Fertiggestellte Küche Neue Küche im Dachgeschoss

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Das wäre im Endeffekt die einzige Lösung. Ich hatte überlegt das Regal an die Stelle des Herdes zu tun und Herd auf die Insel.

Was wären denn eigentlich gute Maße, um den Herd auf die Insel zu bekommen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Wenn, dann sollte das Kochfeld auf die Längsseite der Insel.

Ich habe z. B. um mein Kochfeld herum rechts 55 cm und links 100 cm. In Zeiten von Induktion bereite ich meist alles erst vor und nutze dann das Kochfeld. So steht immer einiges rund ums Kochfeld. Zusätzlich dann Teller mit Löffeln etc. Außerdem richte ich auch gerne neben dem Kochfeld an.

Ich würde das Regal ja auf die andere Seite vom Fenster packen ... wie gesagt links. Rechts vom Fenster also planoberhalb habe ich ja das Kochfeld positioniert.

Soll dieses Regal denn irgendeinen Nutzen in der Küche haben oder sind es eher sentimentale Gründe, warum es integriert werden soll? Und reicht Integration im Essbereich / REstbereich des großen Raumes nicht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Beim Sitzen an der Insel .. ich mag halt einfach nicht, wenn 2 Sitzplätze so nebeneinander liegen.

131279d1390821925-neue-kueche-im-dachgeschoss-plan4_1.jpg


Da hat keiner richtig Platz und du hattest ja auch etwas von mal "Unterlagen ausbreiten" etc. geschrieben.

Daher Sitzen eben so:

131283d1390826559-neue-kueche-im-dachgeschoss-lindachen_20140127-kb1-neu_ansicht2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Generell solltest du bei deiner Größe und der gewünschten Arbeitshöhe auch mit 6rasterigem Korpus planen.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________
Warum planst du die offenen Regale an den Zeilenenden ein?

Die Hochschränke sind ja nicht wirklich hoch bei dir. Eine Kühl/TK-Kombination mit 2 Schubfächern unten wird in den Hochschrank nur in der Größe 158 cm passen.

EDIT:
Und ich würde auch keinen Holzkorpus oder Seitenteile planen. Das beißt sich oft mit Holzböden, zumal das eine ja eher Kunststoff wird und der Boden Echtholz.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Das ist gut zu wissen!

Sowohl als auch.... Ich habe da einen Teil meiner Gewürze dort verstaut und bin eigentlich schon oft an dem Regal wenn ich am kochen bin...

Das mit den Sitzplätzen muß ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, ich finde es nämlich nicht so schlimm, wenn die nebeneinander sind... Und ich weiß nicht, ob mir die Stühle an den Seiten nicht in der Quere sind, wobei man die ja auch unter die Platte schieben könnte...
Ich dacht halt mal an Kochbücher wälzen, Einkaufslisten schreiben, Zeitung ausbreiten, halt all sowas..

Das mit dem Raster ist gut zu wissen...

Die offenen Regale waren so als Auflockerung gedacht, sind aber kein Muss. Als ich damit angefangen habe, ging es mir erstmal darum überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, wie das ausschauen könnte und daher hab ich mir über die Raster keine GEdanken gemacht:-[
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann

und speziell Gewürze:
Bilder zur Gewürzunterbringung:
Hemerocallis:
full

full

atmos
full

biggimaus
full

Bodybiene
full

Meine Küche
full

full

Jelena
full

full

Magnolia
full

Vanessa

doppelkeks
full


Angelika95

full

Moiree
full

Und ganz neu - Menorca
85391d1341769308-wo-und-worin-bewahrt-ihr-gewuerze-auf-gewuerzschublade.jpg
mit den Küchenforums-Etiketten
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Das ist ja echt Wahnsinn, was da alles reinpasst...
Einen Teil werde ich trotzdem auf den Regal belassen und zwar da ich dort so spezielle keramikdöschen habe, die mir einfach sehr viel bedeuten. Die kannst du auf meinem Bild auch sehen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Da könnte doch das Regal aber auch einen sehr schönen Platz an der Wand da links bekommen:

lindachen_20140127-kb1-alt_Ansicht5.jpg

Es müssen ja keine küchenbedeutsamen Inhalte in den Keramikdöschen sein.
----------------
Und genau für so Sachen wie Zeitunglesen etc. finde ich ja die ggü.liegenden Sitzplätze viel praktischer, weil man die Zeitung richtig ausbreiten kann und sich die zweite Person trotzdem noch schnell dazusetzen kann. Hat man sich am Inselende mit der Zeitung erstmal ausgebreitet, ist für die zweite Person kein Platz mehr.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
AW: Neue Küche im Dachgeschoss

Hier der Nachtrag mit den Maßen. Also Deckenhöhe ganz genau ist 247, Kniestock 166 und Länge der Dachschräge 135 wie gehabt und der Abstand vom Kniestock bis zur vollen Höhe sind ca. 113cm.

Nachdem ich sehr gründlich über die Planung nachgedacht habe, möchte ich die Spüle nicht so weit in der Ecke, das ist einfach von meinem Hauptarbeitsplatz am Fenster zu weit weg und ist unpraktisch. Ich bin einfach während dem Kochen auch ständig am Wasser (ich habe da gestern ABend mal so ganz bewusst geachtet...)

Ich habe mich nun im Planer etwas vergnügt und die Spüle versetzt und den Herd doch wieder auf die Insel gelegt. Außerdem habe ich versucht den Raum so zu gestalten, wie er auch werden soll. Leider haut das mit den Dachschrägen nicht so ganz hin, aber ich denke das ist ein Anhaltspunkt, wo überall Schrägen sein werden. Hundertprozent genau werde ich das sowieso erst sehen, wenn die Wände raus sind:-\ (Ich habe nun den neuen ALNO PLaner genommen und auch die Dateien angehängt...)
 

Anhänge

  • lindachen_20140127-kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 197
  • lindachen_20140127-kb2-alt.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 183
  • 20140128_Ansicht oben.jpg
    20140128_Ansicht oben.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 213
  • 20140128_Ansicht 1.jpg
    20140128_Ansicht 1.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 212
  • 20140128_Ansicht 2.jpg
    20140128_Ansicht 2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 228
  • 20140128_Ansicht 3.jpg
    20140128_Ansicht 3.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 210

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Mela,
mit der Planung bin ich relativ weit. Das Grobe steht nun soweit, jetzt muß ich noch ein paar Details entscheiden....
Leider hat das alles nun doch noch etwas mehr Zeit, da sich leider Verzögerungen ergeben haben, und ich den Umbau erst nächsten Juli beginnen kann (mit viel Glück schon etwas eher....)
Ich habe jedoch ein kleines Küchenstudio gefunden, mit dem ich wirklich super zufrieden bin, Beratung ist toll und auch nicht diese Phantasiepreise, bei denen man erst mal handeln muß. Zudem ist bei Vertragsunterschreibung nur eine Anzahlung von 1.000€ fällig, was fair ist, und bis die Küche dann bestellt wird, kann ich trotzdem noch ändern.
LG
Tina
 

Anhänge

  • 20140308_Preissler Küche_neu.pdf
    312,9 KB · Aufrufe: 223
  • 20140308_Preissler Küche_neu_1.pdf
    313,2 KB · Aufrufe: 218

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Du weißt doch, es wäre nett, wenn du wie wir auch, aus einer Alnoplanung ein oder zwei Ansichten und den Grundriss fabrizierst. --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das weiß ich, das sind jedoch nur reine PDF's mit einer Ansicht der Küche vom Küchenstudio . Daher habe ich die Dateien auch angehängt. Im Alnoplaner habe ich die Küche schon ewig nicht mehr aktualisiert und da ich die nächsten Tage keine Zeit habe, das zu machen, jedoch nicht unhöflich sein wollte und so lange nicht zu antworten, habe ich mich eben für die PDF's entschieden.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Auch Pdfs kann man als Bild einstellen.. Bei gefühlten 100 neuen Beiträgen pro Tag nervt auch das herunterladen von Pdf Dateien wenn man überall drüber schauen soll.

Damit bist auch nicht nur du gemeint.

LG
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Tina,
danke für deine Rückmeldung. Das ist ja schade, dass sich der Umbau verzögert hat.
Ich wollte deine pdf. in jpg. umwandeln, leieder bietet mein Acroibat diese Möglichkeit nicht.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich denke, daß das mit dem normalen Reader nicht geht, sondern nur mit dem Professional...
Ich kann es auch kaum noch erwarten, bis es losgeht.. Am Besten wäre ja gestern:(, aber leider geht es nicht anders.. Langsam kann ich mir auch alles schon so richtig vorstellen und ich würde sooooo gern schon loslegen, naja Vorfreude soll ja auch die schönste sein:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Hmmm ... habe da leider noch nicht mal genau geguckt, sondern sah nur 2 Dateien, die vom angezeigten Text identisch begannen und habe automatisch 2 Alno -Dateien assoziiert ;-).

Tja, zur Planung ... ich vermisse:

Und, ich finde die Kühlschrank-Position sehr einschränkend. Dort ist ja die Begrenzung durch den Kniestock auf max. 166 cm festgelegt.

Wo kommen denn Backofen und Mikrowelle hin?

Sind das noch Schränke mit Drehtüren unter der überstehenden APL? Warum nicht lieber übertiefe Auszugsunterschränke von der anderen Seite und auf Sitzplatzseite dann gar nichts?

EDIT:
Welcher Hersteller? Und warum soviele hohe Auszüge?
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Kühlschrank ist so in Ordnung, wenn ich mal mehr Platz brauche, kann ich noch Sachen in den Keller tun, dort haben meine Eltern noch 2 zusätzliche Kühlschränke. Aber an der Position finde ich ihn einfach am Besten für mich.
An die Wand rechts von der Insel wird eine Art Buffet hinkommen, für Gläser und solche Sachen, die einfach nicht in Auszüge können...
Backofen kommt unter den Herd und Mikrowelle mache ich gar nicht. Ich habe zwar momentan eine, die jedoch echt überflüssig ist. Wird vielleicht einmal in 2 Monaten verwendet, und da kann ich drauf verzichten.

Am MUPL arbeite ich noch...

Das mit den übertiefen Auszügen ist eine gute Idee!

Mit den vielen hohen Auszügen ist grad auch ein Punkt, an dem ich sehr am überlegen bin.
Die Planung hatte ich nun ein paar Monate fast gar nicht beachtet und fange jetzt wieder an mir Gedanken darüber zu machen, da ich in den nächsten Wochen wieder ins Küchenstudio will.

Hersteller muß ich leider gerade passen, ich weiß es nicht mehr und an meine Unterlagen komme ich erst am Montag wieder, das reiche ich dann nach :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben