1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von glückspilz, 9. Feb. 2013.

  1. glückspilz

    glückspilz Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    6

    [​IMG] Pfiffige Ideen gesucht
    Hallo, liebe Vanessa
    danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast und ich probiere es nun ein zweites mal, da ich wirklich sehr an Ideen interessiert bin, auch wenn ich mit dem Programm noch nicht ganz zurechtkomme - ich habe drei Fotos angehangen.

    ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben... und vielleicht finde ich hier bei euch Hilfe, da ich mich bis jetzt ziemlich einfallslos anstelle. Wir ziehen in eine neue, schöne Wohnung und ich freue mich schon auf unsere neue Küche,da unsere neue nicht der Rede wert ist. Das Einzige, was ich mitnehmen möchte, ist mein Liebherr-Kühlschrank (1,79hoch, 0,55 breit). Die Küche ist rechteckig (s. Grundriss) und rechts neben der Tür befindet sich eine Etagengasheizung, die ich nicht einzeichnen konnte, deshalb ist dort der freie Platz. Ebenfalls an der rechten Wand ist der Wasseranschluss, bei dem es auch nicht auf den Zentimeter ankommt.

    Ich möchte eine schlichte und einfache und praktische und helle Küche vom Äußeren, aber von der Funktion und der Benutzbarkeit her sollte sie schon etwas können und mich sehr viele Jahre jeden Tag erfreuen.

    Leider merkte ich, dass ich mit der Planung gar nicht klar komme und würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.
    die beiden Küchenzeilen sollten links und rechts an den Wänden sein und in der Mitte am Fenster soll der Tisch stehen.

    Ein bisschen grob habe ich meine Vorstellung eingegeben (mehr auf die Optik als auf die Funktion achtend) und bin damit überhaupt nicht zufrieden, ich finde es furchtbar langweilig ...
    Etwas pfiffiger wünschte ich mir das ganze schon, allerdings ohne dass es gezwungen wirkt.
    Würde mich sehr über Hilfe, Vorschläe, Erfahrungen oder Tipps freuen ...

    Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank

    P.S. Will schon am Wochenanfang in die Küchenstudios ;)







    Checkliste zur Küchenplanung von glückspilz

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 ,185
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ? ca.76
    Fensterhöhe (in cm) : 75
    Raumhöhe in cm: : 240
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ? sollte 4 Platten entsprechen ...Gas evtl. auch mögl.
    Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 60x60 ???
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Mittagessen, Abendbrot
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, im Herbst Einkochen
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit oder allein
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ich wünsche mir optimale Arbeitswege und viel Stauraum
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    • Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235537 -  von glückspilz - a.jpg
      a.jpg
      Dateigröße:
      36,4 KB
      Aufrufe:
      48
    • Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235537 -  von glückspilz - b.jpg
      b.jpg
      Dateigröße:
      63,7 KB
      Aufrufe:
      38
    • Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235537 -  von glückspilz - c.jpg
      c.jpg
      Dateigröße:
      47,7 KB
      Aufrufe:
      55
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    :welcome:

    Bitte arbeite doch in diesem Thread weiter ;-)

    Bitte vermasse mal komplett den Küchengrundriss und zeichne die genaue Position der Anschlüsse ein.

    Ist es Miete oder Eigentum? Wollt ihr dort langfristig wohnen bleiben?
     
  3. glückspilz

    glückspilz Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Liebe Vanessa,
    danke, dass du mir so schnell hilfst und auch meine mehrfachen Beiträge gelöscht hast - es sollte nicht sein :-[, aber ich tue mich oft etwas schwer ...
    Unsere neue Wohnung ist zwar eine Mietwohnung, aber sie soll eigentlich für immer sein, wir verkleinern uns nach drei Jahrzehnten ...
    Als Einzigstes wollen wir unseren LIEBHERR-Kühlschrank mitnehmen (H180 B55 T60) und ich freue mich auf eine Küche, an der ich auch in 20 Jahren noch meine Freude haben werde :-)
    Ich hoffe, die Maße reiche dir,wir sind ja erst am Anfang, der Wasseranschluss an der rechten Wand ist noch etwas flexibel, leider ist der große Schrank rechts neben der Tür nicht ganz so toll, aber eigentlich nicht so schlimm ...
    Ich dachte an zwei Reihen, rechts Spüle, Geschirrspüler und Induktionsherd und links Kombibackofen, Kühlschrank ond ganz viel Stauraum ...
    Außerdem ist ein Tisch mit drei Stühlen wichtig, weil wir eigentlich nur in der Küche essen und eine wunderschöne Aussicht haben*top* ...
    Vielleicht reichen meine Infos - ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eine Antwort und freue mich schon ...

    Liebe Grüße
    Glückspilz
     

    Anhänge:

    • Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235592 -  von glückspilz - d.jpg
      d.jpg
      Dateigröße:
      53,5 KB
      Aufrufe:
      40
  4. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Wie sicher bist Du Dir mit der Brüstungshöhe und der Fensterhöhe? Da wäre ja oberhalb vom Fenster ein enorm hoher Sturz?

    Geht die Gastherme bis zur Decke? ist die in einem Schrank? Von welcher Seite und genau wo ist der Zugang?

    Sitzt der Heizkörper in einer Nische unter dem Fenster oder steht er vor? Falls er vorsteht, wieviel? Würdet ihr ihn gegen einen flacheren Austauschen dürfen?

    Gibt es noch einen grossen Essplatz in der WHG?

    In der Regel sitzt ihr aber nur zu Zweit in der Küche zum Essen? der Tisch sollte schon minimum 60x80cm gross sein, wenn ihr das auch mal zu dritt essen möchtet - sonst passen ja noch nichtmal 3 Teller, Gläser, Brotkorb etc. auf den Tisch.

    Wo sind die Lichtschalter, wenn man den Raum betritt?

    Willst Du zusätzlich zum Stand-Alone-Kühli noch einen Stand-Alone TK in 178cm Höhe in der Küche haben? Oder habe ich da die Checkliste falsch verstanden?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2013
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Arbeitshöhe 86cm - willst Du die einfach beibehalten, weil Du es so gewöhnt bist? Wäre es nicht sinnvoll da mal zu testen, was Dir wirklich bequem ist?
    ARBEITSHÖHE ermitteln:


    • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
      [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

    Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
    Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen *link* beschrieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Feb. 2013
  6. glückspilz

    glückspilz Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Hallo Vanessa,
    Die Gastherme ist von einem Schrank umbaut, der von der Türseite zu öffnen ist (Scharnier rechts) und bis unter die Decke reicht.

    Der Heizkörper ist vor der Wand angebracht (10 cm steht er ab, so Standart eben) und hier wollte ich eigentlich keinen Aufwand betreiben, allerdings habe ich das eben so hingenommen.
    Wenn so ein Austausch natürlich was brächte, müsste ich darüber nachdenken, aber ich wollte die Stirnseite ja mehr oder weniger frei lassen ??? oder einen Tisch davor stellen ??? oder ???

    Bei der Brüstungshöhe bin ich im Moment überfragt, aber vielleicht wird ja auch das erst später relevant, auf jeden Fall messe ich nächste Woche genau nach (eher geht leider nicht).

    Beim Kühlschrank habe ich mich geirrt - natürlich reicht mir meiner *tounge*, dachte so an vorne links ???

    Der Lichtschalter ist rechts von der Tür bei dem Heizungsschrank, vielleicht sogar integriert, darauf habe ich noch gar nicht geachtet :-[

    Ja, die Arbeitshöe bin ich zwar gewohnt, dachte aber auch, dass sie passt. Habe nochmal probiert, sie könnte vielleicht auch 88cm sein - was sagst du bei meinen 1,63cm ???

    Na das ist ja mal ein Anfang, aber vielleicht können wir ihn trotz der kleinen Fragen schon mal wagen ...

    Dankeschön und viele liebe Grüße
    Glückspilz
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Hier mal ein Vorschlag mit sehr viel Stauraum und einem Tisch von 80x80cm an dem man auch halbwegs gemütlich zu dritt sitzen könnte.

    Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235613 -  von Nice-nofret - Glückspilz10.JPG Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235613 -  von Nice-nofret - Glückspilz15.jpg Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235613 -  von Nice-nofret - Glückspilz13.jpg

    Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235613 -  von Nice-nofret - Glückspilz12.jpg
    60cm Putzschrank
    60cm Vorräte & Geschirr mit Innenauszügen
    60cm BO mit Gratinformen & Backzubehör
    2x 100cm Unterschränke im 5er-Raster mit Arbeitshöhe ca 86cm - darüber Hänger für Gewürze & Geschirr, das Kochfeld wird an den rechten Rand gesetzt, so dass Ellenbogenfreiheit zum BO-Schrank entsteht

    Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235613 -  von Nice-nofret - Glückspilz11.jpg
    Die Spülenzeile ist im 6er-Raster und Arbeitshöhe über 90cm
    60cm Auszüge für Müll u.d APL & Flaschen
    60cm Spüle / Müll
    60cm Küchentücher, Küchenhelfer
    hochgebauter GSP (der könnte auch 1 od. 2. Raster niedriger eingebaut werden - das müsste man noch genau ermitteln, welche Höhe für Dich am besten ist.
    Daneben der Standalone
     

    Anhänge:

  8. glückspilz

    glückspilz Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Hallo Vanessa,

    danke für deinen Vorschlag, das ging ja schnell - eben der Profi.

    Mir gefallen die breiten Auszüge unten und die Anordnung, trotzdem habe ich mir gedacht, dass Spüle und Kochfeld auf der rechten Seite sein sollten und der Kühlschrank links. Ist das nicht besser wegen der Funktionalität? Oder wie hast du gedacht?

    Gestaunt habe ich über die unterschiedlichen Arbeitshöhen links und rechts - da wäre ich ja nie draufgekommen. Denkst du,dass das besser oder funktionaler ist als eine einheitliche Arbeitshöhe und sieht das gut aus (wegen der Symmetrie;-))?

    Nochmals DANKE und liebe Grüße
    Glückspilz
     
  9. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Für die Spüle ist eine höhere Arbeitsfläche ideal, und der Kühli daneben ist auch praktisch (Salat, Gemüse entnehmen, Waschen, Schnibbeln.. und zum Herd) .. nunja der Herd ist zugegeben recht weit weg - wenn man den Herd aber auch die gleich Seite nimmt, wird es mit dem hochgebauten GSP eng - und der Kühli muss dann auf die andere Seite - dann hast Du das Gerenne zum Kühli ...

    Laufwege wirst Du in dieser Küche also sowieso bekommen ;-)

    Im Tischschatten kann man die Schränke ja nicht vollwertig nutzen, da dort der Tisch zusehr stört - die Küche ist tricky - da einerseits breit - aber auch wieder nicht sooo breit, dass man bequem möblieren könnte *grml*...

    Du wirst einige Kröten schlucken müssen - egal für welche Variante Du Dich mal entscheidest.

    Der hochgebaute GSP ist auf's Alter hin auf jeden Fall Gold wert - und wichtiger als ein hochgebauter BO ... denn könnte man auch runter nehmen, wenn Du ihn mit Pyrolyse wählst.
     
  10. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Kannst Du auch nochmal Nachmessen, wie gross der Abstand vom geöffneten Fensterflügel bis zum Boden ist? Falls dort tatsächlich weniger als 86cm Platz sind, wie hoch rechnest Du Dir die Chance aus, dass man das Fenster tauschen darf und entweder höher setzten oder unten ein festes Brüstungselement verbaut?

    Wenn das Fenster höher wäre, ergäben sich neue Möglichkeiten - ich bin etwas unglücklich über die Gegebenheiten von dem Raum - einerseits ist er gross, andererseits sind die Proportionen aber ungünstig ...
     
  11. glückspilz

    glückspilz Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Hallo Vanessa,

    vielen Dank wieder für die schnelle Antwort, werde alles überdenken und die Woche erstmal die Küchenstudios der Stadt beehren ...

    Melde mich dann wieder, denn ich brauche ja wenigstens noch eine kleine pfiffige Idee *clap*

    Dir eien schönen Sonntag und liebe Grüße
    Glückspilz

    PS: Stöbere jetzt hier aber noch ein, zwei Stündchen weiter ...
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Hier nochmal ein anderer Vorschlag .... auch mit Kröten :rolleyes:


    Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235644 -  von Nice-nofret - Glückspilz20.JPG Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235644 -  von Nice-nofret - Glückspilz24.jpg Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235644 -  von Nice-nofret - Glückspilz25.jpg


    Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235644 -  von Nice-nofret - Glückspilz23.jpg

    neben der Küchentüre fange ich wieder an mit:
    60cm Putzschrank
    60cm Vorratsschrank
    60cm BO
    60cm Kühli
    100cm 6er-Raster - hoher Korpus (für Deinen Mann zum Schnibbeln z.B.) als Frühstücksbar
    60cm Auszüge

    Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235644 -  von Nice-nofret - Glückspilz21.jpg

    Unter dem Fenster entweder ein digaonaler Fneutisch oder ein Rundtisch - beides als Klapptisch gedacht
    Die Spülenzeile im 5er-Raster damit es nicht zu hoch wird.
    2x 90cm od 80cm & 100cm Unterschränke mittig darüber das Kochfeld
    60cm Spüle / Müll
    tote Ecke
    30cm offenes Element für Küchentücher / Brettchen
    hochgebauter GSP (zur 2er-Raster-Auszug druntr)

    Obendrüber schlage ich vertikal Faltklappenschränke vor, die stehen einem nicht so im Gesicht rum.

    Thema: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee - 235644 -  von Nice-nofret - Glückspilz22.jpg
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Neue Küche wahrscheinlich Zweizeiler ... zweiter Versuch Küchenplanung im Planungs-Board 14. Feb. 2016
Status offen Neuer Versuch: Küche in ehemaligen Wohnzimmer Küchenplanung im Planungs-Board 18. Sep. 2016
Neuer Versuche....nur Verfeinerung.. Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Aug. 2016
Neulinge versuchen schwierige 6qm-Küche zu planen Küchenplanung im Planungs-Board 13. Mai 2015
Kitchenklick.de – der nächste Versuch… Neuigkeiten 11. Juli 2014
Unbeendet Erster Versuch: 10-qm-Küche mit Sitzplatz Küchenplanung im Planungs-Board 4. Feb. 2014
Küchenplanung 1. Entwurf (2.Versuch) Küchenplanung im Planungs-Board 12. Jan. 2014
Versuch der Küchenneuplanung Küchenplanung im Planungs-Board 12. Feb. 2013

Diese Seite empfehlen