Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

Dieses Thema im Forum "Elektro" wurde erstellt von umola, 11. Apr. 2013.

  1. umola

    umola Mitglied

    Seit:
    10. Apr. 2013
    Beiträge:
    37

    Hallo,

    Wir müssen unserem Elektriker nun dringend die Position der Steckdosen mitteilen. Leider ist unserer Küchenfeinplanung noch nicht final abgeschlossen (wir haben daher auch noch keinen Elektroplan von einem Küchenbauer).
    Eine relativ genaue Vorstellung der Aufteilung haben wir aber.

    Gibt es eine Empfehlung auf welche Höhe über der Arbeitsplatte (z.B. in einer Nische) man die Steckdosen, die man so fürs Arbeiten bzw. die Geraäte auf der Arbeitsplatte, setzt? (Die Nischenverkleidung steht ja auch noch nicht fest…)

    Viele Grüße
    Umola
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    10.053
    AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

    Mitte Steckdose 12-15cm oberhalb Oberkante APL hat sich bewährt.
     
  3. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.883
    AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

    Ich setze die immer auf 1100 mm von Fertig-Fußboden...

    mfg

    Racer
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.738
    AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

    Und wenn die Höhe der Nischenwand noch nicht feststeht, kann es später blöd aussehen. Ich rate die Planung zu finalisieren und dann den E-Plan einzureichen.
     
  5. TheDude

    TheDude Mitglied

    Seit:
    23. Okt. 2011
    Beiträge:
    231
    AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

    Mal so aus der Klugsch...-Ecke: Die Vorzugshöhe für Schalter und Steckdosen in der mittleren Installationszone (100-130cm) liegt bei 115 cm.
    *w00t**w00t*

    Beste Grüsse
    Winfried
     
Die Seite wird geladen...