Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

umola

Mitglied

Beiträge
37
Hallo,

Wir müssen unserem Elektriker nun dringend die Position der Steckdosen mitteilen. Leider ist unserer Küchenfeinplanung noch nicht final abgeschlossen (wir haben daher auch noch keinen Elektroplan von einem Küchenbauer).
Eine relativ genaue Vorstellung der Aufteilung haben wir aber.

Gibt es eine Empfehlung auf welche Höhe über der Arbeitsplatte (z.B. in einer Nische) man die Steckdosen, die man so fürs Arbeiten bzw. die Geraäte auf der Arbeitsplatte, setzt? (Die Nischenverkleidung steht ja auch noch nicht fest…)

Viele Grüße
Umola
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.055
Wohnort
Barsinghausen
AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

Mitte Steckdose 12-15cm oberhalb Oberkante APL hat sich bewährt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

Ich setze die immer auf 1100 mm von Fertig-Fußboden...

mfg

Racer
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

Und wenn die Höhe der Nischenwand noch nicht feststeht, kann es später blöd aussehen. Ich rate die Planung zu finalisieren und dann den E-Plan einzureichen.
 

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Position/Höhe Steckdosen über Arbeitsplattenbereich

Mal so aus der Klugsch...-Ecke: Die Vorzugshöhe für Schalter und Steckdosen in der mittleren Installationszone (100-130cm) liegt bei 115 cm.
:w00t::w00t:

Beste Grüsse
Winfried
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben