Status offen Neue Küche in neu gekauftem Haus

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das sieht doch schon richtig gut aus! Allerdings hast du -wie du ja selber schon schreibst- sehr viele schmale Schränke. Ich würde planrechts einen 80er und einen 90er US wählen und das KF mittig setzen. Das kostet ein bisschen Platz im obersten Schub, dafür hast du aber im Rest gut nutzbaren Stauraum. Planunten würde ich auf 90er plus 45er MUPL für bio und Restmüll gehen. Darunter das Öl. Wer kocht, stellt sich einfach das Öl, was er braucht, neben das KF. Der Salat-Schnippler hat dann alles griffbereit: Spüle, Arbeitsfläche, Essig und Öl. Wenn der MUPL planrechts in der planuntere Zeile ist, wäre dieser Schrank auch für den Koch gut erreichbar.
Planlinks würde ich den Eckschrank kleiner wählen, sodass die Spüle auf 50 cm liegt und daneben Platz für einen 60er ist. Den Spülen-Eck-US mit Drehtür und ELB: Platz für gelbe Tonne, Altpapier und Co. wenn man die Müllbehälter raus nimmt, kann man nach links in die tote Ecke reichen. Mit Auszügen unter der Spüle wäre die Ecke noch schlechter erreichbar.
 

ectaline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Vielen Dank für deine Hilfe. Die Tipps werde ich auf jeden Fall aufnehmen. Was meinst du beim Spülenschrank mit ELB? Stehe grad auf dem Schlauch.
 

ectaline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke. Jetzt hab ichs kapiert. Bin immer noch am überlegen, ob ich die tote Ecke nutzen will/soll oder nicht. Auszug unter der Spüle mit dem Fuß zu öffnen ist halt sehr angenehm im Gegensatz zu ner Tür. Ich bastele mal noch weiter an meiner Stauraumplanung .
 

ectaline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
IMG_8976.jpg
IMG_8975.jpg
IMG_8977.jpg
Ich bin inzwischen deutlich weiter mit meiner Planung. Hier die aktuellen Bilder.
Planrechts Backofenhochschrank, dann 80er und 90er Auszug, tote Ecke (dort kommt unten die Zuluft zur Ablufthaube rein, um ohne Fensterkontaktschalter arbeiten zu können) oben Berbel -Haube und Oberschränke. Kochfeld mittig auf zwei Auszugsschränke.
Planunten 45er MUPl und 90er Auszug.
Planlinks Spüleneckschrank mit ELB in der Ecke, dann 60er Auszug, 60er Hochschrank mit hochgestellter Spülmaschine und darüber Dampfgarer mit BO-Funktion mit Festwasser (er kommt auf Oberkante Gerät etwa 155-160cm, gerade noch nutzbar für mich), daneben Kühlschrank 178er Größe. Wie sieht es für euch aus? Fällt noch irgendwas auf, was man ändern sollte?
 

ectaline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hier außerdem noch die Stauraumplanung , dieses Mal besser lesbar. Alles in allem denke ich, müsste ich alles unterkriegen, was ich brauche. Backofen muss wohl eine BO-Mikrowellen-Kombi werden, kann noch nicht ganz auf die Mikrowelle verzichten. Gibt es noch Tipps zur Stauraumplanung?
Bildschirmfoto 2017-04-26 um 20.23.56.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-26 um 20.23.44.png
    Bildschirmfoto 2017-04-26 um 20.23.44.png
    480,6 KB · Aufrufe: 111

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Entschuldigung... Du hast Spülmittel an drei Stellen geplant... musst Du soviel Spülmittel bevorraten, zumal ein GSP vorhanden ist?

Die gesamte Teller (groß, tief und klein) passen in einem 2-rastrigen 60er Auszug, so sieht es bei mir aus:
image-jpg.168164
 

ectaline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Stimmt, ganz so viel Spülmittel brauch ich nicht. Zwei Positionen müssten es sein. Das für den täglichen Einsatz über der Spüle und dann oben mangels Vorratskammer alles nochmal in Reserve. Ist dann Handspülmittel, Geschirrspülmittel, Salz und Klarspüler für GSP. Unten beim Müll ist es dann nicht, dort dann nur der Müll.
Danke schon mal für das Bild der Teller. Hätte ich nicht gedacht, dass das alles in den 60er passt... Dann hab ich ja voraussichtlich mehr Platz in der Küche als erwartet. Sehr gut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Deswegen solltest Du eine richtige * Stauraumplanung *, mit Inventar dessen, was Du unterbringen möchtest (inkl. Höhe) und Innenmaßen der Schubladen und Auszüge des ausgesuchten Herstellers, machen.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
@ectaline , bist du schon weiter in deiner Planung? Womöglich schon bestellt?

Falls nicht: das Heißgerät über dem hochgestellten Geschirrspüler scheint mir für deine Körpergröße von 160cm zu hoch zu sein. Für sicheres und bequemes Bedienen lautet die Faustregel, dass die oberste Einschubhöhe nicht höher als Schulterhöhe sein sollte.

Da ansonsten die Planung gut durchdacht ist, würde ich an deiner Stelle überlegen, den Geschirrspüler nicht zu erhöhen, damit das Heißgerät tiefer kommt. Hält beweglich und jung ;-).
 

ectaline

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Menorca,
danke für deinen Hinweis. Die Küche ist noch nicht bestellt. Ich frage den Küchenplaner nochmal nach der Höhe des obersten Einschubs, um nochmal überlegen zu können.
Inzwischen haben wir auch noch den Kühlschrank auf ein 178er Gerät erweitert, da uns das viele empfohlen haben mit drei Kindern. Er kommt dann also ohne Schublade unten neben die GSP und hat drüber noch ein für mich kaum nutzbares Fach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben