zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

glückspilz

Mitglied

Beiträge
6
Pfiffige Ideen gesucht
Hallo, liebe Vanessa
danke, dass du meinen Beitrag gelesen hast und ich probiere es nun ein zweites mal, da ich wirklich sehr an Ideen interessiert bin, auch wenn ich mit dem Programm noch nicht ganz zurechtkomme - ich habe drei Fotos angehangen.

ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben... und vielleicht finde ich hier bei euch Hilfe, da ich mich bis jetzt ziemlich einfallslos anstelle. Wir ziehen in eine neue, schöne Wohnung und ich freue mich schon auf unsere neue Küche,da unsere neue nicht der Rede wert ist. Das Einzige, was ich mitnehmen möchte, ist mein Liebherr -Kühlschrank (1,79hoch, 0,55 breit). Die Küche ist rechteckig (s. Grundriss) und rechts neben der Tür befindet sich eine Etagengasheizung, die ich nicht einzeichnen konnte, deshalb ist dort der freie Platz. Ebenfalls an der rechten Wand ist der Wasseranschluss, bei dem es auch nicht auf den Zentimeter ankommt.

Ich möchte eine schlichte und einfache und praktische und helle Küche vom Äußeren, aber von der Funktion und der Benutzbarkeit her sollte sie schon etwas können und mich sehr viele Jahre jeden Tag erfreuen.

Leider merkte ich, dass ich mit der Planung gar nicht klar komme und würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.
die beiden Küchenzeilen sollten links und rechts an den Wänden sein und in der Mitte am Fenster soll der Tisch stehen.

Ein bisschen grob habe ich meine Vorstellung eingegeben (mehr auf die Optik als auf die Funktion achtend) und bin damit überhaupt nicht zufrieden, ich finde es furchtbar langweilig ...
Etwas pfiffiger wünschte ich mir das ganze schon, allerdings ohne dass es gezwungen wirkt.
Würde mich sehr über Hilfe, Vorschläe, Erfahrungen oder Tipps freuen ...

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank

P.S. Will schon am Wochenanfang in die Küchenstudios ;)







Checkliste zur Küchenplanung von glückspilz

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 ,185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ? ca.76
Fensterhöhe (in cm) : 75
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : ? sollte 4 Platten entsprechen ...Gas evtl. auch mögl.
Spülenform: : 1,5 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 60x60 ???
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Mittagessen, Abendbrot
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 86 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Bügelbrett, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, im Herbst Einkochen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : oft zu zweit oder allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : ich wünsche mir optimale Arbeitswege und viel Stauraum
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 265
  • b.jpg
    b.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 247
  • c.jpg
    c.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 264

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

:welcome:

Bitte arbeite doch in diesem Thread weiter ;-)

Bitte vermasse mal komplett den Küchengrundriss und zeichne die genaue Position der Anschlüsse ein.

Ist es Miete oder Eigentum? Wollt ihr dort langfristig wohnen bleiben?
 

glückspilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Liebe Vanessa,
danke, dass du mir so schnell hilfst und auch meine mehrfachen Beiträge gelöscht hast - es sollte nicht sein :-[, aber ich tue mich oft etwas schwer ...
Unsere neue Wohnung ist zwar eine Mietwohnung, aber sie soll eigentlich für immer sein, wir verkleinern uns nach drei Jahrzehnten ...
Als Einzigstes wollen wir unseren LIEBHERR -Kühlschrank mitnehmen (H180 B55 T60) und ich freue mich auf eine Küche, an der ich auch in 20 Jahren noch meine Freude haben werde :-)
Ich hoffe, die Maße reiche dir,wir sind ja erst am Anfang, der Wasseranschluss an der rechten Wand ist noch etwas flexibel, leider ist der große Schrank rechts neben der Tür nicht ganz so toll, aber eigentlich nicht so schlimm ...
Ich dachte an zwei Reihen, rechts Spüle, Geschirrspüler und Induktionsherd und links Kombibackofen, Kühlschrank ond ganz viel Stauraum ...
Außerdem ist ein Tisch mit drei Stühlen wichtig, weil wir eigentlich nur in der Küche essen und eine wunderschöne Aussicht haben:top: ...
Vielleicht reichen meine Infos - ich bin jedenfalls sehr gespannt auf eine Antwort und freue mich schon ...

Liebe Grüße
Glückspilz
 

Anhänge

  • d.jpg
    d.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 232

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Wie sicher bist Du Dir mit der Brüstungshöhe und der Fensterhöhe? Da wäre ja oberhalb vom Fenster ein enorm hoher Sturz?

Geht die Gastherme bis zur Decke? ist die in einem Schrank? Von welcher Seite und genau wo ist der Zugang?

Sitzt der Heizkörper in einer Nische unter dem Fenster oder steht er vor? Falls er vorsteht, wieviel? Würdet ihr ihn gegen einen flacheren Austauschen dürfen?

Gibt es noch einen grossen Essplatz in der WHG?

In der Regel sitzt ihr aber nur zu Zweit in der Küche zum Essen? der Tisch sollte schon minimum 60x80cm gross sein, wenn ihr das auch mal zu dritt essen möchtet - sonst passen ja noch nichtmal 3 Teller, Gläser, Brotkorb etc. auf den Tisch.

Wo sind die Lichtschalter, wenn man den Raum betritt?

Willst Du zusätzlich zum Stand-Alone-Kühli noch einen Stand-Alone TK in 178cm Höhe in der Küche haben? Oder habe ich da die Checkliste falsch verstanden?
 

Anhänge

  • Glückspilz_nn_v1.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 226
  • Glückspilz_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 217
  • Glückspilz0.JPG
    Glückspilz0.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Arbeitshöhe 86cm - willst Du die einfach beibehalten, weil Du es so gewöhnt bist? Wäre es nicht sinnvoll da mal zu testen, was Dir wirklich bequem ist?
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen :link: beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

glückspilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Hallo Vanessa,
Die Gastherme ist von einem Schrank umbaut, der von der Türseite zu öffnen ist (Scharnier rechts) und bis unter die Decke reicht.

Der Heizkörper ist vor der Wand angebracht (10 cm steht er ab, so Standart eben) und hier wollte ich eigentlich keinen Aufwand betreiben, allerdings habe ich das eben so hingenommen.
Wenn so ein Austausch natürlich was brächte, müsste ich darüber nachdenken, aber ich wollte die Stirnseite ja mehr oder weniger frei lassen ??? oder einen Tisch davor stellen ??? oder ???

Bei der Brüstungshöhe bin ich im Moment überfragt, aber vielleicht wird ja auch das erst später relevant, auf jeden Fall messe ich nächste Woche genau nach (eher geht leider nicht).

Beim Kühlschrank habe ich mich geirrt - natürlich reicht mir meiner :tounge:, dachte so an vorne links ???

Der Lichtschalter ist rechts von der Tür bei dem Heizungsschrank, vielleicht sogar integriert, darauf habe ich noch gar nicht geachtet :-[

Ja, die Arbeitshöe bin ich zwar gewohnt, dachte aber auch, dass sie passt. Habe nochmal probiert, sie könnte vielleicht auch 88cm sein - was sagst du bei meinen 1,63cm ???

Na das ist ja mal ein Anfang, aber vielleicht können wir ihn trotz der kleinen Fragen schon mal wagen ...

Dankeschön und viele liebe Grüße
Glückspilz
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Hier mal ein Vorschlag mit sehr viel Stauraum und einem Tisch von 80x80cm an dem man auch halbwegs gemütlich zu dritt sitzen könnte.

Glückspilz10.JPGGlückspilz15.jpgGlückspilz13.jpg

Glückspilz12.jpg
60cm Putzschrank
60cm Vorräte & Geschirr mit Innenauszügen
60cm BO mit Gratinformen & Backzubehör
2x 100cm Unterschränke im 5er-Raster mit Arbeitshöhe ca 86cm - darüber Hänger für Gewürze & Geschirr, das Kochfeld wird an den rechten Rand gesetzt, so dass Ellenbogenfreiheit zum BO-Schrank entsteht

Glückspilz11.jpg
Die Spülenzeile ist im 6er-Raster und Arbeitshöhe über 90cm
60cm Auszüge für Müll u.d APL & Flaschen
60cm Spüle / Müll
60cm Küchentücher, Küchenhelfer
hochgebauter GSP (der könnte auch 1 od. 2. Raster niedriger eingebaut werden - das müsste man noch genau ermitteln, welche Höhe für Dich am besten ist.
Daneben der Standalone
 

Anhänge

  • Glückspilz14.jpg
    Glückspilz14.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 207
  • Glückspilz_nn_v1.POS
    6 KB · Aufrufe: 204
  • Glückspilz_nn_v1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 232

glückspilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Hallo Vanessa,

danke für deinen Vorschlag, das ging ja schnell - eben der Profi.

Mir gefallen die breiten Auszüge unten und die Anordnung, trotzdem habe ich mir gedacht, dass Spüle und Kochfeld auf der rechten Seite sein sollten und der Kühlschrank links. Ist das nicht besser wegen der Funktionalität? Oder wie hast du gedacht?

Gestaunt habe ich über die unterschiedlichen Arbeitshöhen links und rechts - da wäre ich ja nie draufgekommen. Denkst du,dass das besser oder funktionaler ist als eine einheitliche Arbeitshöhe und sieht das gut aus (wegen der Symmetrie;-))?

Nochmals DANKE und liebe Grüße
Glückspilz
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Für die Spüle ist eine höhere Arbeitsfläche ideal, und der Kühli daneben ist auch praktisch (Salat, Gemüse entnehmen, Waschen, Schnibbeln.. und zum Herd) .. nunja der Herd ist zugegeben recht weit weg - wenn man den Herd aber auch die gleich Seite nimmt, wird es mit dem hochgebauten GSP eng - und der Kühli muss dann auf die andere Seite - dann hast Du das Gerenne zum Kühli ...

Laufwege wirst Du in dieser Küche also sowieso bekommen ;-)

Im Tischschatten kann man die Schränke ja nicht vollwertig nutzen, da dort der Tisch zusehr stört - die Küche ist tricky - da einerseits breit - aber auch wieder nicht sooo breit, dass man bequem möblieren könnte *grml*...

Du wirst einige Kröten schlucken müssen - egal für welche Variante Du Dich mal entscheidest.

Der hochgebaute GSP ist auf's Alter hin auf jeden Fall Gold wert - und wichtiger als ein hochgebauter BO ... denn könnte man auch runter nehmen, wenn Du ihn mit Pyrolyse wählst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Kannst Du auch nochmal Nachmessen, wie gross der Abstand vom geöffneten Fensterflügel bis zum Boden ist? Falls dort tatsächlich weniger als 86cm Platz sind, wie hoch rechnest Du Dir die Chance aus, dass man das Fenster tauschen darf und entweder höher setzten oder unten ein festes Brüstungselement verbaut?

Wenn das Fenster höher wäre, ergäben sich neue Möglichkeiten - ich bin etwas unglücklich über die Gegebenheiten von dem Raum - einerseits ist er gross, andererseits sind die Proportionen aber ungünstig ...
 

glückspilz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Hallo Vanessa,

vielen Dank wieder für die schnelle Antwort, werde alles überdenken und die Woche erstmal die Küchenstudios der Stadt beehren ...

Melde mich dann wieder, denn ich brauche ja wenigstens noch eine kleine pfiffige Idee :clap:

Dir eien schönen Sonntag und liebe Grüße
Glückspilz

PS: Stöbere jetzt hier aber noch ein, zwei Stündchen weiter ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: zweiter Versuch - suche Hilfe für eine pfiffige Idee

Hier nochmal ein anderer Vorschlag .... auch mit Kröten :rolleyes:


Glückspilz20.JPGGlückspilz24.jpgGlückspilz25.jpg


Glückspilz23.jpg

neben der Küchentüre fange ich wieder an mit:
60cm Putzschrank
60cm Vorratsschrank
60cm BO
60cm Kühli
100cm 6er-Raster - hoher Korpus (für Deinen Mann zum Schnibbeln z.B.) als Frühstücksbar
60cm Auszüge

Glückspilz21.jpg

Unter dem Fenster entweder ein digaonaler Fneutisch oder ein Rundtisch - beides als Klapptisch gedacht
Die Spülenzeile im 5er-Raster damit es nicht zu hoch wird.
2x 90cm od 80cm & 100cm Unterschränke mittig darüber das Kochfeld
60cm Spüle / Müll
tote Ecke
30cm offenes Element für Küchentücher / Brettchen
hochgebauter GSP (zur 2er-Raster-Auszug druntr)

Obendrüber schlage ich vertikal Faltklappenschränke vor, die stehen einem nicht so im Gesicht rum.

Glückspilz22.jpg
 

Anhänge

  • Glückspilz_nn_v2.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 210
  • Glückspilz_nn_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben