Planungstools mit Preisangaben gesucht

Bohnenkraut

Mitglied

Beiträge
45
Hallo zusammen, ich suche ein Planungstool, wo man beim Einrichten die Preise abrufen kann. Gibt es das auch für andere Anbieter außer IKEA ?

Ich hatte mich auf euren Rat hin, doch mit einer neuen Küche befasst. Alle gewählten Verkäufer versprechen Kreativität und Preistransparenz. Was ich erlebe, ist das absolute Gegenteil. Ich werde nach meinem Budget gefragt und frage bei der Angabe gleich, ob das reichen könnte (Ich stecke ja da nicht in der Materie.) Man äußert sich sehr zuversichtlich, gibt mir ein gutes Gefühl und fragt ANSCHLIEßEND die Küchenmaße ab. Da gehen bei mir schon alle Glocken an.
Die Planung lag bis jetzt in jedem Fall über dem angegebenen Budget. In einem Fall sogar das dreifache. Dann wurde über Rabatte gesprochen, hin und her gerechnet, der Kopf gewiegt und man rechnete irgendwas zurecht, was ich nicht sehen durfte oder die Planerin ging geheimnisvoll zum Chef, der dann einen Preis nannte.
Weder waren die Planungen besonders kreativ, noch beriet man uns über den einmal genannten Preis hinaus.

Es ist ja nicht so, dass ich kein Geld in die Hand nehmen möchte, aber ich möchte wissen, was ich dafür bekomme. Einfach Küchenschränke aneinanderreihen kann ich alleine. Es macht mich so wütend. Mir scheint es, als hätte sich in den letzten 20 Jahren (seit meiner letzten Küchen-Planung) in der Branche nichts verändert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Na, dann hast Du bestimmt eine ganz tolle Küche...;D
Wirst Du dieses Thema (im Gegensatz zu dem aus dem November) weiterführen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
So ein Planungstool gibt es nicht.
Dann lieber die Planung optimieren ... geht gut mit der Unterstützung des Forums. Wenn ja, erstelle bitte einen Thread im Planungsboard und fülle die dortige Checkliste aus. Diese Angaben sind für uns eine wichtige Voraussetzung, um dir hilfreich bei der Planung zur Seite stehen zu können.
Da wird dann auch mal ein Hinweis auf Preise etc. kommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Du kannst versuchen bei Küchenstudios und Küchenplaner in Ihrer Nähe finden jemanden zu finden, der die Abwicklung online betreibt. Es hat aber auch so seine Vorteile ein passendes Küchenstudio vor Ort zu suchen. Lieferung, Montage usw. ... Wichtig auch immer die Geräteabstimmung, was passt in welche Schränke, passt die GSP zu Korpushöhen/Frontwahl usw. Ggü. der Zeit vor 20 Jahren und mehr ist das nämlich durch die diversen Korpushöhen-Varianten und auch GSP-Höhen-Varianten komplexer geworden.

Grundsätzlich hat ein Planungsthread hier ja vor allem den Vorteil den eigenen Küchenraum mal mit neuen Augen und Ideen zu sehen.

Am besten du liest dich hier mal durch die verschiedenen Forumsbereiche.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Der Ikea -Planer bietet auf jeden Fall ein ersten Anhaltspunkt für die Preisfindung. Dafür kriegst du beim Händler um die Ecke schon fast eine Nobilia /Burger/HäckerClassic...-Küche.

Meist liegt der Unterschied zu IKEA bei +/- 10% bei vergleichbaren Fronten und Schrankmaßen.

Sobald du da einen Preis ermittelt hast, muss du nur noch die Kosten für Wunschgeräte und Zubehör ermitteln. Montage und Aufmaß nicht vergessen.

Die Internetpreise sind bei Geräten nur bedingt aussagekräftig, weil Montage nicht dabei ist und der Händler vor Ort eventuell etwas mehr Aufwand hat, als ein reiner Internetversand. Aber auch hier sollte nicht mehr als 20% Abweichung sein.

Also als Beispiel:

Ikea Möbelwert angenommen 5000 EUR
Wunschgeräte 4000 EUR
Spüle, Armatur, Müll, Licht 1000
Aufmaß und Montage 1500
---------------------------
Ergebnis: 11.500 EUR.

Ob jetzt der Möbelwert 10 oder 20% höher liegt, ist nicht so erheblich beim Gesamtpreis. Der Rest bleibt ja gleich. Und ob der Händler/Möbelhaus vorher 100% draufgeschlagen hat, ist auch egal. Das Endergebnis zählt und nicht wieviel "Rabatt" jemand gibt.

Natürlich hat jeder Händler eine eigene Kalkulation und natürlich gibt es auch Möbelhersteller, die absurd teuer sind. Aber dafür gibt's ja das Küchenforum. Hexenwerk ist es jedenfalls nicht.

Die Küche im obigen Beispiel sollte also in einem Bereich von 11 bis 12.500 EUR kosten. Wenn ein Händler hier 20.000 oder mehr will, stimmt irgendwas nicht.

Nur meine unmaßgebliche Meinung dazu
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Vielen Dank für den anschaulichen Vergleich. Bei IKEA komme ich MIT Geräten in der Null-Acht-Fuffzehn-Planung auf 7500,- - 8000,- . Ich würde noch einen großzügigen Tausender drauf schlagen für Kleinkram, den ich vielleicht übersehen habe (Innenbeleuchtung, Besteckeinsätze oder so). +10% - da liegen die bisherigen Anbieter deutlich drüber.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die 10% Differenz zwischen Ikea und den genannten Anbietern sind sicher die absolute Untergrenze. Wenn bei Nobilia der höhere Korpus, eine Front höherer PG, die schöneren Auszüge, Beiwerkteile in Frontqualität, bessere Ausstattungskomponenten, etc. ausgesucht werden, liegt der Unterschied schnell deutlich höher.
Viele Anbieter kalkulieren bei solchen, kleineren Aufträgen mittlerweile nicht mehr so niedrig, weil das am Ende allenfalls Umsatz, aber kaum Ertrag bringt.
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Als ich bei der Besichtigung der Fronten nach der Preisgruppe fragte, wurde ich in keiner Weise darauf hingewiesen, was in meinem Budget liegen würde. Von "billiger Qualität" wurde sogar abgeraten.
Warum lässt man aussuchen, wenn man weiß, dass das genannte Budget für Extras nicht reicht. Man kann doch offen kommunizieren. Beim Auto suche ich mir doch auch nicht erst die Lack- und Lederausstattung in dunkelrot aus, wenn ich sie mir gar nicht leisten kann. Vor allem setzt der Verkäufer sich bei so einem (seinem!) Fehler ran und korrigiert. Warum wird mir im Küchenhaus gesagt: (wörtlich) Wir haben jetzt (zu Pandemiezeiten) hier nicht die Zeit, Ihnen x verschiedene Angebote zu unterbreiten.
Das Verhalten der Küchenberater ist respektlos gegenüber den Kunden und es muss dringend etwas in der Branche geschehen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Je rarer die Ware desto arroganter der Verkäufer. Frag mal die, die vor 40 Jahren einen Trabant kaufen wollten. :rofl:

Immer wenn es kompliziert wird gibt es keine Preise. Küche ist kompliziert. Sanitär auch - Preise gibt es da auch nicht. Bau ein Haus und du steckst in einer ähnlichen Klemme.

Planungstool hat jeder Händler - kostet 5-stellig im Jahr und ist nichts für Gelegenheitsplaner.

Das Verhalten der Küchenberater ist respektlos

Das Verhalten mancher Küchenberater ist respektlos. Verallgemeinerungen machen es nicht besser. Natürlich wird es immer arme Lichter geben, die eine vermeintliche Machtposition versuchen auszunutzen. Lass sie stehen und geh woanders hin. :so-what:

Es gibt auch keine "billige Qualität". Es gibt gute oder schlechte Qualität. Schlechte ist billiger und das ist auch gut so. Erst wenn dir jemand schlechte Qualität teuer verkaufen möchte wird es ernst. Da hilft dir ein Planungstool aber auch nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Vielen Dank für den anschaulichen Vergleich. Bei IKEA komme ich MIT Geräten in der Null-Acht-Fuffzehn-Planung auf 7500,- - 8000,- . Ich würde noch einen großzügigen Tausender drauf schlagen für Kleinkram, den ich vielleicht übersehen habe (Innenbeleuchtung, Besteckeinsätze oder so). +10% - da liegen die bisherigen Anbieter deutlich drüber.
... na ja ... also ohne Lieferung und Montage ... Ikea liefert aber lauter Einzelpakete und du musst die Schränke erst zusammenschrauben. Andere Küchenlieferanten liefern ihre Küchenmöbel bereits ordentlich montiert, verleimt und du musst sie "nur" noch in Waage aufstellen, ausrichten usw.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Frag mal die, die vor 40 Jahren einen Trabant kaufen wollten.
Die sind ins Amt gegangen und haben sich auf eine Liste setzten lassen, mehr nicht. Dann war erstmal 10-15 Jahre Ruhe. :tounge: Dann doch lieber mit ein paar arroganten Verkäufern rumschlagen und am Ende dort kaufen, wo es passt.

Bei IKEA sind die Preisunterschiede schon deutlich höher als 10%, aber nur, wenn du die Schränke an sich erstmal vergleichst - denn es ist, wie Kerstin schon sagt, ohne Lieferung und Montage. Wenn man Letzteres nicht selbst macht, schrumpft die Ersparnis gaaaanz schnell runter. Und sehr viele vergessen ganz viele Sachen im Planer, das heißt, der Preis steigt gern noch mal sobald z.B. die ganzen Deckseiten ergänzt werden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich kann hier auch keine Respektlosigkeit erkennen.
Nach 12 Wochen lock down wird der Kundenstrom sinnvoll kanalisiert. Zu erst werden die Kunden bedient, die zeitnah wg. Umzug/Einzug eine Küche benötigen und abschlußbereit sind. Dann bzw. zeitgleich werden die Interessenten bedient, deren Anfragen schon älter sind, zwischenzeitlich ruhten und nun weitergeführt werden sollen.
Dann werden die attraktivsten Neuanfragen geplant und angeboten, um hier Chancen zu wahren. Die schwierigen Fälle kommen am Ende.
Ist wie beim Impfen, nur anders.;D
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
... na ja ... also ohne Lieferung und Montage ... Ikea liefert aber lauter Einzelpakete und du musst die Schränke erst zusammenschrauben. Andere Küchenlieferanten liefern ihre Küchenmöbel bereits ordentlich montiert, verleimt und du musst sie "nur" noch in Waage aufstellen, ausrichten usw.
Stimmt und wenn man es machen lässt, hat man schnell auch die Lieferzeiten großer Möbelhäuser. Ist es zu viel verlangt, dass man das bei der Preisgestaltung wissen möchte? Das Argument meines Göttergatten ist immer, dass er wissen möchte, was seine Arbeitszeit wert wäre. Dann kann er gut entscheiden, ob er (mit ganz viel Freude!!) die Küche selbst aufbauen möchte oder, ob er sich in der Zeit lieber seinem eigentlichen Job zuwenden möchte.
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich kann hier auch keine Respektlosigkeit erkennen.
Nach 12 Wochen lock down wird der Kundenstrom sinnvoll kanalisiert. Zu erst werden die Kunden bedient, die zeitnah wg. Umzug/Einzug eine Küche benötigen und abschlußbereit sind. Dann bzw. zeitgleich werden die Interessenten bedient, deren Anfragen schon älter sind, zwischenzeitlich ruhten und nun weitergeführt werden sollen.
Dann werden die attraktivsten Neuanfragen geplant und angeboten, um hier Chancen zu wahren. Die schwierigen Fälle kommen am Ende.
Ist wie beim Impfen, nur anders.;D
Kann ich hier nicht erkennen. Alle Küchenstudios suchen gerade "Tester", "Rabattkunden" usw. Nirgends habe ich als Neukundin länger als zwei, drei Tage auf einen Termin gewartet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Alle Küchenstudios suchen gerade "Tester"
Mit Sicherheit nicht "Alle"
Die kleineren flexibleren sind sehr gut ausgelastet.
Die sind aber auch vorm Lockdown ohne "Tester/Bauherrenmodelle/Messeküchen"oder Mondrabatte zurechtgekommen.
Vielleicht hast du noch nicht das richtige Studio/KFB gefunden.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Es gibt weder Tester, noch Rabattkunden.
Natürlich mußt Du nicht lange auf einen Termin warten.
Nach dem Termin weiß der Planer, wie er bei dir weiter verfährt, ob er zeitnah Varianten ausarbeitet oder es erstmal beim Erstangebot belässt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben