Küche im Design wie Next125

Ruben80

Mitglied

Beiträge
3
Titel des Themas: Küche im Design wie Next125

Hallo zusammen,

wir sind aktuell auf der Suche nach einer neuen Küche und um uns Ideen, Anregungen und Eindrücke zu holen sind wir mittlerweile durch diverse Möbelhäuser, Küchenstudios und Ausstellungen gepilgert. Das Thema Funktion & Austattung möchte ich an dieser Stelle jetzt nicht thematisieren, uns geht es zunächst erst rein um das Thema Design. Optisch haben uns die Küchen von Next125 am meisten angesprochen. Die dünnen Aussenwände an den Küchenblöcken, die minimalen Spaltmaße zwischen den einzelnen Elementen, die dünnen Arbeitsplatten und vor allem das die Unterschränke kurz über dem Boden enden und man keinen Sockel sieht, entspricht genau dem was wir uns Designtechnisch vorgestellt haben (Bild anbei).
Leider, und das ist jetzt der Knackpunkt an der Sache, sind uns die Küchen einfach zu teuer und sprengen unser Budget bei weitem.
Daher meine Frage: gibt es Hersteller/ Modelle die rein vom Design her den Next125 Küchen entsprechen?
Natürlich haben die dann andere Materialien, andere Austattungen etc. ist mir vollkommen klar, aber wie gesagt mir geht in erster Linie erst einmal nur um das Design...

Danke und Gruß
Ruben

Mod: Checkliste aus falschem Forumsbereich gelöscht

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 496FE5CB-0AAF-40B7-A085-5EB21C734BCF.jpeg
    496FE5CB-0AAF-40B7-A085-5EB21C734BCF.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 1.345
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo herzlich Willkommen.

Die abgebildete Küche ist eine Next 125 mit 87,5er Korpus und 7 Rastern. Soo niedriger Sockel (bei dem Next-Modell sind es 5 cm Sockel) ist mit Mehraufwand bei der Montage verbunden und ein höherer Korpus mit mehr Auszügen ist mehr Material. Am günstigsten sind Standart Arbeitsplatten aus Schichtstoff - so ca. 4 cm dick, dünnere APL sind eher Stein oder Komposite - alles macht eine Küche teurer.

Dünne Arbeitsplatten, schmale Sichtseiten und niedriger Sockel sind Elemente, die im Prinzip bei vielen Herstellern machbar sind und erst mal weitgehend unabhängig vom Modell. Dünne Arbeitsplatte und niedriger Sockel bedingen jedoch automatisch einen vergleichsweise höheren Korpus (um auf die gegebene ergonomische Arbeitshöhe des Nutzers zu kommen - womit wir bei der Funktion wären).

Ein Weg zum Ziel wäre, zunächst eure Arbeitshöhe zu ermitteln, dann einen Küchenhersteller zu finden, der einen Korpus macht, der so nah wie möglich an die Höhe ran kommt damit niedriger Sockel und schmale APL möglich werden.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich etabliert:

  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen oder auf Arbeitsplatte Brettchen stapeln und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Zu hoch ist die APL wenn man beim Arbeiten die Schultern hochzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruben80

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
was die Arbeitshöhe betrifft haben wir uns in den Ausstellungen schon durchprobiert und getestet, da unsere jetzige Küche definitiv zu niedrig ist und das neben dem Design mit einer der ersten Punkte war auf die wir geachtet haben. Wir kamen am Ende auf eine ideale Arbeitshöhe von 94/95cm nur wie finden wir jetzt die entsprechenden Hersteller die in Frage kommen?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, bei 94 cm Arbeitshöhe (+geforderter minimaler Sockel und dünne APL) ist tatsächlich Next der beste Treffer.

Eine vollständige Liste aller Hersteller nach Korpushöhen kenne ich nicht. Kerstin hat hier mal eine Zusammenstellung gemacht ist allerdings schon etwas her.

Next hat ein 12,5 cm hohes Raster (1 Raster gleich 1 Schublade, alle anderen Vielfache davon). Die meißten Küchenhersteller haben 13 cm hohe Raster, da kommt man mit 6 Rastern auf 78 cm Korpushöhe - also für eure Anforderungen zu niedrig, bei 7 Rastern mit 91 cm wäre der Korpus jedoch schon zu hoch.

Hmhm, Ballerina bietet 0,5er Schritt als Sondermaß an also 6,5er Korpushöhe dann bei 84,5. Preislich weiß ich es nicht genau, aber leider so weit entfernt wird es wohl nicht sein. Die günstigen Anbieter haben überwiegend einen deutlich niedrigeren Korpus bzw. bieten eben nur 5er Raster an.
Nobilia ist ein vergleichsweise günstiger Anbieter, deren Maxikorpus ist 86,4 - allerdings ist die Auswahl der Schränke begrenzt und die Höhe hat fast immer oben eine Schublade oder jedenfalls oben eine in Schubladenhöhe verstiftete Front, vielleicht gefällt es Euch ja trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde mal mit Nobilia Maxi-Korpus beginnen.
Nobilia ist deutlich günstiger, als Next125, der Maxi-Korpus hat 864mm, so daß Ihr mit 70mm Sockel und 16mm Arbeitsplatte auf 950mm kommt.
Dünne Wangen und Arbeitsplatten hat natürlich auch Nobilia.
VG,
Jens
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hängt auch von der Küchenplanung ab.
Plant man eine Insel mit bodentiefen Wangen und bodentiefen Fronten(also mit Frontüberstand nach
unten)erzielt man eine ähnliche Optik.z.Bsp serienmässig bei Häcker Systemat möglich.
Maßgeblich für das Budget ist die Materialauswahl für Front und Arbeitsplatte .
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
.... wobei Häcker Systemat einiges nicht kann, was next125 kann, das muss man der Vollständigkeit halber sagen.
Aber wenn es günstiger werden soll, dann müsst ihr Abstriche machen und vorgehen wie von mozart beschrieben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Nolte Matrix 900, 6x15er Raster, 90 cm Korpushöhe, standardmäßig 5 cm Sockel und eine dünne APL. Je nach Materialien evtl günstiger.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Bei Nobilia -Maxi Korpus muß der Planer allerdings etwas "hartnäckiger" mit der Sachbearbeitung sein und sich die Mühe machen, die Schränke etwas anzupassen.
Im Standard gibt's bei dieser Korpushöhe noch nicht mal Schränke mit durchgehender Tür-Nobi liefert das aber mit minimalen Mehrkosten. Gleiches gilt für GS-Fronten, ggf. Spülenschränke,etc.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Ja, die Maxi-Korpen mit 864mm und 6er-Raster.
Der XL-Korpus hat 79,2mm und ein 1-2-2,5er-Raster.
VG,
Jens
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben