Planungstools mit Preisangaben gesucht

Wendy

Mitglied

Beiträge
121
Ich bin ein großer IKEA -Freund - Freunde haben mit meiner Planung ihre Baumarktbestandsküche in einer Mietwohnung erstklassig ergänzt und das war deutlich günstiger als eine neue Küche.

Ich hatte aber beim Planen meiner Küche festgestellt, daß - wenn man von etwa gleichwertiger Qualität ausgeht - eine IKEA-Küche eben nicht günstiger ist als eine geplante Küche (natürlich stimmt das nicht immer, überall, für jedes Küchenstudio usw.).

Ich hatte aber meine Alno -Planung quasi identisch mit IKEA durchgeplant, meine Wunschelektrogeräte (nichts besonderes, mir hätten IKEA-Geräte getaugt), und so ein paar Extras und IKEA war ne gute Schippe teurer - man glaubt gar nicht, wieviel Geld man für "Kleinscheiß" dalassen kann, hier ein Abschluß, da ein Türgriff..... jeder Fuß kostet extra. Das sollte man nicht unterschätzen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ich schreibe es immer mal wieder-es gibt auch die Möglichkeit, eine Küche eines anderen Herstellers als Ikea selbst zu montieren.
Alle Küchen montieren sich besser und unproblematischer, als Ikea. Die Korpusse sind verleimt, Arbeitsplatten montagefertig vorbereitet (vor allem die Verbindungen), Sockel , Wangen, Blenden, etc. alle montagefertig, Grifflöcher gebohrt. Unterschränke stehen auf 4 Füßen und müssen nicht an Wände gehängt werden, Geschirrspülereinbau geht ohne Bastelarbeiten und wird entsprechend geplant. Das Montagezubehör ist dabei und vollständig.
Die Kunden, die das bei uns mit Häcker oder Nobilia gemacht haben, waren begeistert, weil alles funktioniert hat.
Wird ohne Montage gekauft, kann ein Küchenstudio anders kalkulieren und die Küche eher als Handelsware betrachten.
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Ich bin völlig überrascht, denn das entspricht überhaupt nicht meinen aktuellen Erfahrungen. Für das gleiche, was ich in IKEA mit 7500,- geplant habe, möchte das Möbelhaus 30000 und dann nach Rechnen und Kopfwiegen immerhin noch 16000.
Darf ich fragen, was eine Burgerküche ist? Wodurch unterscheidet sie sich von einer anderen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
der Hersteller heisst Burger...

Die Qualitätsmerkmale findest Du im Herstellerranking
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
FAKTUM würde ich aber nicht mit METOD vergleichen wollen. Meine Erfahrung ist auch, dass man mit IKEA fast immer günstiger kommt, außer, man nimmt die richtig teuren Fronten. Aber es ist halt auch deutlich aufwändiger im Aufbau.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Man muss „gleich“ definieren - mag sein, dass für den Laien eine folierte Front gleich mit lackiert scheint, dass man nicht merkt, ob die Wangen Kunststoff oder Lack sind, dass man die Legrabox nicht mal sieht. Vergleichen kann man nur Vergleichbares.
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Naja, wenn es gleich aussieht und eh nicht länger als 10 Jahre halten muss... Meine Küche ist nun fast 20 Jahre alt, innen toll in Schuss, aber die Renovierung von drei Schubladen, Induktionsherd, neuem Kühlschrank und Backofen kostet fast das gleiche wie eine komplette Küche. Da hätte ich damals ja auch gleich billiger kaufen können.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Sorry, aber Induktionsherd, Kühlschrank und Backofen haben mit Küchenhersteller nichts zu tun und der Backofen wird haargenau dasselbe kosten, egal wie die Möbel drumherum beschaffen sind, ob Du sie montierst oder wen auch immer. Ich würde mich lieber über Fakten unterhalten - was genau hat man Dir angeboten und was bedeutet „fast das gleiche wie eine komplette Küche“? Das ergibt keinen Sinn.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Im Planungsboard habe ich den Planungsthread gesehen. Ich störe mich an dieser Aussage:
die Renovierung von drei Schubladen, Induktionsherd, neuem Kühlschrank und Backofen kostet fast das gleiche wie eine komplette Küche. Da hätte ich damals ja auch gleich billiger kaufen können.
die einfach keinen Sinn ergibt. Was ist übrigens an diese drei Schubladen überhaupt kaputt, dass man nicht mehr reparieren kann?

Diese Vergleiche, wo nirgendwo steht, was verglichen wurde, irritieren mich:
Für das gleiche, was ich in IKEA mit 7500,- geplant habe, möchte das Möbelhaus 30000 und dann nach Rechnen und Kopfwiegen immerhin noch 16000.
Weißgold 333 sieht ungefähr so aus wie 750, aber deswegen verlangen, dass es gleich kostet? Was für eine Küche hast Du Dir im Möbelhaus anbieten lassen? Identische Schränke/Schrankaufteilung? Es fängt schon damit an, dass Ikea andere Maßen als die anderen Herstellern hat, nur wenige Schrankbreiten im Angebot, nur zwei Sockelhöhen. Identische Frontmaterialien? Arbeitsplattenmaterial? Spüle, Hahn? Geräte? Griffe?

Der Frust beim Küchenkauf ist verständlich, das Gefühl, ausgeliefert zu sein, kennt fast jeder, ich wollte zwischendurch gar nicht mehr, bis ich dieses Forum gefunden habe. Dennoch, bzw. umso mehr darf man den Verstand nicht ausschalten und einfach alles miteinander vermischen, sondern mit etwas Geduld die Einzelthemen abarbeiten.

Und wenn Ikea gefällt (sieht eh alles gleich aus) und besser ins Budget passt, dann Ikea kaufen. Es gibt millionen zufriedene Ikea-Kunden weltweit, so verkehrt kann es gar nicht sein.
 

Bohnenkraut

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
Der Frust beim Küchenkauf ist verständlich, das Gefühl, ausgeliefert zu sein, kennt fast jeder, ich wollte zwischendurch gar nicht mehr, bis ich dieses Forum gefunden habe. Dennoch, bzw. umso mehr darf man den Verstand nicht ausschalten und einfach alles miteinander vermischen, sondern mit etwas Geduld die Einzelthemen abarbeiten.
Ja, so geht es mir auch gerade. Man lernt ja während des Vergleiches. Ich habe derzeit eine Nolte -Küche mit Granitarbeitsplatten. Zuerst dachten wir, man könnte die Fronten austauschen und ergänzen, dann wollten wir wenigstens die Arbeitsplatten erhalten, jetzt neige ich dazu, lieber alles neu zu machen. Heute hatte ich ein Zoom mit einem weiteren Anbieter. Das war deutlich angenehmer, auch wenn wir bestimmt keine einfachen Kunden sind.
Jeder einzelne Schritt beruht ja auf speziellen Erkenntnissen. Frontentausch ist sehr aufwendig (schon ausmessen und Eingabe waren viele Stunden Arbeit) und man kann nicht nur die defekten Schubladen tauschen (Rastermaß anders, Farbe nachgedunkelt).

Man kann die Granitplatten nur erhalten, wenn man eine passende Induktionsplatte findet (deutlich teurer und qualitativ nicht besser als vergleichbare Produkte). Granitplatte erhalten, schließt aus, dass der Geschirrspüler nach oben wandert (alternativ GS mit Lift ist aber 1000,-€ teurer als ein anderer).

Nun also ein bisschen die innere Bereitschaft, alles neu zu machen.
Ich mag IKEA wirklich, nur nicht gerade die Küchenqualität. Das Planungstool ist aber sehr cool.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Wenn Du mit Deiner Küche, Aufteilung usw. zufrieden bist, kannst Du auch schauen, ob Du neue Fronten bei z.B. Beptum (es gibt aber auch andere, ich kenne mich damit nicht aus) bestellst. Die Geräte kannst Du auch im Elektrofachhandel kaufen und installieren lassen, um die Granit-APL wäre es schade.
Wie groß genau ist der Ausschnitt für das Kochfeld? Wer hat Dir Alternativen ausgesucht und genannt?
 

Bara

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Scheidegg
Wir sind auch eben auf der Suche nach einer neuen Küche. Ich habe alles im Alno -Planer geplant (tolles Tool!) und bin dann mit meinen Vorstellungen zu verschiedenen Küchenplanern gegangen - immer die gleichen Bedingungen: nur Schränke (mit weiße lackierten Fronten), ohne AP und ohne Geräte und ohne Spüle und Armatur. Ich habe bei zwei Schreinern (ein Nur-Schreiner, einer in Kombi mit Schüller -Küchen), einem Küchenfachgeschäft, einem Hersteller (Alno Werksverkauf) und einem Möbelhaus geplant. Der Preis war bei allen zwischen 10.000 und 13.500 € ! Ihr könnt euch gerne meine Planung ansehen, unsere Küche ist nicht riesig. Bis auf die Schreiner war von meinen "Sonderwünschen" nichts oder nur ein kleiner Teil umgesetzt. Ich bin da auch vom Glauben abgefallen.
Meine Aussage zu Beginn, dass unser Budget bei maximal 10.000€ ist, ich aber glaube, dass man nur die Schränke für 6-8.000€ bekommen muss, wurde immer wohlwollend zu Kenntnis genommen und als realistisch bejaht.
Irgendwie hat das bei mir nicht Klick gemacht.
Bei Alno wurde mir auch angeboten die Küche ohne Lieferung und Montage zu kaufen, das hätte mir übrigens nur 1100€ gespart!

Wir haben die Küche jetzt bei Ikea bestellt - auch mit weissen lackierten Fronten, für 5.500€ (inklusive Müllbehälter, Lichter in jeder Schublade, AP-Beleuchtung, Holzschubladeneinsätzen, Schubladenabtrennungen, Schubladenboxen, allen Wangen). Natürlich bin ich an die Schrankmasse von Ikea gebunden, aber das bin ich bei Küchenherstellern auch (Sonderanfertigungen müssen entweder sehr teuer bezahlt werden oder sind, wie bei mir, nicht möglich). Die Sonderanpassungen machen wir jetzt, mit den schon gekauften Wangen und Schranktüren, selber. Das wird zwar viel Arbeit, aber am Ende haben wir die Küche die ich mir geplant habe - und wir bleiben im Budget.

Am Ende hat mich auch die fehlende Transparenz am meisten geärgert! Meine zweite Wahl wäre übrigens die Schreinerküche gewesen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
Bara, deine Vorgaben ergeben für ein Küchenstudio idR. keinen sinnvollen Auftrag.
Eine Küche mit Montage, aber ohne alle genannten Komponenten würden viel Händler ohnehin ablehnen. Die, die das mitmachen, werden ihre Kalkulation so hoch ansetzen, daß das Restprojekt entweder gut auskömmlich ist oder der Kunde weiterzieht. Man muß auch wissen, wann man im falschen Laden ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben