Optimale Temperatur Kühlschrank

TobiasK

Mitglied

Beiträge
11
Tach zusammen,

ich habe derzeit ein Problem mit der Temperatur-Einstellung meines Kühlschranks (Siemens KI86SAD30). Und zwar wird derzeit überall (= Google "Kühlschrank optimale Temperatur" empfohlen, eine Temperatur von 7° im mittleren Bereich zu haben. Der Küchenmonteur hat direkt 7° beim Kühlschrank eingestellt und das ebenfalls so empfohlen.
Nur ist es jetzt so, dass diese eingestellten 7° auch im untersten Fach über der Gemüseschublade "anliegen". Das ist mir für den Bereich eigentlich viel zu warm, da ich früher bei meinem alten Kühlschrank ohne direkte Anwahl von Temperatur immer so geregelt habe, dass unten ca. 2-4° Grad vorhanden waren, da dort ja hauptsächlich so Dinge wie Fleisch liegen. Hab ich nun bisher immer zu stark gekühlt oder liegt irgendwer anders falsch?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
7°C sind optimal. Damit hemmst Du alles, was Fleischwaren vorzeitig verderben lässt. Niedrigere Temperaturen bringen Dir nichts außer einer höheren Stromrechnung. Ältere Kühlschränke hatten keine so gleichmäßige Temperaturverteilung wie Geräte der neueren Generation. Da konnten niedrigere Temperaturen durchaus noch Sinn machen. Wenn der KS nicht so oft und auch nur kurz geöffnet wird sind bereits 8°C ausreichend. Es macht aber durchaus Sinn die Temperatur mit einem genauen Thermometer (mit Flüssigkeits-Kapillare) zu überprüfen. Es gibt bei den KS-Thermostaten schon mal Abweichungen. Diese in der Einstellung zu berücksichtigen kann Sinn machen.
 

TobiasK

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Alles klar, danke für die Antwort. Dann lasse ich das erstmal so und beobachte :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben