Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hi Evelin,

wir wollten die Rückseite der Insel mit normalen Unterschränken mit Regalböden ausstatten, da dies einerseits günstiger ist und andererseits wir dort den Großteil des Geschirrs unterbringen wollen und das ist aus meiner Sicht mit Regalböden gut und günstig abzubilden.

Leider müssen wir entweder an der Küche oder an den Geräten sonst weiter Abstriche machen, daher bin ich auf die weiteren Angebote gespannt und hoffe das wir einen Anbieter finden, der besser das abbilden kann mit dem Budget :-)

Danke und Gruß
Benjamin
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Bin nicht vom Fach, aber ich würde mir ein Angebot von Bauformat geben lassen. Wellmann hat ab 2017 auch ein 6-rasterigen Korpus in Angebot. Beide könnten preislich interessant sein.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Bin nicht vom Fach, aber ich würde mir ein Angebot von Bauformat geben lassen. Wellmann hat ab 2017 auch ein 6-rasterigen Korpus in Angebot. Beide könnten preislich interessant sein.
Habe bei Bauformat mal nachgefragt ob es in Hamburg einen Händler gibt, danke für den Tipp. Wellmann gab es auch beim Anbieter des ersten Angebotes und da ist er vom besten Preis bei Nolte gelandet. Kann da nochmal nachfragen ob Wellmann tatsächlich teurer war oder ob man wegen der Folienfront davon abgewichen ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
@MementoHH , ist schon klar, meine Antwort bezog sich nicht auf dein Budgetbewusstsein.

Die andere Frage ist, muss es Landhaus sein, gibt es ansonsten nicht mehr Optionen, eine praktische und schoene Kueche zu bekommen? Kenn mich bei Kuechengerstellern nicht aus.

Vielleicht fragst du im Unterforum fuer Kuechenmoebel noch mal, wer Landhaus in HH verkauft.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@MementoHH , ist schon klar, meine Antwort bezog sich nicht auf dein Budgetbewusstsein.

Die andere Frage ist, muss es Landhaus sein, gibt es ansonsten nicht mehr Optionen, eine praktische und schoene Kueche zu bekommen? Kenn mich bei Kuechengerstellern nicht aus.

Vielleicht fragst du im Unterforum fuer Kuechenmoebel noch mal, wer Landhaus in HH verkauft.

Wir hatten uns jetzt schon einiges angesehen und leider sind wir immer bei dem Typen wie der Windsor von Nolte gelandet. Schauen aber wohl noch weiter, vielleicht finden wir ja noch eine Alternative.

Das Problem mit dem Budget ist halt das wir ein gesamtes Haus planen und aktuell gibt es halt wie bei jedem Haus ein paar Schätzungen die sich erst später klären und wir daher nicht genau wissen ob es "nur" 10.000€ oder auch 15.000€ werden können. Hinzu kommt das der eine Anbieter den Preis nur bis Ende des Jahres halten kann...

Sind heute nochmal unterwegs und werde wie vorgeschlagen Mal im anderen Forum nach Landhausküchen in HH fragen.

Danke und Gruß
Benjamin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@MementoHH ... bitte nicht so viele Zitate, das stört den Lesefluß schon sehr. Wenn es nötig ist, dann evtl. mal einfach nur einen Satz zitieren .. besser aber denjenigen mit dem @ quasi ansprechen, dann weiß gleich jeder auf wen du dich beziehst.

Landhausküche in dem Preissegment ... habt ihr mal nach dem Frontmaterial gefragt? Das wird vermutlich Folie sein, etwas von dem wir ja eher abraten.

Ich behaupte auch mal, der Küchenvertrag muss jetzt noch nicht unterschrieben werden, der Hausbau ist ja noch nicht einmal gestartet - oder? Für jetzt sollte es reichen, dass ihr wißt, wie die Küche stehen soll und in welchen Regionen ihr in etwa landet.

Was mir auch noch aufgefallen ist, BRH 96,9 cm ... hast du gefragt, von wo gemessen? Von Oberkante Rohfußboden oder von Fertigfußboden? Im ersteren Fall wäre die BRH nach Fertigstellung dann nämlich nur ca. 80 cm. Zu niedrig für eine Küchenzeile vorm Fenster.

Auf die Gefahr hin, die Intensivuser zu nerven ;-) .. schlage ich außerdem mal wieder vor, das Raumkonzept zu überdenken:
grundriss-jpg.229694


Zunächst die Frage, warum der Wandversatz in der Linie Küche/Esszimmer?

Nachdem der linke Bereich des Wohnzimmers eh mehr Durchgangsfläche ist, zumindest so ca. 100 bis 120 cm Breite ( (und damit der eigentliche Nutzbereich nicht so groß ist), stellt sich mir mal wieder die Frage, warum nicht die Küche in den Bereich planunten rechts, die Wand zwischen jetzt Wohnen/Essen entfernen und dafür eine Wand zwischen jetzt Küche/Essen. Dann hat man ein schön möblierbares Ruhezonen-Wohnzimmer und einen tollen Allraum Essen/Kochen/Sitzen/Spielen. Zumal ihr ja einen 3m-Tisch haben wollt. Zusätzlicher Gewinn, vom Kochen direkter Terrassenzugang, toll im Sommer, aber durchaus auch im Winter, wenn die Kinder im Garten spielen und schnell mal etwas trinken oder ähnliches wollen.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Kerstin,

bei dem Angebot handelt es sich um eine 5-fach lackierte Küche, da wir Folie nicht wollten. Von den Angeboten her ist das erste mit Abstand das günstigste, aber leider müssten wir dies bis Ende des Jahres annehmen, da man bis dahin eine große Aktion mit Rabatten hat.

Der Bau ist noch nicht gestartet, geht aber wohl im Januar los. Daher müssten wir uns schon langsam klar werden, da wir ggf. noch das Fenster schieben müssten.

Die Höhe ist vom fertigen Boden bis Anfang Fenster. Daher 96,6cm wenn die Arbeitsplatte bündig abschließen soll.

Der Versatz ist daher drin, weil uns das WZ sonst zu klein werden würde von der Optik her. Glaube auch das die Architektin nach den vielen Änderungen nicht nochmal eine umplanen möchte ;-)

Wir haben von der Grundstückslage her die Zimmer auch geplant, daher denke ich wäre ein Umbau fürs Licht und die Ruhe etc. nicht so schön.

Danke und Gruß
Benjamin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, Ruhe sollte in keinem Raum eines Hauses ein Problem sein .. die Fenster heutzutage sind da sehr gut schallisoliert.

Betrachte mal den Raum:
mementoHH_201612.jpg


Zunächst frage ich mich, was die 26 cm dem Wohnraum bringen sollen? Die grauen Flächen sind in beiden Räumen ja Verkehrsräume, da man sonst nich rum kommt. Die 26 cm machen allerdings den Platz rund um den Esstisch Richtung WZ-Durchgang enger.

Bedenkt nochmal die Kindersituation und den Genuß Garten mit Terrasse direkt am Haus zu haben. Dabei ist die Situation die Küche an der Terrasse zu haben sehr angenehm. Sieh dir dagegen mal deinen Weg zur Terrasse vorbei an Esstisch etc. an. Aufgrund der Fensterposition auch immer ein bisschen Slalom.

Noch wäre Zeit, die Umplanung sollte auch nicht so riesig sein.

Rabatte gibt es immer wieder und, man kauft keine Rabatte, sondern Endpreise ;-).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Von den Angeboten her ist das erste mit Abstand das günstigste, aber leider müssten wir dies bis Ende des Jahres annehmen, da man bis dahin eine große Aktion mit Rabatten hat.

Nein müßt ihr nicht! Diese "Rabatte" gibt es alle paar Wochen. Niemand hat etwas zu verschenken, auch keine Möbelhäuser und Küchengeschäfte. Diese "Rabatte" sind von vornherein eingeplant. Damit werden Leute immer zu einer schnellen Unterschrift gedrängt.

Seriöse Küchengeschäfte ködern ihre Kunden nicht mit "Rabatten".

LG
Sabine
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
In Hamburg gibt es auch Konkurrenz unter den Küchenstudios, und die Rabatte kommen spätestens im Januar als "Januar-Rabatt", oder Neujahrs-Rabatt, zurück;-)

Lasst euch lieber Zeit und plant mit Ruhe, Übersicht und Hilfe aus dem Forum.

Frohes Fest!
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@KerstinB

Uns war es wichtiger die Terasse direkt am Esszimmer bzw. vor allem Wohnzimmer zu haben. Das Wohnzimmer würde sehr klein werden, wenn wir es nach oben links ziehen würden und hätten dann Fenster zur Straße hin (die Fenster sind ja auch oft mal auf :-)) und nur Licht aus Nord und West. Daher hatten wir das WZ nach Süden gelegt.

Der Graue Bereich im WZ soll natürlich für Durchgang und die Ecke für einen Schrank dienen. Ebenso kann der kleine in dem Bereich bis zur Couch auch spielen. ebenso war es uns angenehmer das EZ auch vom WZ abtrennen zu können, aber nicht zu müssen, daher die größere Doppeltür.

@All: Ja das hoffen wir auch. Sind uns bezüglich des Anbieters auch nicht ganz sicher (war bisher die schwächste Beratung und ist halt ein großer Laden) und Nolte hat im Netz leider auch einige negative Kommentare. Die anderen Angebote sind eh noch in Erstellung, werden aber laut erster Aussagen auf jeden Fall höher ausfallen, da das Nolte Angebot wohl "unmoralisch" sein soll (gerade wegen der Geräte).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben