Problem mit Leicht Küche - Fronten

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ich wollte das Thema keineswegs abtun; im Gegenteil bin ich sehr froh um neue Sichtweisen und Ansätze. Wir sind nur mit den Farben etwas, nennen wir es, überfordert. Eigentlich wollten wir nur die Rückwand farblich leicht absetzen... irgendwann. Jetzt müssten wir quasi um die Küche ansehnlich zu machen. Damit tun wir uns schwer. Zumal der Rahmen ja weiß bliebe oder in einem anderen Weiß gestrichen werden müsste. Nur leider wurde das gesamte Haus in diesem Weiß gestrichen und gefällt eigentlich auch gut.

Wir haben weiße Türen, eine weiße Stahlwangwntreppe, weiße Wandleuchten udn weiße Fensterrahmen. Mag sein, dass es marginale Abweichungen gibt aber sie stören nicht. Daher ist es mir ein Rätsel weshalb eine weiße Küche so kompliziert sein kann zumal die günstige provisorische Arbeitsplatte ja als weiß herauskommt.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
...und genau deshalb solltest Du den Termin erst mal abwarten.
Arktisweiße Küchen auf Eiche-Parkett haben wir seit Jahren ganz regelmäßig-bisher ohne irgend ein Problem mit dem Farbton oder dessen Wahrnehmung.
 

FrauBeere

Mitglied

Beiträge
6
Was passiert den wenn ihr eine der fliederfarbenen Türen mal ausbaut und diese an eine andere Stelle hält, verändert sich dann die Farbe?
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

nach aktuellem Stand wird es keinen Vor-Ort Termin mit Leicht geben da die Bilder wohl ausreichen. Ein Lackproblem oder Falschlackierung ist es ja nicht. Wenn man die weiße Front des Küchenblocks abnimmt, bzw. die Tür und an die Wand hält wird sie Flieder/Grau. Das scheint ein Problem in der Frbzusammensetzung zu sein die wohl aber allgemein kein Problem darstellt. Wir müssen nun für uns überlegen, welche Lösung für uns attraktiv ist und dann prüfen lassen ws das kosten soll. Für mich denkbr wäre die Tocco in Arktisweiss da glatter und weniger Reflexion oder Lack in Ral 9016.

Darf ich die Experten hier mal fragen welche Arbeitsplatten in der Regel zu Arktisweissen Küchen verkauft werden wenn diese auch weiß sein sollen? Schichtstoff in Arktisweiß? Und bei Silestone welche Farbe beispielsweise?

Herzlichen Dank
 

LarsMB

Mitglied

Beiträge
149
Wohnort
Berlin
Ich habe eine Leicht Tocco in Arktis weiß. Mir fällt da kein Farbstich auf. (An der Deckenleuchte baue ich aber noch; ich kombiniere mit hochwertigen 4000K LEDs mit CRI98, da erwarte ich auch keine Veränderung. Bei der indirekten 2700K Beleuchtung sieht man natürlich etwas mehr rötliche Farbgebung, das liegt aber nicht an der Front.)

Unter anderem weil verschiedene Farbtöne von weiß nebeneinander selten gemeinsam reinweiß wirken habe ich mich gegen eine weiße AP entschieden. Meine ist in VidroStone Anthrazit/Schwarz Cement ausgeführt.

Was die Tocco angeht - ich habe die ja noch nicht so lange, aber ich empfinde sie als sehr robust und pflegeleicht. Ich seh da auch nirgendwo Fugen oder Kanten.

(Meine Alternativen waren PUR-FS, die war mir aber nicht robust genug. Deswegen Tocco mit Griffleiste. Oder IOS-M; da habe ich aber in den Ecken der Alu-Profile immer die Fugen gesehen.)
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich wollte nun mal das Zwischenergebnis zeigen. Wir haben nun eine Front in Ral 9016 (Verkehrsweiß). Wir finden auch das nicht wirklich hübsch. Daher brauche ich nochmals Rat welche weiße Arbeitsplatten HPL/Silestone die Experten zur Arktisweißen Küche empfehlen würden. Wir überlegen nämlich das Risiko Silestone gar nicht nehr einzugehen und stattdessen eine Schichtstoff im selben Material zu nehmen...
Lieben Dank im Voraus
 

Anhänge

  • 88FD8361-BD97-4819-B613-F1453A2D58B3.jpeg
    88FD8361-BD97-4819-B613-F1453A2D58B3.jpeg
    37,7 KB · Aufrufe: 766

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sollen das ganz links und die Fronten rechts davon identische Fronten sein? Oder was ist ganz links? Normale Wand?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@KerstinB Ich glaube links ist das Muster der Tauschfront Ral 9016 und rechts noch diie alten Fronten.

LG
Sabine
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke @Bodybiene. Genau so ist es. Links RAL 9016 , Rechts arktisweiß. Weder das eine noch das andere ist ein erhofftes reines weiß. Die Frage ist jetzt nur, welche weiße Platte es werden soll....
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
eine Alternative wäre sicher Kompaktschichtstoff von Leicht in Arktisweiß. Diese Ausführung hat grundsätzlich eine 10mm starke schwarze Kante. Sieht sehr gut aus, gefällt aber nicht jedem.
Und durch den Materialunterschied Schichtstoff zu Lack UND die unterschiedliche Anordnung (Fronten stehen, Platte liegt) wird es auch hier einen echten und/oder gefühlten Unterschied geben.

Oder Schichtstoff 16mm-dann ist die Kante auch weiß.
 

Coconelle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nach einigem Hin- und Her hat sich folgendes ergeben. Wir hatten noch mal alle Fronten zu Hause (in arktisweiß). Die Front in Glattlack hat ebenso diese Nuancen gezeigt, lediglich Tocco in aktisweiß ist recht weiß geblieben. Wir haben nun ein Angebot der Firma Leicht zusammen mit dem Küchenstudio bekommen, welches wir annehmen werden. Da wir ja eine komplett weiße Küche wollten, müssen wir wohl bei der Silestoneplatte auf Iconic White gehen. Das hellste Weiß. Das wurde im Angebot auch mit verrechnet. Jetzt stellt sich nur die Frage an Euch liebe Erfahrenen und Profis.... hat jwmand eine farblich andere Idee bei silestone UND ... matt oder glänzend? Ich bin wirklich unsicher was die tägliche Pflege betrifft?

Vielen Dank für die Tips und Hilfe hier.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben