Unbeendet Kleine Küche mit niedriger Fensterhöhe

chris1505

Mitglied

Beiträge
4
Kleine Küche mit niedriger Fensterhöhe

Hallo liebes Küchen Forum,

da wir bald in unsere neue Wohnung umziehen, in der noch keine Küche eingebaut ist, steht jetzt die Küchenplanung an.

Da die Küche relativ klein ist, haben wir uns für eine L-Form entschieden.
Leider hat die Küche am Kopfende ein zwar schön großes aber mit 85 cm Brüstungshöhe sehr tiefes Fenster. Dieses öffnet auch noch auf der Seite der Küche, auf der der Fliesenspiegel und die Anschlüsse sind.

Da wir vom Budget eher an eine Metod Küche von IKEA gedacht haben, hatten wir die Idee entlang des Fliesenspiegels die normalen Metod Unterschränke zu verwenden und an der Fensterfront die Arbeitsplatte abzusenken. Dafür würden wir rechts einen Unterschrank um 10 cm kürzen, sodass die obere kleine 10 cm hohe Schublade wegfällt. Hat das hier schonmal jemand erfolgreich gemacht?

Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, daher sind wir für alle Vorschlage sehr dankbar!
Wir sind auch nicht zwingend auf IKEA festgelegt. Könnt Ihr uns in diesem Preissegment alternative Anbieter empfehlen, die passende Arbeitshöhen anbieten?

Schonmal vielen Dank und beste Grüße

Chris

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,90 und 1,75
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 cm kombiniert mit Absenkung auf 85 cm (wegen Fenster)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm): 140
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea aber offen für Alternativen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 4000 bis max 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 350
  • Idee_Front.jpg
    Idee_Front.jpg
    71 KB · Aufrufe: 503
  • Idee_Rückseite_Anschlüsse.jpg
    Idee_Rückseite_Anschlüsse.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 415
  • KücheLinks.jpg
    KücheLinks.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 311
  • KücheLinksAbluft.jpg
    KücheLinksAbluft.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 301
  • KücheRechtsFenster.jpg
    KücheRechtsFenster.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 313
  • KücheRechtsStromDunstabzug.jpg
    KücheRechtsStromDunstabzug.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 311

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Also ihr seid nicht klein. Da würde ich nicht darüber nachdenken, generell auf eine 85er Arbeitshöhe zu gehen.

Ihr solltet auf jeden Fall mal eure optimale Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst, sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
Die Höhe sollte sich nach dem Hauptnutzer richten.

Das Tüfteln, der besten Zusammenstellung der Schränke, richtet sich vor allem nach eurem Stauraumbedarf. Wie wäre es quasi einen Zweizeiler zu planen. Also eine Hauptzeile, da wo der Fliesenspiegel ist und auf der anderen Seite 30cm tiefe Schränke zum Verstauen. Das sollte mehr Stauraum bringen.

LG Anke
 

chris1505

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Anke,

vielen Dank für deine schnellen Vorschläge und das Welcome!

Ja, das mit der Arbeitshöhe und unserer Größe ist so eine Sache. Für mich wäre 100 cm natürlich optimal. Für uns beide funktioniert die 90er aber aus Erfahrung ganz gut.

Das mit den 30er (oder Ikea 37er) Unterschränken als zweite Zeile würde hier natürlich höhere Arbeitshöhen mit zusätzlich Stauraum und Arbeitsfläche ermöglichen. Gute Idee!
Ich habe mal einen unserer ersten Überlegungen (als Einzeiler) um eine zweite schmale Zeile erweitert. Da sowohl die Tür als auch das Fenster (Achtung der Fensteranschlag ist in der Zeichnung auf der falschen Seite, das konnte man nicht ändern) in Richtung der Wand ohne Fliesenspiegel öffnen und da die Küche recht schmal ist (183 cm), würden wir diese zweite Zeile aber eher kurz halten um den Raum nicht zu eng werden zu lassen. Zwischen Tür und der schmalen Zeile könnte man dann ja die Mülleimer stellen.

Es bleibt halt das Problem mit der "Hauptzeile" am Fenster. Wenn man rechts vom Herd alles frei lassen würde, verschenkt man halt schon recht viel Platz, oder wie seht ihr das?

Liebe Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Zweizeiler_Grundriss.jpg
    Zweizeiler_Grundriss.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 261
  • Zweizeiler_Front.jpg
    Zweizeiler_Front.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 349

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich will nicht nerven, aber 90er Arbeitshöhe finde ich mit 164cm Körpergröße schon niedrig (wir haben 91-92) und ihr seid 10-25cm größer.
 

chris1505

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hey,

die Metod landet mit Arbeitsplatte (38 mm) und der normalen Sockelhöfe soweit ich weiß auch etwa zwischen 91 und 92 cm. Sorry, da war ich mit 90er Höhe ungenau.
An den Stellen wo die Arbeitshöhe mit dem Fenster nicht kollidiert, wäre eine höhere Arbeitshöhe auch sehr bei uns willkommen! Zum Beispiel wenn man eine zweite schmalere (30er/37er) Zeile macht, könnte diese ja auch höher sein.
Das Problem ist wie gesagt das Fenster welches mit 140 cm Breite auch recht weit aufschwingt. Wir brauchen also rechts vom Herd eine Lösung nicht mit dem Fenster zu kollidieren, so dass man es zumindest soweit öffnen kann, dass es von außen geputzt werden kann.

LG Chris
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Ich bin 1,66 und hatte vorher die üblichen 89 cm, jetzt 93 cm. Keine Rückenanspannungen mehr.
Jetzt weiß ich nicht, ob Ikea das kann und habe auch nicht in Eure Msse umgerechnet. habt Ihr mal dran gedacht, planoben „gute Höhe“ so breit wie möglich, dann planrechts unterm Fenster niedriger ABER mindertiefe Schränke? Eine wunderbare Abstufung findet Ihr in Isabellas Küche. Ihr könntet mehr Arbeitsfläche zwischen Spüle und Herd schaffen, mindertiefe Schränke sind hervorragend für Gläserserien (6 Weingläser in 2x6 etc hinter Tür) Kochbücher, Raclette, Bräter, Servierplatten (kleine Regalbrettabstände) plus oben auf der „Arbeitsfläche“ alles von Toaster, Wasserkocher bis Kaffeemaschine. Zur Not kann da jemand auf einem kleinen Brett schnibbeln... Neben Herd rechts planoben dann Schubladen für Küchenhelfer, Gewürze In30 cm Breite. Spüle ohne Abtropfe...
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Baut ihr denn eine mutmaßliche Ikea -Küche selber auf?
Eine Erhöhung um 1 Raster, also auf 90cm Korpushöhe, hat @Lobsi bei ihrer Ikea-Küche gemacht (gerade erst bei den fertiggestellten Küchen eingestellt). Sie kann sicher wertvolle Tipps geben.
Ich würde die Hauptzeile auf jeden Fall bis zum Fenster ziehen, denn sonst habt ihr ja noch weniger Stauraum. Das Kochfeld darf (ergonomisch) durchaus niedriger sein, bei hohen Töpfen sogar von Vorteil..
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Genau Zeile auf jeden Fall durchziehen, wenn auch der hintere Teil zum Fenster niedriger.
Du hast keinen Etagengrundriss gepostet. Gäbe es denn eventuell eine Möglichkeit den KS in den Flur zu stellen...? Dann könnte man die Zeile besser auseinander ziehen. Oder ginge auch ein kleinerer KS unter der Arbeitsplatte ?
 

chris1505

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo zusammen,


ein Aufstellen des Kühlschranks im Flur ist leider nicht möglich, da die übrigen Räume dort sternförmig abgehen, und die Wände zwischen den Türen nicht breit genug sind. Außerdem liegt in der übrigen Wohnung Echtholzpaket. Da hätte ich auch kein gutes Gefühl bei, einen Kühlschrank zu stellen. Erfahrungsgemäß brauchen wir schon einen größeren Kühlschrank, daher sollte es schon eine normale 60er Kühl-/Gefrier-Kombi sein. Da das Wohnzimmer recht groß ist, könnte ein Großteil des Geschirrs dorthin ausgelagert werden. Ebenso wie z.B. eine Kaffeebar mit der Espressomaschine. All dies muss nicht zwingend in der Küche Platz finden.

Wir denken auch, dass die beste Variante wohl eine durchgehende Hauptzeile ist, wobei dann entweder schon ab dem Herd oder aber rechts vom Herd abgesenkt wird (wegen Fenster). Die Spüle muss aufgrund der Anschlüsse leider dorthin wo wir sie eingezeichnet hatten. Die Abtropffläche würden wir auch gerne beibehalten, da diese mit einem Glasbrett ja auch schnell zur Arbeitsfläche werden kann und man so flexibler ist. Und zusätzlich dann die zweite Zeile mit 30er oder Ikea 37er Tiefe für extra Stauraum und Arbeitsfläche.

Jetzt bleibt natürlich die Frage des Herstellers. Ikea würden wir wohl selber aufbauen müssen, da wir hier ja Unterschranke kürzen müssten, um unter das Fenster zu passen. Ich denke nicht, dass Ikea so etwas machen würde, oder?

Welche anderen Hersteller in der Preisklasse könnt ihr denn empfehlen, die auch das Absenken der Arbeitshöhe am Fenster ermöglichen würden.



Vielen Dank euch allen!!!

LG Chris
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben