Position Steckdose für Kühl-Gefrierkombination

Emil03

Mitglied
Beiträge
13
Hallo zusammen,

mein Küchenplaner hat im Elektroplan die Steckdose für die Kühl-Gefrierkombination über den Hochschrank eingeplant - ich möchte aber nicht auf eine Steckdose schauen, sondern die soll schön verborgen sein, so wie ich das kenne.

Auf die Frage, ob ich die Steckdose runterziehen kann, bekamm ich die Antwort, dass die Steckdose dann möglicherweise dem Kompressor im Weg ist und keine Garantie für die Passgenauigkeit gegeben werden kann... *w00t*

Kann es da Probleme geben?

Kühlschrank ist folgender:
Neff KG 615
Neff - KG 615A Integrierbare Kühl-Gefrierkombination Flachscharnier

Vebaut in Brinkmeier /Brion Hochschrank 205cm (inkl. 10cm Sockel)


Wo Positioniere ich die Steckdose am Besten?

Direkt über dem Boden?


Danke für Eure Hilfe!


LG Emil
 
Beiträge
69
Wohnort
Nordschwarzwald
Hallo,

Bei meinen Kühlschränken liegen die Steckdosen in den benachbarten Hochschraenken. Dies meinte der KFB und auch der Elektriker sei bei einem Austausch bedienerfreundlicher als in der Sockelleiste oder oberhalb meiner Hochschraenke. Ich habe oben nur max 7 cm Platz. Ich mache morgen mal ein Foto wenn Du möchtest.
Grüße

Gisela


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Daenni

Mitglied
Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Position Steckdose für Kühl-Gefrierkombination

Kann hinkommen, und erfreulich dass dein Küchenmensch dich darauf aufmerksam macht. Ich musste auch eine Leitung ziehen, habe eine Aufputzdose genommen.

Auf einmal hatte ich zwar eine Herandanschlussdose für Ofen/Herd autark, aber blöderweise nicht die Tiefe des Geschirrspülers und des Kühlschrankes bedacht, so dass ich halt nochmal ran musste... was natürlich auch erst am Installationstag auffiel :rolleyes:

Höhe Sockelleiste wäre daher optimal... vielleicht nicht unbedingt an der Spüle oder dem Geschirrspüler.
 
Beiträge
13.813
Wohnort
Lindhorst
AW: Position Steckdose für Kühl-Gefrierkombination

Bei der bebilderten Anordnung weiter oben ist eben das Problem, daß man die Stecker zwar einfach abziehen, aber keineswegs wieder einfach einstecken kann wenn es mal erforderlich sein sollte.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Position Steckdose für Kühl-Gefrierkombination

Laut Einbauvorschriften sollte wohl die Steckdose für Kühlschränke oberhalb der Hochschränke sein, um jederzeit ausstecken zu können.
Allerdings sind im Lauf der Jahre durch Einsparungen die Gerätekabel immer kürzer geworden und mit einem Verlängerungskabel zu arbeiten sollte man ja ebenfalls nicht machen. Dazu kommt, dass dessen Kupplung oder gar 3er-Dose hinterm Kühlschrank sowieso keinen Platz hat.

Ich lege die UP-Dose meist unten hinter den Kühlschrank, so dass das Gerät auch bei eingestecktem Kabel aus dem Schrank gezogen werden kann. Je nach Modell muss hier dann allerdings die Lage der Steckdose variieren. Oder, wenn möglich, dann am besten hinter die Rückwand des Auszugs unter dem Kühlschrank.
 

Ähnliche Beiträge

Oben