Unbeendet Neuplanung der Küche

AW: Neuplanung der Küche

Damit würdest du aber den 60er Unterschrank neben dem Herd recht Nutzlos machen...

Ich hatte vorgestern auch ein U geplant, es wegen des Fensters wieder verworfen. Wenn du dir aber Kochen vor dem Fenster, auf einem abgesenkten Arbeitsbereich vorstellen könntest, hätte ich noch eine Planung... :cool:

Ich muss mich aber erst um meine Brötchenteig kümmern, er will alle 30 Min. bearbeitet werden... Die letzten 30 Min. sind gleich um. ;-)
 
AW: Neuplanung der Küche

mhmmm, lecker Brötchen....dann kümmere Dich mal um den Teig.

Ja vorstellen könnte ich mir das, das Fenster sollte halt nur noch aufgehen und putzber sein;-).

Die Tür wird definitiv eine Schiebetür, von außen natürlich. Dadurch gewinnt man ja auch noch, der Türrahmen fällt weg und die Tür wird bis ganz an die rechte Wand dran gehen, dadurch gewinnt man links ca. 10 cm (evt. noch 3/4 cm mehr). Es soll nach wie vor eine 70er Tür bleiben, die reicht.

VG susanne
 
AW: Neuplanung der Küche

Sie müssen jetzt leider nochmal 45 Min. gehen... Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :rolleyes: Ich wollte sie eigentlich gleich essen. :-X :cool:

Die Aufbauten auf dem Kochfeld kann man abnehmen? Wieviel trägt das Kochfeld ohne Aufbauten auf?
 
AW: Neuplanung der Küche

Hab' die Brille wohl vergessen.

Das Kochfeld trägt 0,7 cm auf und die Aufbauten darauf sind nochmal 5cm.
Hatte auch schon überlegt das unter das Fester zu legen, aber dann geht ja kein Dunstabzug, oder braucht das nicht wegen dem Fenster?
 
AW: Neuplanung der Küche

...Vergessen...

die Aufbauten kann man abnehmen
 
AW: Neuplanung der Küche

Prima, zum Fensterputzen musst du dann die Aufbauten runternehmen. ;-)

Ein Dunstabzug ist kein Problem, den gibt es auch als Deckenlüfter . Ich würde dir einen von Novy empfehlen, die Highline. Leider ist der nicht so ganz günstig, es gibt aber auch von Neff oder anderen Herstellen Lüfter für den Deckeneinbau. Wie gut die funktionieren, kann ich aber nicht sagen, da müsstest du vielleicht einmal im Geräte-Unterforum fragen.
Auf der Novy Seite findest du auch Preise.

Ich habe wieder im 6er Raster geplant, günstig wäre ein Hersteller der einen 78cm und einen 71,5cm hohen Korpus anbietet. Da fallen mir auf anhieb Bauformat , Schüller oder Häcker ein. Es gibt aber bestimmt noch andere mit diesem Korpusmaß. Preislich liegen sie in der Reihenfolge aufsteigend.

Die APL würde ich ins Fenster laufen lassen, dazu brauchst du einen Sockel von 10,5cm und würdest im hohen Bereich auf 92,5cm Arbeitshöhe kommen. Wenn dir das zu hoch ist, dann muss mit der APL im abgesenkten Bereich getrickst werden. Ein versierter KFB, findet bestimmt eine geeignete Möglichkeit. :cool:

Deine optimal Arbeitshöhe, solltest du zuvor einmal austesten.

ARBEITSHÖHE ermitteln:
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Die Heizung habe ich verlegt. Wenn Schränke davor stehen, nützt sie ja nichts mehr...
Da du mit einer Schiebetür planst, habe ich einen schmalen, dafür hohen Handtuchheizkörper angedacht, den ich zwischen Zeile und Kühlschrank geplant habe. Der trägt nicht so viel auf und ist in einer Küche nützlich.

Wenn dein Sohn einmal aus dem Haus ist, könntest du den Tisch entfernen und den Kühlschrank in die Nische schieben. In dem Fall würde ich den Tisch als seperate Platte planen.

Das Kochfeld habe ich weiter in die Mitte gerückt, ich hoffe das funktioniert mit dem BO noch ohne Lüftungsgitter in der APL. Ich hatte mich dazu entschieden, weil ich zum einen etwas aus der Ecke rauskommen wollte und vom hohen Bereich Abstand halten wollte. U-Schrank und BO tauschen fand ich auch keine gute Idee, weil sich da ja gleich der Sitzplaz befindet...
Evtl. könnte man auch die tote Ecke mit absenken, das würde ich aber nur im Notfall machen.

Verplant habe ich, planunten beginnend...

- etwa 15cm Blende wegen Heizkörper
- GSP
- 60er Spülenschrank
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- BO
- 90er Unterschrank im Raster 1-2-2,5 (in das 2,5er Raster passen auch Essig und Öl Flaschen, nur die hohen Olivenölflasche passt nicht hinein)
- Tisch in APL-Höhe

Hängeschränke

Blende - 40 - 80 - 80 jeweils 78cm hoch - 80er - etwa 52cm hoch, wegen Deckekoffer für die DAH.
 

Anhänge

  • susanne - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 72
  • susanne - conny1.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 79
  • susanne.JPG
    susanne.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 72
  • susanne1.jpg
    susanne1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 80
  • susanne2.jpg
    susanne2.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 82
  • susanne3.jpg
    susanne3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 69
AW: Neuplanung der Küche

Bei diesem Vorschlag von Conny würde ich die Schiebetüre aber mittig setzten - das ist als Verkehrsweg günstiger und sieht IMHO auch besser aus, als den einzelnen Schrank an der Wand.
 
AW: Neuplanung der Küche

Hallo,
die Schiebetür Mittig zu setzt ist nicht möglich, da ist das WC.

VG Susanne
 
AW: Neuplanung der Küche

Es würde genügen den Garderobenschrank nach Planunten zu verlegen, dann kann man prima eine 2-Zeiler-Küche planen mit den Sitzplätzen vor dem Fenster. Das Kinderzimmer hat ja noch die Türe ggüber vom Elternschlafzimmer.
 
AW: Neuplanung der Küche

Hallo,
die Tür in den Flur ist zugemauert und die Tür zum Schlafzimmer auch, dafür kommt man jetzt vom Wohnzimmr ins Schlafzimmer wurde im Zuge der damligen Umbauarbeiten gemacht, damit es eine Abgeschlossene Wohnung ist. Auch die Tür vom Treppenhaus ins Bad ist zugemauert. Man sieht das auch weil die Türen durchgestrichen sind (xx).

LG
 
AW: Neuplanung der Küche

Ein Problem ist, dass über dem Fenster wohl keine Decken-DAH paßt.

Fensternische ist lt. Text zwischendrin 145 cm hoch (ich habe das jetzt mal im Eingangspost ergänzt) und wohl von Oberkante Fensterbank = 88 cm? gemessen. Dann bleibt bei Raumhöhe 250 cm obendrüber nur 17 cm Platz. Das ist selbst mit Außenmotor zu wenig. 20 bis 22 cm sollte man rechnen.

Daher finde ich aktuell Connys Planung aus Beitrag 15 am praktikabelsten.
128489d1388611514-neuplanung-der-kueche-susanne-grundriss.jpg



Evtl. könnte man aber auch überlegen, die Sitzgelegenheit mit einer ausziehbaren Tischfläche zu realisieren und dann z. B. 2 Klappstühle rechts an die Wand zu hängen.

Dafür planlinks dann eine übertiefe Zeile:
- 60er GSP
- 45er Spülenschrank, oben Putzmittel, unten Gelber Sack Müll/Altpapier ODER Stauraum
- 30er übertiefer Bio/Restmüll und evtl. auch Gelber Sack Müll, unten Stauraum
- 60er übertiefer Unterschrank
- 90er übertiefer Unterschrank, Kochfeld dort linksbündig.

Planlinks dann Abkofferung, in der eine Decken-DAH verschwinden kann, dadrunter noch 2x80er Hängeschränke.

Auf der anderen Seite dann Hochschrank für Backofen / Mikrowelle und ein 90er Auszugsunterschrank, wo als 2. Schublade ein Ausziehtisch integriert ist.

Daneben noch der Stand-Alone.
 

Anhänge

  • daramia_20140103_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • daramia_20140103_kb1_Grundriss.jpg
    daramia_20140103_kb1_Grundriss.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 99
  • daramia_20140103_kb1_Ansicht4.jpg
    daramia_20140103_kb1_Ansicht4.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 83
  • daramia_20140103_kb1_Ansicht3.jpg
    daramia_20140103_kb1_Ansicht3.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 67
  • daramia_20140103_kb1_Ansicht2.jpg
    daramia_20140103_kb1_Ansicht2.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 81
  • daramia_20140103_kb1_Ansicht1.jpg
    daramia_20140103_kb1_Ansicht1.jpg
    121 KB · Aufrufe: 70
  • daramia_20140103_kb1.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 75
AW: Neuplanung der Küche

Ach schitt, ich hab vergessen das Fenster anzupassen... :-[ Ich hatte den Entwurf ursprünglich ja verworfen.

Die 88cm sind Unterkante Fensterflügel, nach meiner Rechnung blieben etwa 21cm bis zur Decke. Ist aber egal, weil das auch sehr knapp wäre. :cool:

Kerstin, deinen Entwurf finde ich klasse! :2daumenhoch:
 
AW: Neuplanung der Küche

Danke, für die vielen tollen Ideen.

So eine auziehbare Tischplatte im Unterschrank integriert finde ich prima.

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben