Niedriger Sockel und Auschnitt in APL bei Ikea Halbinsel

topfblume

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich bin dabei die Küche in unserer Mietwohnung um eine Halbinsel zu Erweitern, um mehr Arbeitsfläche zu schaffen. Dafür haben wir drei 60er Metod Unterschränke und dazugehörige Schubladen gekauft. Die APL wird noch im Baumarkt besorgt. Jetzt sind beim Aufbau jedoch Fragen aufgetaucht, die ich leider vorher nicht ganz durchdacht habe.

Die vorhandene Küchenzeile ist eine Ältere von Ikea . Die Höhe liegt bei 89,5cm. Ich wollte ursprünglich die Erweiterung mit derselben Höhe aufstellen. Dazu dann auch den hintersten US unter die vorhandene APL schieben. Leider sind die Metod Sockelfüße zu hoch dafür und ich habe auch keine gefunden, die passen würden (Höhe ~6cm).

Ich habe mir zwei Alternativen überlegt, die beide dasselbe Problem hätten:
1. Neue APL höher als die alte (genau aufliegend).
2. Dünnere APL kaufen, so dass dieselbe Höhe möglich ist.
Bei beiden werden die US neben der jetzigen APL stehen, wodurch es sehr knapp mit der Tür wird. Aber es sollte im Prinzip möglich sein.

Ein weiteres Problem ist ein Rohr an der Wand (ca. 10cm Durchmesser). Ich möchte mir im Baumarkt einen passenden Ausschnitte in die APL schneiden lassen. Die Frage ist jetzt, wie ich das dann abdichten kann.

Somit also folgende Fragen:
- Gibt es irgendwo niedrige Sockelfüße (~6cm)? Hat sich erledigt. Ich habe die 55mm von So-Tech gefunden, die gibt es nicht auf der Endkundenseite, wodurch ich sie vorher nicht gesehen habe.
Stattdessen stellt sich jetzt die Frage, was die beste Lösung für die Sockelleiste ist.
- Wenn nein, welche der Alternativen würdet ihr bevorzugen?
- Wie dichten man einen runden Ausschnitt in der APL ab? Gibt es flexible Abschlussleisten?

Im Anhang habe ich Fotos von der Küche getan. Einen Plan werde ich noch nachreichen.
 

Anhänge

  • küchenzeile.jpg
    küchenzeile.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 151
  • küchenplan.jpg
    küchenplan.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 161
  • küchenecke.jpg
    küchenecke.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben