Fertiggestellte Küche Offene Küche mit Insellösung im Neubau

Hallo :-)

aktuell befasse ich mich mit der Elektrik und dazu gehören u.a. 2 Themen auch zur Küche: Beleuchtung und Steckdosen.
Für den Küchenbereich habe ich 4 Downlights geplant. Steckdosen über der Spülinsel brauchen wir für Kaffeemaschine, Milchschäumer und evtl. Wasserkocher.
Bin mir jetzt nicht sicher, ob wir nicht 2x3er Steckdosen planen sollen.

Zuerst wollte ich eigentlich seitlich noch 2 Steckdosen ... aber die brauchen ja Platz.
  • Eine Möglichkeit wäre die 50cm tiefe Schublade kürzer zu machen um seitlich Platz für die Steckdosen zu haben. Nachteil: Stauraumverlust
    ww-kueche-steckdose2li-mittel.jpg
  • Unter der Spüle eine Blende und dort handelsübliche Steckdosen verbauen. Nachteil: Elektrik im Nassbereich
    WP_20150623_22_11_03_Pro.jpg
  • In der Schublade Nachteil: Stauraumverlust, Bedenken mit Kabel
schublade_5.jpg

Habt ihr noch eine andere Idee? Was würdet Ihr nehmen/empfehlen?

Öhm, einlinken? So?

https://www.kuechen-forum.de/forum/...selloesung-im-neubau.20632/page-7#post-359273

Anhänge

• Wohnzimmer_E.pdf
    122,5 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Die PDF-Datei hat keinen Inhalt.

Und, linke doch mal den letzten Planungsstand ein als Grundriss. Ich meine, in der Seitenwange der Halbinsel würden sich prima Steckdosen integrieren lassen. Hattest du von Inselrückseite Auszugsunterschränke oder Drehtürschränke?

Auszugsunterschränke 50cm tief. Raster 1-1-3 grifflos.
Drehtür wäre natürlich auch möglich. Aber eigentlich mögen wir Drehtüren nicht so gerne ;-)

Kommt denn seitlich eine Abschlußwange oder Sichtseite? So tief ist eine Einbausteckdose ja nicht. Z. B. Modell Twist ... 40 mm .. das sollte die Auszüge gar nicht betreffen. Mal mit dem KFB bereden.
Bachmann: TWIST

Wir hatten eine 5cm geplant. Was ist denn der Unterschied zwischen Abschlußwange und Sichtseite?
Ich würde gerne eine eher optisch unauffällige Lösung bevorzugen, da man ja direkt auf die Seite draufschaut wenn man in die Küche kommt. Eventuell gibt es ja Steckdosen mit Klappdeckel in Holzoptik.

Der Twist ist praktisch.

Wange bis zum Boden
Sichtseite .. einfach nur die Seite in Frontoptik verkleidet.

Stell doch mal die aktuelle Einteilung der Insel online ... dann muss nicht jeder das passende erst suchen ;-)

Hallo Tichu,

wir haben diese hier gekauft (paßt dann ohne Auszugeinschränkung):

EVOline Backflip

Bei Bachmann ist ja auch eine gute Auswahl. Mit Holzoptik wird es nicht gut aussehen, denn immer anders. Eine dunkle Granitplatte mit Edelstahl sähe vieleicht ganz gut aus. Sicher steht die Kaffeemaschine eh davor an der Wand, oder?

Willst Du mit 4 Downlight`s auskommen, oder ist das zusätzlich als Stimmungslicht?

Ja, wir wollen mit 4 Downlights auskommen. Hast du da Bedenken?
Laut http://www.erco.com/guide/designing-with-light/luminaire-arrangement-2204/de/ sollte der Abstand zwischen den Downlights gleich dem Arbeitshöhenabstand entsprechen... also in unserem fall ca 160cm.

Die Steckdosen sollen seitlich an die Spülinsel hin. Ich denke wir nehmen ganz normale UP Steckdosen mit einem passenden Rahmen (zB in anthrazit). Wir möchten keine Steckdosen auf der Arbeitsfläche. Bin mir nur nicht sicher ob 2 mittig oder jeweils eine außen.

ObjectImageHandler.ashx

Wir würden gerne Sichtseite nehmen, damit man auch seitlich stehend mehr freiraum für die Füße hat.

Decke.jpg
Hallo Tichu,

ich habe in 2 Reihen jeweils 5 (also 10) LED-Strahler und getrennt schaltbar verbaut.

Abstand 70cm. Bei einer schwarzen APL haben wir somit schönes Licht beim arbeiten. Der Küchenbereich ist in etwa gleich mit dem euren. 4 sind definitiv zu wenig.

Die LED Strahler über der Insel habe ich mit einem Tastdimmer dimmbar gemacht um ein Stimmungslicht machen zu können. Meistens ist auch nur der vordere Bereich an, sieht auf dem Bild dominanter aus, als in echt.

Tip: Da wir nur an der Insel arbeiten, habe ich die vordere Reihe so montiert, das wir keinen Schatten von unseren Händen beim schnibbeln haben.

Ggf. kannst Du den Lichtschalter auch als dimmbare Doppelwippe (Seriendimmer:idee2:) montieren.

Steckdose: ggf. eine Idee in Glas gibt es hier, falls gefällt ???:
Gira Schalterprogramm Esprit

VG
Jens

image.jpeg

Hallo, ich denke auch, dass 4 Strahler zu wenig sind. Ich habe auch vier, aber zusätzlich noch led-Band auf zwei Seiten und Hängelampe über der Insel. Und in der Dunstabzugshaube ist eine Beleuchtung. In der Regel habe ich Strahler und led-Band gleichzeitig an.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nun 6 Downlights. 3 vor der Zeile und 3 mittig über der Insel.
Die Steckdosen kommen einzeln rechts und links an die Sichtseite der Insel. Das sollte laut KFB kein Problem sein.

Habe heute ein erstes mündl. (!) Angebot für unsere Küche erhalten, incl. Granit Nero Assoluto und Einbau. Keine Spüle, keine Elektrogeräte. Schüller Bari Asteiche natur PG1 mit griffloser Front an der Insel zum Esstisch. 201cm Höhe. Der rechte Unterschrank neben dem Kochfeld musste einzeln zusammengebastelt werden. 11500€ das sind 1419€ pro laufendem Meter. 30% Anzahlung ohne Bankbürgschaft.

Werde mir jetzt noch ein Angebot in einem Küchenstudio einholen von Ballerina und dann noch ein letztes von einem Möbelhaus. Mal schauen wie da die ersten Angebote sind.

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Was muss den einzeln zusammengebastelt werden?

Und, wenn man Preise etc. nennt, ist es aufgrund der Vielzahl der Threads hier, immer hilfreich gleich mal den letzten Planungsstand als Bildansicht und einmal noch als Alnogrundriss einzulinken. Denn man hat nicht immer alle Einzelheiten einer Planung im Kopf und müßte das erst wieder raussuchen.

Zusammengebastelt wurde ARG6097+UT6078+UG6026

Anhänge

• Zeile.JPG
    Zeile.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 324
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 309
  • Sven6_40.POS
    18,5 KB · Aufrufe: 142
  • Sven6_40.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Spülinsel.JPG
    Spülinsel.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 295
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 292
Update

Anhänge

• Grundriss.pdf
    49,9 KB · Aufrufe: 189
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    86 KB · Aufrufe: 293
  • Sven.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Sven.POS
    18,3 KB · Aufrufe: 159
  • Spuele.JPG
    Spuele.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 308
  • Zeile.JPG
    Zeile.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 319
...sieht sehr gut aus! Eingekofferte Wand, schick.

So als Idee: Alternativ kann ja auch eine kopdfrei Haube zur Auswahl kommen.

Bei der Insel zum Beispiel die mittleren Schübe weglassen und ein ein beleuchtetes Dekofach integrieren? Sieht bestimmt gut aus, da es ja auch ein Stück vom Wohnzimmer ist und wohnlich aussehen soll.

VG
Jens

Wir haben einen weiteren Termin bei einem Küchenstudio . Empfohlener Hersteller ist Störmer . Zur Qualität habe ich folgendes gefunden:

Stabiler Korpus, gute Ausstattung
Die besonderen Merkmale hinsichtlich der Qualität der Störmer Küchen zeigen sich beim Aufbau des Korpus:

Die Rückwand besteht nicht wie bei vielen anderen Küchenherstellern aus einer eingenuteten MDF-Platte, sondern aus einer 0,8 cm dicken, am Unter- und Oberboden fest verschraubten Spanplatte. Mit 1,9 cm haben die Einlegeböden eine solide Dicke, die Metall-Bodenträger weisen eine 3 mm starke Bohrung auf.

Bei einem großen Teil der Fronten werden die Kanten mit Lasertechnologie fugenlos verschweißt.

Störmer Küchen sind serienmäßig mit Beschlägen von Blum und Kesseböhmer ausgestattet. Die Blumotion-Dämpfung beispielsweise garantiert leises und verzögertes Schließen von Türen und Schüben auf den letzten Zentimetern.

Ist jetzt die Spanplatte besser oder MDF? Hat von euch jemand eine Störmer Küche?

Ansonsten haben wir noch Küchenstudios/Möbelhäuser mit Häcker , Ballerina und Leicht. Mir würde noch Rational zusagen (haben die Schwiegereltern).
Das ist echt die Qual der Wahl ;-)

Ist es das? 8mm würde passen ... aber Spanplatte und Sperrholz ist ja nochmal ein wesentlicher Unterschied.
  • Rückwandstärke und Verarbeitung
    4%
    Aufgesetzt-plan = 0,5 | 3,2mm genutet = 2 | 4mm genutet = 2,5 | 8mm Sperrholz = 4,5

Ich würde die Entscheidung für einen Küchenhersteller nicht vom Material einer Rückwand abhängig machen ;-).
Sowohl genutete MDF-Platten als auch geschraubte Spanplatten stabilisieren jeden Korpus gut, besser als genagelte Schwedenrückwände.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben