NODOR Dunstabzug

rmb3

Mitglied

Beiträge
27
Werte Fortisti,

einen älteren thread zu Nodor DA habe ich wohl ausgegraben. Recht ergiebig war er indes nicht.

Gibt es hierzu neuere Meinungen und/ oder Erfahrungswerte?

Was ist insbesondere hiervon zu halten: <http://www.ebay.de/itm/Deckenhaube-...Deckenluefter-5-Jahre-Garantie-/172211147923>

Lt. werblicher Anpreisung, handelt es sich ja um den weltführenden Hersteller...^^

Vielleicht könnte sich - falls dies wider allen Erwartungen nicht stimmen sollte - ein Profi hier erbarmen und den unseriösen Händler abmahnen.

Oder ist Nordor nur eine Handelsmarke von Berbel , Gutmann oder Co.?

Grüße
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Nodor ist eine NoName "Marke", die in Deutschland nur am Rande vertrieben wird.
Der Hersteller mag führend bei irgendwas sein, bei Deckenhauben ist er es sicher nicht ;-)
 

rmb3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Danke Wolfgang,

weißt Du zufällig ob man bei der konkret verlinkten Haube die Motoren auch abnehmen und am Ende des Lüftungskanals anschließen kann (sind trotzdem nicht bewittert, da in Scheune).

Grüße
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Kannst du mal eine Bezeichnung der Haube angeben?

So ein Bucht Link klicke ich nicht an.....
 

rmb3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Wolfgang,

Es geht um die

nodor isla deimos 1400 twin

Grüße
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.110
Wohnort
Barsinghausen
rmb3,

hättest Du die übergroße Güte Geräte ausschließlich auf die HERSTELLER-Seite zu verlinken.
 

rmb3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Martin,

sorry, aber auf der Ilve.com komme ich bei den Kochfeldern nur auf ein 60seitiges PDF, keine Einzelprodukte als html.

Hab's geändert.

Grüße
 

rmb3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Wolfgang,

ich wollte aus Geräuschgründen gern den Motor extern haben.

Grüße
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Geräusche bei einer DAH sind zum grössten Teil ungünstige Luftströmungen und vibrierende Bauteile. Leise DAH's sind entsprechend sorgfältig gebaut, gedämmt und entkoppelt und kosten entsprechend.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Miele empfiehlt z. BSP erst ab einem Abluftweg von 5 M ein externes Gebläse,weil sonst die Strömungsgeräusche zu laut werden.Das lässt sich auf fast alle Lüftungssysteme übertragen.
 

rmb3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Bibbi,

danke für den Hinweis.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht auf externen Motor zu gehen. Die 5 Meter sind kein Problem. Ich könnte den auch 25 m weit weg setzen...

Was ist denn bei angenommenen 5 m Abstand noch zu hören - kann man da einen ungefähren Vergleich ziehen, so etwa wie, klingt nach Presslufthammer oder nach leisem Meeresrauschen bei geschlossenem Fenster, etc.?

Grüße
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ein Strömungsgeräusch hört man immer. Wie laut dies ist hängt davon ab welches Zubehör wie verbaut wurde.

Strömungsgünstiges Material verringert die Lautstärke. Ebenfalls eine "saubere" Abluftführung mit möglichst wenig Winkeln und Verjüngungen.
Die wenigsten Hauben werden mit externen Motor betrieben.
 

rmb3

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
27
Hallo Wolfgang!

Jetzt mal ganz blauäugig:

Wäre es dann nicht am besten, ich nehme 20m Wickelfalzrohr 500mm und einen entsprechenden Rohlüfter und schaffe dann viel Luftvolumen mit geringer Stromungsgeschwindigkeit und geringer Drehzahl?

Beim Gaskochfeld müsste doch bei 75 cm Höhe lt. dem DAH-Thread noch genug Thermik drin sein, um das Fett auch ohne viel Saugkraft abzuziehen, ode?

Grüße
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, eigentlich schon.

Du mußt folgendes Bedenken:

100% Luft soll abtransportiert werden. In einem Rohr, welches so gut es geht, Strömungsgünstig verbaut wird.
Wieviel Knicke, Längen etc. auch immer verbaut werden, ist erstmal nebensächlich.

Würdest du nun die verschiedenen Möglichkeiten der Hersteller vergleichen würde bei der günstigen Variante (100 er Flachkanal aus dem Baumarkt) am Ende ca. 25 - 35 % der Luft ankommen, beim Qualitätsrohr (zB. Naber) immerhin noch fast 90%.

Du siehst, es kommt nicht nur auf die Haube an, sondern auch auf das Zubehör.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben