Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
du hast rückseitig einen 120er US im 3-3er Raster geplant und mindertief, 40cm. Meinst du das wirklich so? Denn das wird dann unötigerweise ein teurer Schrank. Bei mindertiefen Schränken nimmt man gewöhnlich US mit Türen. Und dafür würde ich auch keinen 120er US nehmen, denn die Türen stehen dann 60cm in den Raum.

Und wenn du rechts neben dem Kochfeld einen 60er US stellst und das Kochfeld rechtsbündig in den 120er, bleiben dir links vom Kochfeld 40cm Platz.

Und mit dem Besteck wollt ihr dann von dem rechten oberen Kücheneck (GSP) um die Insel rum, um im unteren linken Eck das Besteck einzuwerfen? Und wenn ihr an der Spüle/Kochfeld mal während des Kochens einen Löffel oder Gabel braucht?
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
du hast rückseitig einen 120er US im 3-3er Raster geplant und mindertief, 40cm. Meinst du das wirklich so? Denn das wird dann unötigerweise ein teurer Schrank. Bei mindertiefen Schränken nimmt man gewöhnlich US mit Türen. Und dafür würde ich auch keinen 120er US nehmen, denn die Türen stehen dann 60cm in den Raum.

Und wenn du rechts neben dem Kochfeld einen 60er US stellst und das Kochfeld rechtsbündig in den 120er, bleiben dir links vom Kochfeld 40cm Platz.

Und mit dem Besteck wollt ihr dann von dem rechten oberen Kücheneck (GSP) um die Insel rum, um im unteren linken Eck das Besteck einzuwerfen? Und wenn ihr an der Spüle/Kochfeld mal während des Kochens einen Löffel oder Gabel braucht?

Ich hatte keinen 120er mit Türen gefunden, daher die Schubladen. Habe es nun gegen 2x 90er ausgetauscht und dann mit Türen (daher analog deinem Vorschlag). Je nach Budget würden wir dann die 90er in Richtung EZ mit mindertiefe nehmen.

Mit dem Einwurf bzgl. des Bestecks beim Kochen hast du natürlich recht. Dann werden wir wohl doch das Besteck beim GSP in der nähe platzieren. Geschirr müssten wir dann nochmal überlegen wohin damit. Ich drucke mir mal deine Bilder aus und fange mit der Stauraumplanung an.

Besten Dank schon mal, auf viele Dinge achtet man als Laie einfach nicht. Ich vermute das die zweite Küche einfacher ist ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
du wirst sicherlich keinen 120er mit Türen finden, denn der bräuchte in der Mitte einen Steg, sonst hängt der Boden nach einer Woche durch. Gut sind 45cm breite Türen, also ein 90er.

Ist müsstet halt eurer Küchenverhalten fü eine Weile genau beobachten und eventuell Notizen machen. Eine Stauraumplanung hilft, später dazu mehr, die Pizza will in den BO.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Habe gerade die Stauraumplanung als Skizze fertig. Werde das gleich mal in Bilder überführen und posten. Die einzige Problematik die ich sehe, ist das ich aktuell nicht einschätzen kann wie hoch die Schubladen in deiner Zeichnung sind, denn am Kochfeld hätte ich auch gerne Öl, Sojasauce, etc. und das könnte mit zwei Besteckschubladen und zwei normalen eng werden oder? Auf der anderen Seite würden wir die zweite Besteckschubladenreihe für Gewürze etc. nutzen wollen und daher wäre eine Besteckschublade mit einer normalen Schublade und einer großen, wieder zu wenig.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
sie hatte glaub ich 1-1-2-2 geplant, in einen 2er auszug passen eher wenig flaschen rein, die meisten sind wohl höher, aber auch da hilft ja ausmessen ;-)
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich hoffe das es gut zu erkennen ist. Einige Bereiche sind noch leer, aber sicherlich habe ich auch etwas vergessen oder kommt neues hinzu, was man z.B. jetzt noch nicht angeschafft hat oder im Keller o.ä.lagert
 

Anhänge

  • Stauraum_Halbinsel.jpg
    Stauraum_Halbinsel.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 237

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
du musst das schon etwas genauer machen. Hier ein Beispiel.

Angenommen dein Küchenhersteller wird Häcker Systemat, 78er Raster. Dafür hat Conny die Auszüge ihrer Küche ausgemessen.

Häcker Systemat.JPG Häcker Systemat 2.JPG

Die Innenbreite von Schubladen und Auszügen ist ca 8cm weniger als die Aussenbreite, die Tiefe ist ca 48cm.

Du klebst dir auf deinem Tisch mit Kreppband dann zB einen 90er Auszug ab, 48 x 82cm. Der Auszug soll ein 2er Raster haben, unterhalb von 2 Schubladen. Dh, er wäre dann max D2 hoch = 21cm.

So, jetzt "füllst" du die Schublade mit den Dingen, die du darin verstauen möchtest. Dann machst du ein Bild davon, entfernst alles, und füllst den nächsten Auszug/Schublade.

Bedenke, dass Ölflaschen einen 3er Auszug brauchen, Tassen auch in Schubladen passen können.

Du wirst merken, dass nur wenige Dinge einen 3er Auszug (34cm innen hoch) brauchen. Wegen der Optik, kann man auch Innenschubladen vorsehen. Innenschubladen bedeuten aber immer 2 Griffe.

Auch würde ich Pfannen weiter oben verstauen, sie sind oft schwer.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo zusammen,

wir haben nun das erste Angebot erhalten und ich würde gerne mal eure Meinung zum Preis hören. Leider darf der Verkäufer keine Bilder oder Zeichnungen raus geben.

Es handelt sich um eine Nolte Küche im Design Windsor Weiß Softmatt:
https://www.nolte-kuechen.de/sites/...rview/public/media/product/detail/nk11964.png

Vom Aufbau sind wir fast analog der Planung von Evelin, nur die Hängeschränke sind ohne Glas und der Dritte Hochschrank (Vorräte) ist ein abgeschrägter Schrank, weshalb man mehr Platz zwischen Insel und Hochschränke hat. Die Hochschränke sind 210cm hoch und die Insel bei 180 geblieben. Planoben ist ein 120er Schubladenschrank, der GSP, eine 60er Müllschublade mit Innenschublade drüber und ein (ich glaube 40er oder 50er Schubladenschrank). Die Hochschränke sind: Kühlschrank, Backofenschrank und abgeschrägter Vorratsschrank.

Als Geräte ist folgendes enthalten:

GSP: Siemens SX64D004EU
KS: Bauknecht KGIS1187
BO: AEG BSK792220M inkl. Vollauszüge
Induktion inkl. Tischlüfter: Siemens EX845LX34E inkl. Clean Air Umluft

Preis wäre 12.600€

Danke und Gruß
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Nolte mit welchem Korpus? Ich gehe davon aus, dass es sich um den 75er Korpus geht, also 15-cm-Raster x 5, womit die ganze Diskussion über 1-1-2-2 samt Stauraumplanung hinfällig ist (wobei die Stauraumplanung ziemlich ungenau war).

Wozu brauchst Du denn eine 60er Müllschublade mit Innenauszug, bzw. was willst Du denn in einem Innenauszug im Müllschrank verstauen? :w00t:

Ein 120er Auszug ist ganz schön breit - wenn zwei Leute nebeneinander davor stehen und einer was von dem US braucht, muss der andere auch zurückweichen.

Wo ist die Spüle? Kannst Du die Planung nicht im Alno nachbauen oder als Grundriss zeichnen? An der Stelle, wo der Vorratschrank in Deiner Stauraumplanung abgebildet ist, kann ich mir keine Abschrägung vorstellen.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo Isabella,

leider liegen mir die Infos nicht alles vor, aber ich bin der Meinung das es ein 75er Korpus war. Anbei wie gewünscht die Planung, wobei Alno hier wohl andere Höhen hat.

60er Müllschrank war wegen der Optik und ich fand zwei Große Behälter nicht verkehrt, da wir aktuell gefühlt jeden Tag die Tüte leeren müssen. In der Innenschublade würden wir Putzmittel und Tabs etc. verstauen.

Das mit dem 120er stimmt schon, aber ich denke das wir da selten nebeneinander stehen, da entweder einer an der Insel und der andere an der planoben Seite steht oder beide an der planoben, dann aber links und rechts aufgeteilt.

Danke und Gruß
Benjamin
 

Anhänge

  • halbinselv2_grundriss.JPG
    halbinselv2_grundriss.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 226
  • halbinselv2_hinten.JPG
    halbinselv2_hinten.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 203
  • halbinselv2_vorne.JPG
    halbinselv2_vorne.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 203

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich verstehe nicht warum der Vorratschrank schmal und auch noch schräg sein muss, der Platz ist doch da? Oder ist es gar ein Apotheker? Ich würde ein normaler Hochschrank mit Innenauszüge auswählen und den Kühlschrank nach "außen" positionieren, so dass man ihn vom Esszimmer erreichen kann ohne den Koch/die Köchin zu stören.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich verstehe auch nur noch Bahnhof.

Vom Aufbau sind wir fast analog der Planung von Evelin, nur die Hängeschränke sind ohne Glas und der Dritte Hochschrank (Vorräte) ist ein abgeschrägter Schrank, weshalb man mehr Platz zwischen Insel und Hochschränke hat. Die Hochschränke sind 210cm hoch und die Insel bei 180 geblieben. Planoben ist ein 120er Schubladenschrank, der GSP, eine 60er Müllschublade mit Innenschublade drüber und ein (ich glaube 40er oder 50er Schubladenschrank). Die Hochschränke sind: Kühlschrank, Backofenschrank und abgeschrägter Vorratsschrank.

ausser der Form L+ angedockte Insel, hat das mit meiner Planung in #36 sehr wenig zu tun.

Wozu schreiben wir über MUPL , GSP aus dem Weg usw, wenn am Ende dann doch nur eine sehr unpraktische Variante dabei rauskommt.

Der GSp ist mitten im Weg, der MUPL ist entfallen, 2 x 90er US auf der Inselrückseite mit Türen und Innenauszügen (man muss jedesmal ZWEI Türen weit öffnen, um einen Auszug rauszuziehen zu können).

Hier noch mal ein Bild vom MUPL

MUPL JoJO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
in der Realität sieht das dann so aus

Memoidee.JPG mein Vorschlag war Mem01.JPG

wenn zB jemand Reste von einem Teller/Topf entfernen möchte, tritt derjenige nach rechts, kratzt die Reste ab, schliesst den Müllauszug unter der Spüle und spült den Topf ab, der dann links in den GSP wandert.

Dh, der GSP muss im Prinzip immer geschlossen sein, wenn in der Küche gearbeitet wird.

Bei meinem Vorschlag kann man vor der Spüle stehen bleiben, wirft links die Reste ein und rechts die Teller in den GSP. Bequemer geht's nicht.

ausserdem habt ihr euch eine Küche mit 5er Raster planen lassen, 1-2-2, dh deine und meine Bilder stimmen nicht mehr.

* 6 Raster - was heißt das? *
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ich verstehe nicht warum der Vorratschrank schmal und auch noch schräg sein muss, der Platz ist doch da? Oder ist es gar ein Apotheker? Ich würde ein normaler Hochschrank mit Innenauszüge auswählen und den Kühlschrank nach "außen" positionieren, so dass man ihn vom Esszimmer erreichen kann ohne den Koch/die Köchin zu stören.

Laut der Beraterin war es zu eng mit einem normalen HS und der abgeschrägte war vom Preis niedriger. Ebenso fand ich es ganz schön das man nicht auf eine große Seitenwand schaut, sondern eher auf den Schrank, wenn man in die Küche kommt.

Werde das nochmal umplanen lassen und schauen wie es sich auswirkt. Haben das Budget aber leider jetzt schon überschritten.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
ich verstehe auch nur noch Bahnhof.



ausser der Form L+ angedockte Insel, hat das mit meiner Planung in #36 sehr wenig zu tun.

Wozu schreiben wir über MUPL , GSP aus dem Weg usw, wenn am Ende dann doch nur eine sehr unpraktische Variante dabei rauskommt.

Der GSp ist mitten im Weg, der MUPL ist entfallen, 2 x 90er US auf der Inselrückseite mit Türen und Innenauszügen (man muss jedesmal ZWEI Türen weit öffnen, um einen Auszug rauszuziehen zu können).

Hier noch mal ein Bild vom MUPL

Anhang anzeigen 230586

Mir ging es auch um die Form und die Insel. Den Aufbau mit dem GSP hatte ich so nicht verstanden, daher hatte ich da nicht drauf geachtet. Der Müllschrank ist ähnlich diesem: BLANCO SELECT 60/2 Orga | BLANCO
Daher war es für mich das gleiche, was aber auch an der Unerfahrenheit liegen kann :-)

Die Küche wurde nach dem Standard ohne höhere Kosten geplant, daher der Raster. Ich denke mit einem höheren, würden wir das Budget weiter stark überschreiten
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Ninka Typen.JPG viele im Forum, die eine Küche im 6er Raster, haben wie in meinem letzten Post einen gewöhnlichen US mit 2 gewöhnlichen Auszügen. Bei euch mit 5er Raster, wäre dann oben der 3er Auszug. Dahinein passen zB Eimer von Ninka (siehe Bild oben), Naber. Manche Hersteller bieten auch ein Einhängesystem für Mülleimer.

Es gibt KFBs, die IHRE Variante von Müllsystem verkaufen möchten. ich woltle auf keinen Fall den Müll unterhalb der Spüle, wenn ich andere Möglichkeiten habe.

Natürlich ist der Schrägschrank billiger, es passt ja kaum was rein, und es sind nur Fachböden. Und dass man damit besser in der Küche kann, ist an den Haaren herbeigezogen. Du hast 1m Zeilenabstand. Dir nützt der schräge Schrank auch nichts, wenn jemand daneben den KS geöffnet hat.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
jo mei, hör ruhig auf den KFB statt auf das Forum und werde Glücklich, Du wirst damit Leben müssen - nicht wir.
 

MementoHH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
jo mei, hör ruhig auf den KFB statt auf das Forum und werde Glücklich, Du wirst damit Leben müssen - nicht wir.

Was so eine Antwort jetzt soll, weiß ich echt nicht. Habe ich irgendwo gesagt das es mich nicht interessiert oder ich den KFB mehr glaube? Bisher habe ich alle Ratschläge angenommen und mit eingebracht. Die Aufteilung mit dem GSP hatte ich so nicht bedacht bzw. verstanden, daher hatte ich in dem Gespräch beim KFB dort nicht drauf geachtet. Werde das aber abändern lassen, da es vom Geld her auch keinen Unterschied macht, wenn die Anordnung anders ist und ich den Hinweis von Evelin sehr hilfreich fand.

Ich warte ja auch noch auf weitere Angebote und hoffe das dann auch ein Anbieter mit einem höheren Raster dabei ist und es mein Budget nicht komplett sprengt. Denn dieses ist mit dem 5-er Raster Angebot schon überschritten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben