Rille zwischen flächenbündigem Kochfeld und Granitplatte

Blauezucchini

Mitglied

Beiträge
4
Liebe Community,

vor ein paar Tagen wurde unsere neue Küche mit Granitplatte (Black Star, gebürstet) eingebaut. Als wir sie dann am Wochenende geputzt haben (laut Monteur sollten wir mindestens 24 Stunden warten), sind uns nicht nur dunklere Schlieren um die Silikonfugen aufgefallen, sondern auch, dass das Silikon mehrere Milimeter eingesunken ist. Gehört das so? Sammelt sich hier nicht Dreck an? In meinen Vorstellungen konnte ich Krümel o.ä. ganz leicht vom Herd in den daneben liegenden MUPL kehren. Oder von der AP in die Spüle.
Wenn es so gehört, kann ich mich sicher irgendwie damit anfreunden:-)
Trotzdem interessiert mich, ob es denn bei euch auch so ist.
Ganz liebe Grüße und besten Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • 67C678B2-D911-42A1-8E8E-00A65E273935.jpeg
    67C678B2-D911-42A1-8E8E-00A65E273935.jpeg
    80,9 KB · Aufrufe: 264
  • A923BCD0-568C-4921-80C8-D931FD771927.jpeg
    A923BCD0-568C-4921-80C8-D931FD771927.jpeg
    72,8 KB · Aufrufe: 265

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wie weit das "eingefallen" ist, kann man auf den Bildern aus dem Winkel aber kaum sehen.. um das beurteilen zu können..

mehrere Millimeter ist viel, wenn die Glasscheibe nur ein paar Millimeter stark ist...

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich sehe da eine recht ordentliche Silikonfuge mit leichter Rundung nach unten. Mehrere mm ist sicherlich maßlos übertrieben. Planeben sollte man dies Fuge nicht ausführen, da kein Kochfeld 100%ig planeben ist.

Die Schlieren können vom Glättmitel (für die Fuge) stammen und lassen sich mit Wasser entfernen. Mit einem lediglich nur feuchten Tuch hast Du da wenig Chancen. Sollten es Siliconspuren sein, hilft Stahlwolle 000.
 

Blauezucchini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die bereits gegebenen Antworten! Mehrere Millimeter sind wahrscheinlich tatsächlich übertrieben. Es ist schwer nachzumessen, ein Millimeter ist es aber sicher. Hier nochmal ein paar Fotos. An den Ecken finde ich es ein bisschen unsauber gearbeitet, aber das ist so schon in Ordnung. Und wenn ihr sagt, dass der „Füllungsstand“ so auch passt, dann werde ich euch nicht weiter damit stören!
Die Schlieren habe ich bereits versucht mit reinem Wasser und mit einer Wasser- Granitreinigung-Mischung zu entfernen. Ohne Erfolg. Stahlwolle 000 werde ich definitiv ausprobieren.
 

Anhänge

  • 6759568D-C372-4F1F-B4A7-A4FE4B1BD3C1.jpeg
    6759568D-C372-4F1F-B4A7-A4FE4B1BD3C1.jpeg
    52 KB · Aufrufe: 240
  • 14884BC5-BF8F-42D3-A8D8-FBF77663EB91.jpeg
    14884BC5-BF8F-42D3-A8D8-FBF77663EB91.jpeg
    52,7 KB · Aufrufe: 246

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die Ecke auf dem 1. Bild ist Murks und die auf dem 2. Bild "grenzwertig". Das geht besser und dauert pro Ecke keine 1/2 Minute länger.
 

Blauezucchini

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also KS schreiben zum Nachbessern der Ecken? Oder direkt dem Monteur? Bin mir leider unsicher, ob man das jetzt so einfach noch verbessern kann…
Auf jeden Fall vielen Dank für Einschätzungen und Hilfe!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du beim KS einschl. Montage gekauft hast, ist das Studio Ansprechpartner. Wenn der Einbau des KF von Dir bei einer anderen Firma in Auftrag gegeben wurde, dann musst Du die direkt ansprechen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
dazu sollte alles gesagt sein, die Arbeit ist verbesserungswürdig...

mfg
Racer
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Bei mir war’s so, habe reklamiert und es wurde anstandslos ausgetauscht. Jetzt sieht es viel schöner aus. Also ich würde es an deiner Stelle auch reklamieren.
 

Anhänge

  • 303D05AF-58DE-45C7-B46B-D6207244595F.jpg
    303D05AF-58DE-45C7-B46B-D6207244595F.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 219

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Melanie, du musst den Akku laden.. 4% man oh man, ich wäre schon bei 10% mächtig nervös geworden....:cool:

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben