Fertiggestellte Küche Neue Küche im Dachgeschoss

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
So Ihr Lieben,
hier nun die (hoffentlich?) endgültige Planung von meinem Küchenstudio . Bis zum Aufmass kann ich jedoch immer noch problemlos ändern. (Und das wird voraussichtlich nächsten Augsut sein...)
Es wird eine Häcker Systemat Front aus Kunststoff weiss (AV 2050), Arbeitsplatte wird Holzoptik dunkel werden, da hab ich mich jedoch noch nicht endgültig entschieden.
Kaufpreis 12.800€, Anzahlung 1.000€, das finde ich auch in Ordnung so.

Geräte werden es folgende:
Kühlschrank wahrscheinlich einer von Gorenje, das werde ich jedoch erst später entscheiden
Miele Einbau-Backofen H2663BED
Miele Autark-Induktions-Kochfed KM6118ED 76cm
Siemens Geschirrspüler SX66N057EU
Constructa Inselesse CD939352 90cm
Spüle Blanco Metra 6S Silgranit PuraDur II
Armatur Blanco Zenos

Schränke sind wie folgt, beginnend am Fenster Richtung Kühlschrank:
3x 90cm (1-1-2-2 & 2x 2-2-2)
1x MUPL 45cm
Tote Ecke
60cm Spülenunterschrank (2 Auszüge, oberer 46cm tief)
Spülmaschine
Unterschrank -Regal 15cm mit Handtuchhalter
1x 100cm 1-2-3

Insel:
übertiefe Auszüge
links vom Herd 60cm 2-2-2
rechts vom Herd 60cm 1-1-2-2
unter dem Herd 1 Schubkasten für Backbleche

Was sagt Ihr dazu? Habt Ihr noch weitere Anregungen, Verbesserungsvorschläge?
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Dauert einen Moment, da stimmt was ganz gewneuig mit den Bildern nicht, ich muß da erstmal suchen, woran es liegt...
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
20140829_Küche_final_1.jpg
20140829_Küche_final_1.jpg
20140829_Küche_final_2.jpg
20140829_Küche_final_3.jpg
20140829_Plan.jpg
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Und in die Schräge über der Spüle kommt auch auf jeden Fall noch ein Dachfenster rein, um so ein dunkles Eck zu vermeiden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.544
Wohnort
München
Dein Tellerregal kommt dann rechts vom Fenster hin?

Ich würde die Arbeitsplatte so wählen, dass das neue Regal dazu passt, also entweder kontrastierend oder möglichst ähnlich.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, genau Annette, das Tellerregal kommt rechts neben das Fenster. Das ist eine gute Idee die Arbeitsplatte auf das Regal abzustimmen. Ich bin im November im Küchenstudio und werde da dann hoffentlich zu einer Entscheidung gelangen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
17.544
Wohnort
München
Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht?

Ich sehe da mehrere US mit einer 2-2-2 Einteilung, zB auch an der Insel neben dem Kochfeld, wo ich wenigstens zum Teil wohl auf 1-1-2-2 umplanen würde.
Schubladen sind für sooooo viele Dinge gut, da meine ich, könntest du ruhig noch mehr haben.

Hier mal ein Beispiel, was KerstinB alles in Schubladen untergebracht hat. Besonders überraschend sind für viele die Tassen, Untertassen, Teller, Platten in einer zweiten Schublade: Link-Liste

Tipp: miss mal die Höhen dieser Dinge bei dir und lass dir die Innenhöhe der zweiten Schublade deines Küchenherstellers geben (bei dem häufigsten 78cm Korpus circa 10cm; die oberste Schublade hat wegen der Quertraverse des Korpus nur circa 7cm Innenhöhe).
Und nicht zu vergessen der klappbare Allesschneider, der auch ein sehr nützliches Detail in einer obersten Schublade ist.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ich hab das schon mal so grob gemacht, ich hab nur meine Unterlagen jetzt nicht dabei und erinner mich leider nicht im Detail:-[... ich stell das heute Abend oder spätestens morgen mal rein.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Inneneinrichtung.jpg

So, hier ist mal mein Plan der Inneneinrichtung.
Die Innenmaße sind bei 1: 8cm und bei 2: 21cm.
Und 8cm ist ja nicht so viel, daher dachte ich, daß ich bei 21cm mehr rein bekomme. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.972
Pfannen sind ja selten höher als 8 cm. Man könnte sich z. B. den Luxus leisten 2 Schubladen statt einem Auszug und Pfannen dann einzeln stellen. In der oberen Schublade hat man dann vielleicht noch für 1 oder 2 Deckel oder Kochbesteck wie Pfannenwender, Rührlöffel etc. Platz.

Tupperdosen .. ich leiste mir ja den Luxus, die Deckel aller Dosen sortiert in einer Schublade liegen zu haben.
-->Stauraum Schubladen am Beispiel meiner 590 cm Schubladen ;-)

Kaffeetassen (nicht Becher), Schnapsgläser, Servierteller, Eierbecher, Gewürze in den richtigen Dosen (Stauraum für Gewürze) und all der Kram passen wundervoll in Schubladen.
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Nach langer Warte- und Planungszeit ist es nun vollbracht und der Umbau vollendet und die Küche steht... Sie ist einfach nur toll geworden und ich bin super glücklich! Danke nochmal an Euch für die tolle Hilfe! Ich werde auch noch Bilder in die fertiggestellten Küchen einstellen....
20150924 (6).JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.972
Ui, wie schön, eine Rückmeldung. Das freut uns ja und dich wohl auch, wenn du so zufrieden mit der Küche bist ;-) ... und das alte Regal hat seinen Platz bekommen :2daumenhoch:
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, Kerstin, die Küche ist wirklich ein Traum, seit Anfang September steht sie nun, und sie ist tatsächlich noch besser, als ich mir erhofft habe :dance: und mein geliebtes Regal passt perfekt :kiss:
 

Frepa

Mitglied

Beiträge
251
Huhu Lindachen,

wir werden auch eine Häcker -Küche haben und wohl Ende des Jahres mal die
Farben der Fronten und Arbeitsplatte bestimmen. Darf ich fragen, welche Holzoptik du ausgewählt hast? Ist jetzt aber nicht Eiche Cornwall, oder doch?

Liebe Grüße,
Dana
 

Lindachen

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Dana,

Nein, das ist Asteiche Antik. Die Eiche Cornwall hatte ich aber zu Anfang rausgesucht :-)

Viele Grüße
Tina
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben