Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Moin zusammen,

unser Hausbauer arbeitet auch direkt mit einem Küchenbauer zusammen, von dem wir nun folgenden Vorschlag erhalten haben. Der Kühlschrank würde neben der Tür stehen.
Preislich soll es inkl. Geräte bei 10.000€ liegen (Gerätetypen habe ich noch erfragt und wir haben am Dienstag eine erstes Gespräch). Was meint ihr dazu?

Danke und Gruß
Benjamin
 

Anhänge

  • Küche_3.JPG
    Küche_3.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 204

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Moin zusammen,

unser Hausbauer arbeitet auch direkt mit einem Küchenbauer zusammen, von dem wir nun folgenden Vorschlag erhalten haben. Der Kühlschrank würde neben der Tür stehen.
Preislich soll es inkl. Geräte bei 10.000€ liegen (Gerätetypen habe ich noch erfragt und wir haben am Dienstag eine erstes Gespräch). Was meint ihr dazu?

Küche_3.JPG

Danke und Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Naja, sieht halt etwas langweilig und wie von " gestern" aus. Viel Lauferei, die Seite des SBS sichtbar und dann so ein einsamer HS daneben.

Die Auszuege alle " brav" 1-2-3, damit es optisch schoen gleichmaessig aussieht.

Und die OS ums Eck sehen einfach nur altbacken aus.
Gibt es dazu ein Grundrissbild?
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Naja, sieht halt etwas langweilig und wie von " gestern" aus. Viel Lauferei, die Seite des SBS sichtbar und dann so ein einsamer HS daneben.

Die Auszuege alle " brav" 1-2-3, damit es optisch schoen gleichmaessig aussieht.

Und die OS ums Eck sehen einfach nur altbacken aus.
Gibt es dazu ein Grundrissbild?

Hallo Evelin,

leider nicht. Hoffe am Dienstag hier mehr zu erhalten.

Beste Grüße
Benjamin
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Habe mal versucht den Vorschlag von Evelin aufzuzeichnen. Wäre das so wie du meinst?
 

Anhänge

  • Küche_Insel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 120
  • Küche_Insel.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_Insel.JPG
    Küche_Insel.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 200

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Bis auf den rechten OS neben dem Fenster sieht das von der Form gut aus. Besser wenn du die OS als Verlaengerung der HS machst.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Stimmt, mit dem OS sieht es wirklich besser dann aus. Mir fehlt nur noch eine Idee wohin der KS kann. Die meisten SBS sind 70cm Tief und bei einer Integration in die HS, wäre aus meiner Sicht zu wenig Platz zwischen dem offen KS und der Insel.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich habe mir deine letzte Planung runtergeladen aber mit den Massen komme ich nicht zurecht.

Im Etagengrundriss in #1 steht als Aussenmass planlinks

977 - (2 x 42) = 893cm

woher kommen diese Masse 477 + 480 = 957cm?

in deinem Alno Plan ist die Raumlänge 893cm

Wo (Mass) in etwa soll dann die Küchentuer von planoben sein?
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi Evelin, ich hatte glaube ich im ersten Entwurf einen Fehler drin. Die Maße aus dem Etagengrundriss sind korrekt. Wegen der Tür hatte ich bisher auch geschätzt, wollte da morgen bei der Architektin nachfragen bzgl. des genauen Maß von planoben (ebenso die vorher schon gestellten Fragen zu den anderen Maßen). Ich berichte dann nochmal :-)

Danke und Gruß
Benjamin
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Leider ist meine Ansprechpartnerin beim Hausbauer krank, daher warte ich noch auf die Info zu den Maßen der Tür.

Brüstungshöhe der Fenster ist bei 96,9 cm.

Wir waren nun in 3 Küchenstudios und warten aktuell auf die genauen Angebote, da wir nur begrenzt Zeit hatten. Momentan tendieren wir am ehesten zu einer Insellösung und hier ist aktuell (auch aufgrund des Budgets) die Halbinsel der Favorit.

Ebenso werden wir wohl vom SBS absehen und einen normalen integrierten Kombischrank wählen, da dieser am besten zur Landhausküche passt und auch von den Kosten her überschaubar ist.

Momentan tendieren wir auch zur Kochinsel, da man dann beim Kochen ins Esszimmer schaut und somit mit den "Gästen" in Kontakt stehen kann. Hier bereitet mir aktuell nur die Dunstabzugshaube (geht nur Umluft) jedoch sorgen. Eine normale Haube wollen wir ungern, da diese optisch nicht so ganz passt und man dadurch auch nur bedingt ins Esszimmer schauen kann. Deckenlösungen sind recht kostspielig und laut einem Küchenberater auch nicht sehr effizient. Integrierte Lösungen wie von Bora , werden wohl aufgrund des Budget eng. Hat sonst noch jemand eine Idee?

Die Küche (ca. so wie Breezy entworfen hat) liegt wohl bei ca. 7.500€, was wir von den drei Anbietern so als Hausnummer gesagt bekommen haben. Zuzüglich Geräte könnte man beim Budget von 10.000€ landen, wobei der eine Anbieter wohl nur einfache AEG Einstiegsgeräte einplant, der zweite bessere AEG (Dampfgarer und Induktion mit Flexfeld) einplanen möchte (Budget könnte ein wenig überschritten werden) und der dritte eher zu besseren Bauknecht oder günstigen Bosch tendiert. KS und GS wäre jeweils einfache Geräte und Dunstabzugshaube würde der eine komplett weglassen (zwei Fenster reichen) und der zweite und dritte prüft was Budgettechnisch möglich ist.

Sobald ich die Angebote habe, würde ich die Geräte und Hersteller ergänzen, aber vielleicht könnt ihr so schon sagen ob das aus eurer Sicht passt bzw. Tipps geben.

Danke und Gruß
Benjamin
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
eine idee bzgl der dunstesse hab ich: spüleninsel!
es ist ein leider weit verbreiteter irrglaube das man beim kochen die meiste zeit am kochfeld ist. wenn man sich mal ganz kritisch beobachtet wird man feststellen das man viel mehr zeit beim vorbereiten, abwaschen und schnippeln braucht als am eigentlichen kochfeld. erst recht wenn man ein induktionsfeld hat da diese enorm schnell sind. zudem wird ja nicht jede malzeit gekocht. man frühstückt, macht salat, schnippelt obst für kuchen, manchmal gibt es nur essen aus dem backofen (zb schlemmerfilet oder pommes mit currywurst, auflauf).
selbst wenn man sagt das man hin und wieder auch dinge kocht die lange brauchen sind dies eigentlich zumeist gerichte die nur selten beaufsichtig werden müssen.

auch spricht für ein kochfeld an der wand die verminderte verletzungsgefahr da man nicht von der seite am kochfeld vorbei rempeln kann und eventuell den pfannenstiel mit nimmt (hier hilft allerdings das kochfeld weit genug vom rand entfernt zu planen). auch fettspritzer gibt es dann nur vor dem kochfeld und nicht zu allen seiten. die an der insel sitzenden werden sich auch bedanken wenn sie mit dem gesicht nicht im fett oder in der wärme sitzen. die lösung für eine dunstesse ist günstiger und effizienter da an der wand weniger querströmungen sind.

in kochsenungen sieht man oft die beliebte kochinsel, das ist aber nur dem fakt geschuldet das der kamera mann nun mal nicht durch die wand filmen kann. oft sind die zutaten auch schon vorbereitet, heißt abgewaschen und geschnitten und abgewogen. das tut für dich aber leider keiner ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ich bin erst seit ein paar Tagen zurück, um mir deine Planung nochmal anzuschauen.

In welche Richtung öffnet eigentlich das Fenster planlinks? Einflügelig?
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Da es ein dänischer Hersteller ist, haben wir uns in der Küche für topgesteuerte Fenster entschieden, daher gehen die Fenster nach außen aus (daher frei nutzbares Fensterbrett etc.)
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
eine idee bzgl der dunstesse hab ich: spüleninsel!
es ist ein leider weit verbreiteter irrglaube das man beim kochen die meiste zeit am kochfeld ist. wenn man sich mal ganz kritisch beobachtet wird man feststellen das man viel mehr zeit beim vorbereiten, abwaschen und schnippeln braucht als am eigentlichen kochfeld. erst recht wenn man ein induktionsfeld hat da diese enorm schnell sind. zudem wird ja nicht jede malzeit gekocht. man frühstückt, macht salat, schnippelt obst für kuchen, manchmal gibt es nur essen aus dem backofen (zb schlemmerfilet oder pommes mit currywurst, auflauf).
selbst wenn man sagt das man hin und wieder auch dinge kocht die lange brauchen sind dies eigentlich zumeist gerichte die nur selten beaufsichtig werden müssen.

auch spricht für ein kochfeld an der wand die verminderte verletzungsgefahr da man nicht von der seite am kochfeld vorbei rempeln kann und eventuell den pfannenstiel mit nimmt (hier hilft allerdings das kochfeld weit genug vom rand entfernt zu planen). auch fettspritzer gibt es dann nur vor dem kochfeld und nicht zu allen seiten. die an der insel sitzenden werden sich auch bedanken wenn sie mit dem gesicht nicht im fett oder in der wärme sitzen. die lösung für eine dunstesse ist günstiger und effizienter da an der wand weniger querströmungen sind.

in kochsenungen sieht man oft die beliebte kochinsel, das ist aber nur dem fakt geschuldet das der kamera mann nun mal nicht durch die wand filmen kann. oft sind die zutaten auch schon vorbereitet, heißt abgewaschen und geschnitten und abgewogen. das tut für dich aber leider keiner ;-)

Die Spüleninsel war bisher unser Plan B, falls das Budget einfach zu eng wird mit einer "vernünftigen" Haube für die Kochinsel. Wegen der Pfanne hatten wir eh geplant den Herd möglichst mittig zu platzieren. Ebenso war kein sitzen an der Insel geplant, aber natürlich ist es ein fairer Punkt mit dem Spritzen. Werden das sicher nochmal diskutieren :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
sorry, hab das mit den Fenstern jetzt selbst gelesen. Ich hatte nur gefragt wegen der DAH, falls eine hängen soll. Ich hatte auch gerade meinen Plan fertig und schwups, falsch abgespeichert, weg war er.

Um Geld zu sparen ist am Besten, man nimmt möglichst breite Schränke und überlegt, welch Schubladen/Auszüge man braucht. Deshalb empfiehlt sich eine * Stauraumplanung *.

Hier mein Vorschlag, L und angedockte Insel ähnlich wie Breezy's Vorschlag.

Laut Etagengrundriss ist das planlinke Fenster 173cm von planoben. Wenn möglich, würde ich daraus 180cm machen wegen dem GSP.

Wenn die GSP Tür (empfehle XXL) offen steht, ragt sie 64cm in den Raum. Mit einem Zeilenabstand von 120cm zur Insel, hat man ausreichend Platz, um vorbeizulaufen. AUsserdem habt ihr viel Raumlänge und würde die Küche auch deshalb mit 120cm Zeilenabstand machen.

Die HS habe ich so gewählt, weil es optish besser aussieht, wenn die Heissgeräte in einem Dreierblock sind. Damit die HS Zeile auf gleicher Höhe wie die Insel endet, ist zwischen toter Ecke und HS ein 50er US. darüber ein 100er OS mit Blenden rechts und links. In den 50er würde ich oben eine Innenschublade für Kleinkram vorsehen, darunter Folien.
Sparen kannst du auch, wenn die Insel rückseitig Türen hat und mindertief ist.

Memento1.JPG Memento2.JPG Memento3.JPG Memento4.JPG Memento5.JPG
 

Anhänge

  • Memento_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Memento_Evelin_PLAN1.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 129

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Planung. Meinst du eine Eckspüle wäre sinnvoll, damit man den Toten Winkel nutzt und in der Gerade (plaoben) einen vollen Schrank hat? Wir überlegen auch ob wir die Insel zum Esszimmer hin halbtief (120er) bauen, hier die Teller lagern und einen volltiefen 60er mit Besteckschubladen. Zur Küche hin wäre es dann genau umgekehrt (120er volltief, 60er halbtief).

Häufig kocht nur einer von uns und der andere kann dann in Ruhe den Tisch decken, ohne in die Küche zu müssen. Vorteil bei der Kochinsel wäre das wir die Dunstabzugshaube ggf. auch später anschaffen könnten (Steckdose bzw. Strom würden wir schon dahin legen lassen).

Danke und Gruß
Benjamin
 

Anhänge

  • Küche_halbinsel.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 118
  • Küche_halbinsel.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hänge bitte ein paar Ansichten sowie ein Bild des ALNO Grundrisses (snipping tool von windows) mit an. Nicht jeder hat den Planer auf seinem Gerät.

Eckspülen sind "sehr unpraktisch und altbacken. In einem normalen Spülen US hast du 2 Auszüge, einen schmalen verkürzten oben und einen 3er Auszug, normal tief, unten. In einem Eckspülen US hast du ein "Loch" unter der Spüle.

Ausserdem, stell dir vor du stehst vor der Spüle, jemand will an den Schrank daneben, dann muss derjenige vor der Spüle wegtreten. Du gewinnst nichts.

Wo du deine Teller und Besteck verstaust, musst du entscheiden. Denn jeder Haushalt funktioniert anders. Bei mir ist alles im Küchenbereich, die Dinge die ich weniger brauche auf der Rückseite. ABER, mein Esstisch steht auch nicht hinter der Küche sondern seitlich.

Mir ist es wichtig, dass ich alles ohne grosse Lauferei aus dem GSP verstauen kann.

P1010349.JPG
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Evelin,

da hast du mit der Eckspüle natürlich recht. Hatte das nicht bedacht. Anbei auch die Ansichten (bekomme die besten Winkel irgendwie nicht hin) und der Grundriss. Ist im Endeffekt dein Entwurf mit der angedeuteten Insel.

Danke und Gruß
Benjamin
 

Anhänge

  • Halbinsel_grundriss.JPG
    Halbinsel_grundriss.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 170
  • Halbinsel1.JPG
    Halbinsel1.JPG
    86,3 KB · Aufrufe: 162
  • Halbinsel2.JPG
    Halbinsel2.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 166
  • Halbinsel3.JPG
    Halbinsel3.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 165

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
das kochfeld an der position ist gefhärlich und unpraktisch. man kann leicht ne pfanne am stiel mitnehmen und die fettspritzer werden dich auch nicht so freuen. so wie evelin das geplant hatte, hatte das schon seinen grund ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben