Pfiffige Ideen gesucht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

glückspilz

Mitglied

Beiträge
6
Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben... und vielleicht finde ich hier bei euch Hilfe, da ich mich bis jetzt ziemlich einfallslos anstelle. Wir ziehen in eine neue, schöne Wohnung und ich freue mich schon auf unsere neue Küche,da unsere neue nicht der Rede wert ist. Das Einzige, was ich mitnehmen möchte, ist mein Liebherr -Kühlschrank (1,79hoch, 0,55 breit). Die Küche ist rechteckig (s. Grundriss) und rechts neben der Tür befindet sich eine Etagengasheizung, die ich nicht einzeichnen konnte, deshalb ist dort der freie Platz. Ebenfalls an der rechten Wand ist der Wasseranschluss, bei dem es auch nicht auf den Zentimeter ankommt.

Ich möchte eine schlichte und einfache und praktische und helle Küche vom Äußeren, aber von der Funktion und der Benutzbarkeit her sollte sie schon etwas können und mich sehr viele Jahre jeden Tag erfreuen.

Leider merkte ich, dass ich mit der Planung gar nicht klar komme und würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.
die beiden Küchenzeilen sollten links und rechts an den Wänden sein und in der Mitte am Fenster soll der Tisch stehen.

Ein bisschen grob habe ich meine Vorstellung eingegeben (mehr auf die Optik als auf die Funktion achtend) und bin damit überhaupt nicht zufrieden, ich finde es furchtbar langweilig ...
Etwas pfiffiger wünschte ich mir das ganze schon, allerdings ohne dass es gezwungen wirkt.
Würde mich sehr über Hilfe, Vorschläe, Erfahrungen oder Tipps freuen ...

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank

P.S. Will schon am Wochenanfang in die Küchenstudios ;)





Checkliste zur Küchenplanung von glückspilz

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 ,185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ? ca.76
Fensterhöhe (in cm) : 75
Raumhöhe in cm: : ca. 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ? sollte 4 Platten entsprechen ...Gas evtl. auch mögl.
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 60x60 ???
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Mittagessen, Abendbrot
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit oder allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : kurze Arbeitswege, viel Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • f2.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 144

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Pfiffige Ideen gesucht

:welcome:

Lies doch noch mal genau nach was wir benötigen und ergänze entsprechend! So können wir noch nicht helfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Hier geht es weiter. Daher schließe ich diesen Thread und schiebe ihn zu den Teilaspekten Küche.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben