danke für den Plan, völlig ausreichend. Ist zwar nicht wichtig, aber die Einangstür ist sicherlich breiter (inkl Türrahmen, das ist relevant nicht dsas Türblatt).
Schade, dass das Fenster planunten so niedrig ist, vielleicht kann man da was ändern.
Meine Tochter hat im Prinzip dieselbe Raumanordnung, nur dass der große Raum etwas breiter ist, das Spielzimmer hat ca die gleiche Größe. Sie haben dort eine Couch stehen, TV am Kaminschacht (ca 100cm breit) rechts und links davon Stauraum/Regale. Die Räume sind alle Richtung Terrasse. Im Wohnzimmer, dass zur Straße hin ist, ist nur jemand abends, wenn die kids im Bett sind.
Angenommen, man könnte das Fenster planunten ändern, Heizkörper neben die Terrassentür, dann würde ich es so machen.

die Insel ist 160x100cm groß, 90cm Tief würde auch reichen. Auf der Inselrückseite wäre Stauraum für das selten Genutzte wie Weihnachtsdeko.
Rechts von der Spüle ist ein 40er
MUPL , links der GSP.
Ich habe im Prinzip dasselbe layout und finde es praktisch. Die nackte Insel nutzte ich für alles Mögliche, EInkäufe ablegen, Frühstück machen, Wäsche falten usw. Die Zeilenabstände 120 und 110cm.
Die Wege sind kurz, man kann vom Tisch direkt den GSP befüllen, man steht sich kaum im Weg. Besteck und Tagesgeschirr in der Insel, dito Gläser (kommt auf die Rasterung an).
Bei Bedarf wird der Tisch erweitert und gedreht.
In meinem Plan ist die AP Höhe nicht angepasst und meine Pläne erstelle ich im 2.5 Raster des Planers. Also wenn eine Wand real 93cm lang ist, ist sie in meinen Plänen 92.5cm lang. Das reicht völlig aus und man kann die Pläne schneller erstellen.