Pfiffige Ideen gesucht

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von glückspilz, 8. Feb. 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. glückspilz

    glückspilz Mitglied

    Seit:
    7. Feb. 2013
    Beiträge:
    6

    Hallo, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben... und vielleicht finde ich hier bei euch Hilfe, da ich mich bis jetzt ziemlich einfallslos anstelle. Wir ziehen in eine neue, schöne Wohnung und ich freue mich schon auf unsere neue Küche,da unsere neue nicht der Rede wert ist. Das Einzige, was ich mitnehmen möchte, ist mein Liebherr-Kühlschrank (1,79hoch, 0,55 breit). Die Küche ist rechteckig (s. Grundriss) und rechts neben der Tür befindet sich eine Etagengasheizung, die ich nicht einzeichnen konnte, deshalb ist dort der freie Platz. Ebenfalls an der rechten Wand ist der Wasseranschluss, bei dem es auch nicht auf den Zentimeter ankommt.

    Ich möchte eine schlichte und einfache und praktische und helle Küche vom Äußeren, aber von der Funktion und der Benutzbarkeit her sollte sie schon etwas können und mich sehr viele Jahre jeden Tag erfreuen.

    Leider merkte ich, dass ich mit der Planung gar nicht klar komme und würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.
    die beiden Küchenzeilen sollten links und rechts an den Wänden sein und in der Mitte am Fenster soll der Tisch stehen.

    Ein bisschen grob habe ich meine Vorstellung eingegeben (mehr auf die Optik als auf die Funktion achtend) und bin damit überhaupt nicht zufrieden, ich finde es furchtbar langweilig ...
    Etwas pfiffiger wünschte ich mir das ganze schon, allerdings ohne dass es gezwungen wirkt.
    Würde mich sehr über Hilfe, Vorschläe, Erfahrungen oder Tipps freuen ...

    Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank

    P.S. Will schon am Wochenanfang in die Küchenstudios ;)





    Checkliste zur Küchenplanung von glückspilz

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 165 ,185
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ? ca.76
    Fensterhöhe (in cm) : 75
    Raumhöhe in cm: : ca. 240
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ? sollte 4 Platten entsprechen ...Gas evtl. auch mögl.
    Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 60x60 ???
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Mittagessen, Abendbrot
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 cm
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit oder allein
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : kurze Arbeitswege, viel Stauraum
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
     

    Anhänge:

    • f2.POS
      Dateigröße:
      4,6 KB
      Aufrufe:
      43
  2. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Pfiffige Ideen gesucht

    :welcome:

    Lies doch noch mal genau nach was wir benötigen und ergänze entsprechend! So können wir noch nicht helfen.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

    Hier geht es weiter. Daher schließe ich diesen Thread und schiebe ihn zu den Teilaspekten Küche.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unbeendet Neue pfiffige Küche – hier werde ich hoffentlich geholfen?! ;-) Küchenplanung im Planungs-Board 4. Feb. 2015
zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee Küchenplanung im Planungs-Board 9. Feb. 2013
Neubau - Wer hat noch eine pfiffigere Lösung für unsere Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 26. Dez. 2011
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Ungewöhnlicher Grundriss, Ideen / Vorschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 27. Nov. 2016
Ideen für Standard-Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2016
Ideen gesucht für mehr Arbeitsfläche Teilaspekte zur Küchenplanung 6. Nov. 2016
Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht... Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen