Nischenrückwand nach Dummheit noch zu retten?

phantom84

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Forumgemeinde,

leider ist uns bei unserer nigelnagelneuen Küche ein Missgeschick passiert, das uns natürlich erstmal totunglücklich gemacht hat.

Und zwar wurden mit der schwarzen Scheuerseite eines Topfschammes zwei hartnäckige Schmutzstellen entfernt. Zugegebenermaßen schon mit etwas Kraftaufwand und Hartnäckigkeit. Mit dem Ergebnis, dass nun an diesen zwei Stellen die Nischenrückwand abgewetzt ist. Das fiese dabei ist, dass man im nassfeuchten Zustand beim Putzen gar nicht gemerkt hat, dass da gerade nachhaltig etwas zerstört wird. Erst nach dem Trocknen wurde das dann sichtbar.

Siehe bitte Bilder anbei. Es ist etwas schwer das einzufangen. Bei sehr hellem Licht z.B. von der Nischenbeleuchtung sehen die Stellen hell aus. Bei Tageslicht wirken die Stellen dunkler als der Rest.
In jedem Fall unschön und deutlich sichtbar.

Jetzt mögen die ein oder anderen Experten möglicherweise zurecht sagen, dass man so doof doch gar nicht sein kann. Ich muss gestehen, dass ich ohne weiter darüber nachzudenken angenommen hatte, dass bei dieser Art von Oberfläche Topfschwamm unbedenklich ist. Zumal wir in der alten Küche schon oft auf der Arbeitsfläche mit Topfschwamm unterwegs waren. Es ändert nichts, der Schaden ist nun da. Und die Lebenserfahrung.

Jetzt ist es natürlich so, dass uns jeden Tag beim Anblick der Küche das Herz blutet. Ich bin nun auf der Suche nach Lösungen, wie bzw. ob überhaupt man das vielleicht noch retten oder zumindest lindern kann, ohne dass man die Nischenrückwand komplett tauschen muss. Das wäre nämlich dann die allerletzte Option.

In einer Art Brainstorming kamen mir folgende Richtungen in den Sinn:
- Irgendeine Art von Farb- oder klarem Spray, das man darüber sprüht (ggf. kann man sowas farbecht vom Küchenhersteller beziehen?)
- Irgendeine mechanische Behandlung, die den Effekt Rückgängig macht?
- Irgendeine Art von Wärmebehandlung, um irgendwie die Oberflächenstruktur oder die Moleküle zu beeinflussen (ich habe schon mal gesehen, wie man dadurch ausgeblichene Kunststoffteile wieder "schön" machen kann)

Es handelt sich um eine Nischenrückwand des Küchenherstellers Schüller (bzw. Interline ), in der Variante Lavaschwarz K190 (Kunststoff).

Bitte seid nachsichtig mit mir. Ihr könnt mir glauben dass der Haussegen schon genug gelitten hat :-)

Freue mich über jeden Tipp oder Ratschlag.

Vielen Dank und beste Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20211204_093522006.jpg
    PXL_20211204_093522006.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 275
  • PXL_20211204_093532096.jpg
    PXL_20211204_093532096.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 267
  • PXL_20211204_093540197.jpg
    PXL_20211204_093540197.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 277
  • PXL_20211204_093612734.jpg
    PXL_20211204_093612734.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 266
  • PXL_20211204_093630895.jpg
    PXL_20211204_093630895.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 259
  • PXL_20211204_093641546.jpg
    PXL_20211204_093641546.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 277

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Um solche Spuren zu kaschieren gibt es von der Firma Heinrich König Sprühlack ansatzlos in verschiedenen Glanzgraden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.329
Ich würde es auch mit Lack probieren.
Wenns nicht klappt, kann man ja immer noch tauschen.

Deswegen bin ich kein Freund von Nischenwänden aus Schichtstoff jeglicher Art.
Eine Küche ist ein Gebrauchsmöbel und kein Verstaumöbel.

Fliese ist Fliese.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Mal ein anderer Ansatz:

Sollten die Lösungen der Vorredner nicht helfen, die Frage: gefällt grundsätzlich die Optik der "schadhaften Stelle?
Dann könnte man auch die komplette Fläche so behandeln und die Kosten wären gleich 0.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Dann könnte man auch die komplette Fläche so behandeln und die Kosten wären gleich 0
Dann braucht man sich die Arbeit mit wegrubbeln erst gar nicht machen, weil man dann das Teil eh wegschmeißen kann. Der Schutz der Trägerplatte ist dahin und kann
Flecken nur noch ständig herausschleifen und zusehen wie die Rückwand weggammelt.
Keine gute Idee.
 

bennySB

Mitglied

Beiträge
109
Guter Einwand...
Naturlich müsste man die Fläche hinterher wieder versiegeln, von daher: ignoriert meinen Vorschlag.
 

phantom84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Komischerweise wurde ich nur bei der ersten Antwort benachrichtigt, bei den nachfolgenden dann nicht mehr.

Der Vorschlag mit dem Sprühlack klingt vielversprechend.

Meine nächste Frage wäre nun:
Würdet ihr das als Laie selbst versuchen oder das doch eher einem "Profi" überlassen?
Ich hab jetzt nicht unbedingt zwei linke Hände, aber frage mich natürlich schon, ob ich das vielleicht eher verschlimmbessere. Es fängt damit an, dass ich mich frage welchen Glanzgrad ich benötige (sagt mir das der Hersteller?), welche Vor- und welche Nachbehandlung empfehlenswert wäre.

Oder kann man mit einem Spray relativ wenig falsch machen?

Bei "Profi" dachte ich dann eher so an Oberflächeninstandhaltung wie beispielsweise ARTUS - Oberflächeninstandsetzung oder ähnlich. Müsste mich aber auch erst mal erkundigen, in was für einem preislichen Segment dieser Service liegt.

Freue mich über weiteres Feedback.

Danke euch!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wie groß ist die defekte Platte? Egal wie groß, sollte eine neue Platte vielleicht 100 EUR kosten. Dazu Anfahrt und eine Stunde Arbeit für den Monteur. Also insgesamt 200 EUR vielleicht. Meinst du der "Oberflächeninstandsetzer" steht dafür überhaupt auf?

Ich denke es geht da um ganz andere Oberflächen.

Vielleicht nimmst du bei der nächsten Rückwand einfach ein pflegeleichteres Dekor, wo die Putzspuren nicht gleich zu sehen sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben