Unbeendet Neue Küche mit niedriger Deckenhöhe

Kuli

Mitglied

Beiträge
3
Hallo! Ich habe das Forum gestern gefunden und finde es sehr interessant.
Da wir in ca. 3-4 Monaten umziehen und mir die Planung sehr viel Spaß macht, beschäftige ich mich schon jetzt mit der Küchenplanung . Ich möchte dieses Forum nutzen, um meine Ideen öffentlich festzuhalten und bin auch gespannt auf weitere Ideen und Anregungen.
Ende nächster Woche steht auch schon ein Küchenstudiobesuch an - das nur zur Info.

Die Besonderheit der Wohnung ist, dass die Deckenhöhe in der Küche nur 200cm beträgt. Lediglich in dem der Wohnung zugewandten Teil steigt sie, abgetrennt durch eine kurze Schräge, auf ein normales Niveau an.
Aus diesem Grund sind keine Oberschränke möglich, weshalb wir uns für Seitenschränke entschieden haben, beispielsweise für schweres Geschirr, welches dann in angenehmer Höhe ist. Zusätzlich hätte man so den Kühlschrank und den Ofen so auch in optimaler Höhe.

Die Anschlüsse befinden sich alle auf der linken Seite (siehe Grundriss).

Die Besonderheiten machen meiner Meinung nach ein U unausweichlich, und zwar aus folgenden Gründen:

1. Die linke Seite ist aufgrund der Anschlüsse fix.
2. Die Seitenschränke müssen daher rechts stehen (oben aufgrund des Fensters unmöglich).
3. Die obere Seite wird als Arbeitsfläche benötigt.


Der Tisch wird ein kleiner Wand-Klapptisch mit Hockern. Er wird nur benötigt, wenn während des Kochens gegessen werden muss (z.B. Pfannkuchen, die während der Vorbereitung kalt werden würden).
Ansonsten steht ein großer Tisch im Wohnzimmer zur Verfügung.

Bin mal gespannt, ob jemandem noch andere Möglichkeiten einfallen oder ob meine Variante eigentlich schon die bestmögliche ist.

Mich stört dabei allerdings das Kochfeld hinter der Tür, da man bei geöffneter Tür nicht an die Schubladen und das Kochfeld gelangt. Eventuell wäre eine Änderung des Anschlages möglich, da die Tür ohnehin die meiste Zeit offen stehen wird.
Änderungen der Anschlüsse sind, da Mietwohnung, eher nicht möglich. Ist es jedoch möglich, den Elektroanschluss zu verlängern, um bspw. das Kochfeld am Fenster zu haben? Dann jedoch gäbe es ein Problem mit der Dunstabzugshaube (Deckenhöhe! ;-) ).

Und: Ist es überhaupt möglich, bei nur einem Anschluss den Ofen separat zu stellen?

Ich werde von Zeit zu Zeit Updates und weitere Ideen einstellen. Die genauen Details bezüglich der Unterschränke (Auszüge vs. Tür) sind zunächst noch nebensächlich.

Suche nun noch den Button für die Anhänge ;-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 184 und 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): unbekannt
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 200
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90 ideal, 60 auch ok
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: klein
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: selten (1-2 mal im Monat)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
 

Kuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hier die Anhänge, hoffe ich hab nichts vergessen.
 

Anhänge

  • Küche v4 1.JPG
    Küche v4 1.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 2.117
  • Küche v4 2.JPG
    Küche v4 2.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 916
  • Küche v4 3.JPG
    Küche v4 3.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 1.609
  • Küche v4 g.JPG
    Küche v4 g.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 618
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 243
  • PLAN4.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 252
  • Grundriss mit Anschlüssen.jpg
    Grundriss mit Anschlüssen.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 621

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Eingangstür könnte man einfach aushängen.Statt Klapptisch würd ich einen Ausziehtisch (60 x 70cm)anstelle eines Schubkastens unterm Backofen einbauen und zwei Klappstühle in der kleinen Schräge aufhängen.
Spüle und Kochfeld sind zu nah beieinander.Plan die Seite ca 8 cm übertief,dann bist du mit den Anschlüssen flexibler.
LG Bibbi
 

Kuli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die ausgehängte Tür hätte das Problem, dass sich beim Kochen der Dunst in der ganzen Wohnung verteilt. Zumindest dann sollte sie geschlossen sein ;-)

So einen Ausziehtisch kannte ich noch gar nicht, das sieht ja witzig aus. Werde ich mir mal anschauen, wie stabil sowas ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Gegen den Dunst gibt es Dunstabzüge.Sonst würden ja kaum soviele offene Küchen geplant.
LG Bibbi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wo genau beginnt die Schräge nach oben und wo endet sie? Wie hoch ist der Raum im hohen Bereich?
Wo genau, sitzt der Sanitäranschluss?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben