatastrophe nun zu eine guten Ende bringen. Freue mich daher sehr über guten Rat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
zunächst sollte geklärt werden, ob ein fehlerhafter Farbton vorliegt.
Grundsätzlich hat auch Strukturlack FF die angegebene Farbe, hier Arktis.
Die Oberflächenbeschaffenheit -hier leicht geperlt- wirkt sich natürlich auf die Wahrnehmung der Farbe aus.
Es ist möglich, daß man die rauhe Oberfläche je nach Licht und Winkel etwas dunkler wahrnimmt, aber nicht fehlfarbig.
Die Oberfläche ist deutlich schmutzempfindlicher, als eine glatte Oberfläche.
Da kaum noch Strukturlack verkauft wird, tippe ich mal auf einen Farbfehler-ist aber reine Spekulation.

Mattlack glatt (Classic-FS) verkaufen wir sehr viel in Arktis, bisher ohne irgendein Problem.

Ceres ist eine günstige, robuste Melaminharz-Front mit leichter Struktur und allseitig Laserkanten. (PG1)
In Arktis gar nicht schlecht, will aber wegen der Struktur regelmäßig geputzt werden.

Bondi ist eine stumpfmatt lackierte, allseitig bekantete Kunststoff-Front. (PG2)

Tocco ist eine Schichtstoff -Front, die an den seitl. Kanten mit minimalem Radius nahtlos belegt ist. (PG3)
Die obere und untere Kante ist mit einer Laserkante versehen. Für mich eine der besten Leicht-Fronten, sieht makellos aus wie Mattlack FS, ist aber viel belastbarer und neigt nicht zum Aufpolieren durch falsche Reinigung.
Die Oberfläche verträgt (wie die Ceres) auch scharfe Lösungsmittel. Wenn der Nachwuchs seinen ersten Racheakt in Form von Edding darauf hinterlässt, nimmt man Aceton und wischt es einfach weg-Strukturlack könnte man jetzt definitiv tauschen.
Ich verstehe nicht ganz, warum man dir diese Dinge nicht gesagt hat. Wir fragen Kunden nach Nutzungs-und Reinigungsgewohnheiten, natürlich nach Kindern, deren Alter und Temperament. Dabei wäre in deinem Fall -weiß und matt- entweder die Tocco oder sogar die ganz einfache Ceres herausgekommen.

VG,
Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde empfehlen, neue gewählte Fronten als Muster unbedingt mit nach Hause zu nehmen und unter den örtlichen Lichtbedingungen anzusehen. Dies ist eine Grundsatzempfehlung.

Wie steht denn das Küchenstudio zu den Kosten des Frontenaustausches? Ich sehe die da nicht in der Pflicht.
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die Nachrichten. Kurz vorweg. Wir gehen aktuell auch nicht von einer Ersatzpflicht des Küchenstudios aus. Allerdings ist auch der Kundendienst von Leicht involviert und klärt gerade die potentiellen Kosten.
Um eine Vorstellung vom Problem zu erhalten hier ein paar Bilder.....
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • ED6C156D-89D6-4B73-A87F-1AFB633163E7.jpeg
    ED6C156D-89D6-4B73-A87F-1AFB633163E7.jpeg
    34 KB · Aufrufe: 3.755
  • 04B1AC3B-83BA-48E3-BD76-6BB0C99368D2.jpeg
    04B1AC3B-83BA-48E3-BD76-6BB0C99368D2.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 3.180
  • CA5A6AE1-3AF8-49EF-9154-E18D1B830F67.jpeg
    CA5A6AE1-3AF8-49EF-9154-E18D1B830F67.jpeg
    64,9 KB · Aufrufe: 3.761

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Wenn ich die Ausführungen hier lese frage ich mich echt, was bei uns schief gelaufen ist und immer noch schief läuft.
Wie kann ich denn nachweisen, dass es ein Lackierungsfehler ist?
Warum sagt man uns, dass Tocco und Bondi identisch sind? Soweit ich das hier verstanden habe gibt es sehr wohl Unterschiede. Und wie verhält es sich mit den Preisgruppen von Strukturlack zu Bondi/Tocco?


Mein Mann wollte diese Laserkanten nicht, weshalb wir bei Lack gelandet sind. Zum Strukturlack kamen wir weil dieser robuster sein sollte. Dies empfinde ich allerdings nicht so. Ist das der Grund warum er kaum noch verkauft wird? Inzwischen weiß ich nicht mehr was ich glauben soll, bin sehr unglücklich mit dieser teuren Küche und habe auch den Einbau der Silestoneplatte gestoppt da diese ja maximal gut zur Front passen soll, was allerdings nicht mehr funktioniert hat. Die Lassrkanten wären aktuell das kleinere Problem wenn die Küche doch nur weiß werden würde.
Hat jemand Erfahrung mit dem Ral9016 und einer Leichtküche?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Strukturlack FF ist PG3 (ohne Gewähr, Unterlagen um 22:30 gerade nicht zur Hand).
Der Unterschied im Aufbau zwischen Bondi und Tocco ist grundlegend, es sind völlig unterschiedliche Fronten.
Sinnvoll ist in solchen Fällen ein Ortstermin mit dem Händler und dem Kundendienst. Wenn dabei ein zweifelsfrei erkennbarer, deutlicher Unterschied zu den Mustern und/oder erkennbar untersch. farbige Fronten herauskommen, werden sich Händler und Leicht nicht weigern, die Fronten zu tauschen.

Kompletter Frontentausch ist für den Kunden immer eine Odyssee-irgendwann ist die aber zu Ende.
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Sind Ihnen derartige Farbnuancen bei Arktis schon mal begegnet?
Das Phänomen mit der Farbe taucht nur dort auf, wo kein direktes Tageslicht einfällt. Dass Weiß Schatten werfen kann war und ist uns bewusst, dass es derart rosa, fliederstichig wird nicht. Die Farbe ist exakt die des Musters, jedoch zeigte sich Leicht bislang kubdenfreundlich und hat eine Klärung des Problems zugesagt, ggf. zu unseren Kosten aber evtl. mit Rabatt etc. Wir warten noch auf eine Rückmeldung und setzen uns daher mit den Fronten auseinander. Das Vertrauen ins Küchenstudio ist leider dahin. Daher noch eine letzte Frage - ist Bondi vergleichbar mit dem Material Fenix ? Und lassen sich sowohl von bondi als auch Tocco entsprechende Wangen anfertigen?

Ich bin immer noch fassungslos, dass der Versuch in etwas Wertiges zu investieran (auch in die teuren Fronten) so gescheitert ist. Danke für die tolle Hilfe hier. Das Ganze kostet leider wirklich viele Nerven.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Habt ihr denn die Musterfront auch mal in dem Bereich eurer Küche mitgenommen, wo dieser Fliederstich hauptsächlich entsteht? Und nehmt dann auch Musterfronten, die jetzt als Alternative in Frage kommen, mit und prüft diese.

Man kann es sich meist vorher nicht vorstellen, dass Weiß soviele Varianten hat. Und weiß (Front) neben einem anderem Weiß (Wandfarbe) manchmal ganz besondere Farbeffekte hervorruft.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vorab: Ich bin interessierte Forumnutzerin, keine Küchenfachfrau. Du schreibst:

Das Phänomen mit der Farbe taucht nur dort auf, wo kein direktes Tageslicht einfällt. Dass Weiß Schatten werfen kann war und ist uns bewusst, dass es derart rosa, fliederstichig wird nicht. Die Farbe ist exakt die des Musters,

In welche Himmelsrichtung ist das Fenster? Sind die Wände alle weiß? Ist die Beleuchtung komplett schon da? Welche Leuchtmittel mit welcher Farbtemperatur sind vorhanden? Welcher Boden mit welchem Farbton?

Wenn es nur eine Unzufriedenheit mit dem Farbton ist, lässt sich diese evtl. ohne Tausch der Fronten beheben (einfach die Fragen beantworten, dann kann man sich Gedanken darüber machen). Wenn die Art der Lackierung nicht gefällt, ist das eine ganz andere Frage.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
nein, die Bondi ist keine Fenix -Front, sondern eine Melaminharzoberfläche, die mit einem stumpfmatten Lacküberzug versehen wird, eine sog. Direktlackierung.
Fenix verarbeitet Leicht nur bei Arbeitsplatten der Ausführung "Kunststoff matt".
Bei Wangen wird es dann etwas komplizierter:
Bei Tocco-Fronten nimmt man die Wangen am besten in Frontmaterial-sie sind dann identisch mit der Front, haben aber keine nahtlose Kante, sondern eine geklebte Kante-was bei Leicht sehr gut gemacht ist.
Bei Bondi-Fronten gibt es passende Wangen in Kunststoff matt-die sind dann aber trotzdem nicht aus Fenix.
Die 6cm breiten Abschlußwangen bei der Contino (also eurer grifflos-Ausführung) betrifft das alles übrigens nicht, die sind immer identisch mit den Fronten.

Grundsätzlich hat euch das Studio übrigens keine schlechten Fronten verkauft. Strukturlack ist nichts anderes, als seidenmatter Lack, dem zur Erhöhung der Kratzfestigkeit ein Strukturpulver beigemengt wird. Eine Zeit lang war diese Ausführung verbreiteter, als heute. Die Fronten polieren nicht so leicht auf und bilden Kratzer durch die raue Struktur weniger ab. Dafür verdrecken sie sehr schnell.
Sie dürfen halt nicht rosa sein, wenn sie strahlend weiß gekauft wurden. :-)

VG,
Jens
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Ein ähnliches „Problem“ hatten wir auch bei einem Kunden, allerdings in grün. Ursache war hier ein direkt vor dem Fenster stehender Baum.
Was ich uns @isabella sagen wollen: evtl. liegt es nicht an den Fronten, insbesondere wenn sie zum Farbmuster aus dem Studio passen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Auf dem ersten Bild in #5 sieht man eine provisorische Arbeitsplatte (?). Deren Farbton ist - auch an der Vorderkante - richtiges Weiß im Vergleich zu den "rosa" Fronten.
Vermutlich sollten Fronten und APL farbgleich sein.
Kann das also tatsächlich nur am Raum liegen (unterschiedliche Materialien nehmen Umgebungsfarben unterschiedlich an), oder ist es doch ein Lackierfehler?
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das Problem ist wirklich, dass niemand weiß woher das Problem kommt. Der Boden ist ein weiß geölter Eicheboden. Diesen haben wir abgedeckt um zu prüfen, ob dieser reflektiert. Fehlanzeige. Die Küche hat Warme und kalte LEDs. Egal ob mit Tageslicht oder Kunstlicht - die Fronten werden nie richtig weiß. Der Küchenbauer selbst hat es ja gesehen und wir haben verschiedene Fronten durchprobiert. Insbesondere an den Glasfronten hat man gesehen, dass nichts reflektiert.

Unserer Küche lag ein Lackfläschchen dabei um „Patzer“ zu korrigieren. Dort hatten sich die verschiedenen Farben abgesetzt. Das Lila/Flieder war nicht zu übersehen. Ich vermute man macht dies um den gelbstich zu vermeiden. Das war es ja auch, was uns zur Arktisweiß gebracht hat. In unserer Küche in der Mietwohnung war uns das weiß immer zu gelbstichig. Daher ist die Farbe Firn bei uns gleich rausgewesen. Aber das jetzt ist definitiv nicht das reine Weiß das wir haben wollten

Nur als Erklärung. Die Fronten hätten wir nicht angezweifelt wenn die Farbe gepasst hätte aber da wir ja jegliches Problem einer Reflektion bei einer neuen Front vermeiden möchten kam der Gedanke an Glattlack oder Bondi/Tocco. Der Strukturlack ist schon sehr schmutzempfindlich und ich denke mit Schrecken an die Seite am Kühlschrank wenn man da häufiger dran muss. So hatte ich mir das ja gar nicht vorgestellt.

An der (provisorischen) Arbeitsplatte sieht man sehr deutlich, dass ein Weißton an dieser Seite und trotz der Lichtverhältnisse funktionieren kann. Bzgl. der Arbeitsplatte sind wir nun genauso verunsichert denn die Küche soll komplett weiß werden.

@mozart: welche Silestoneplatte (Farbe) verbaut Ihr zur Arktisweißen Küche? Welche Alternative kannst Du empfehlen? Insbesondere zur Tocco? Und ... da wir ja an neue Fronten in Ral 9016 denken... gibt es die Tocco auch in Ral-Farbe?
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Oh nein. Ich war gedanklich schon bei der Tocco Front. Aber Tocco in arktis macht es wohl nicht besser Firn wird vermutlich zu gelblich. Ich bin langsam etwas verzweifelt. Wir wollten eine schöne, wertige offene weiße Küche und sind nun meilenweit davon entfernt und leben mit einem Provisorium und ich weiß noch nicht was unsere Lösung sein kann..
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Jetzt warte doch mal den Ortstermin und lies dir nochmal durch, was @isabella geschrieben hat.
Ihr habt, wenn sie fertig ist, eine sehr wertige Küche, unabhängig vom weiß- Ton. Und der Rest wird auch noch geklärt werden.
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Den Tip mit den Farben und Lichter gab es schon von sämtlichen Habdeerkern die verwundert davor standen ;-) Nein im Ernst. Mag sein, dass durch eine beispielsweise graue Rückwand die Farbe angenehmer erscheint aber an der Farbe an sich ändert es ja nichts und hinsichtlich der Arbeitsplatte wird es noch richtig knifflig diese passen zur Front zu bekommen. Zur Frage der Ausrichtung noch. Die Breite Stirnseite ist Norden , links daneben (aus der hiesigen Blickrichtung) ist Westen mit einem 5 Meter großen bodentiefen Glaselement. An Licht kann es eigentlich kaum fehlen.

Mal sehen, was der Ortstermin im neuen Jahr bringt. Ich werde berichten. Vielen Dank schon mal
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Es ging mir auch nicht um die Reflektion, das ist nicht das Problem. Das Auge nimmt die gleiche Farbe je nach Umgebung unterschiedlich wahr. Wären die Wand z.B. Fliederfarben oder in einem kühlen grauton, würden die Fronten ganz weiß erstrahlen. Leider ist Eiche gelbstichig und womöglich dadurch Teil des Problems. Mich wundern ein wenig auch die gemischten LEDs - aus welchem Grund?
Nochmal die Fragen: Wie ist die Himmelsrichtung des Fensters? Sind die Wände im Küchenbereich alle Weiß? Womöglich einen anderen Weißton als die Fronten?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ups, wir haben uns überschnitten. Es ging auch nicht darum, ob zu wenig oder zu viel Licht, sondern um die Farbtemperatur. Ich sehe, weiter darüber zu hirnen bringt nichts. Ich wünsche viel Erfolg mit den Austauschfronten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben