Neff Designrahmen entfernen

cyp

Mitglied

Beiträge
20
Wohnort
NRW
Hallo,

hat schon mal jemand versucht den Edelstahl Designrahmen von den Neff Kochfeldern zu entfernen? Der umlaufende Facettenschliff würde perfekt direkt auf der AP aussehen und man würde den zweiten Schmutzfängerrand sparen.
Wir haben bisher auch ein Kochfeld ohne Rahmen und aufgesetzt, ich hätte also keine Sorge wegen der "anfälligkeit".

VG
 

Anhänge

  • designrahmen.PNG
    designrahmen.PNG
    82,3 KB · Aufrufe: 1.601

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Rahmen dient als Auflage und als Träger der Dichtung für das Kochfeld auf der Arbeitsplatte . Entfernst Du ihn, kannst Du das Kochfeld nicht mehr montieren.
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
mhmm wo wäre der Unterschied zu anderen Rahmenlosen Kochfeldern zur aufliegenden Montage? Es kommt eine neue Dichtung auf das Ceran, ob das Ceran nun auf dem Edelstahl liegt oder wie die meisten anderen direkt auf der AP ist doch egal?
Die Frage für mich ist eher ob die Verbindung zwischen Edelstahl und Ceran schadlos gelöst werden kann?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Der Ausschnitt des Kochfeldes ist rundum jeweils rd. 1cm kleiner als das Rahmenaußenmaß. Also passt der normale Auschnitt schon mal nicht. OK, könnt man ja kleiner machen. Die Befestigungselemente des Kochfeldes sind allerdings für die Höhe Rahmen + Glaskeramik ausgelegt. Folglich kann das Kochfeld nicht aufliegen, sondern bekommt einen Spalt zwischen Glaskeramik und APL. Vergiss Deine Idee. Sie gehört in die Kategorie "Schnapsidee".
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Bin ich gerne bereit zu, aber die Aussage mit dem Ausschnitt ist meines Erachtens falsch. Der Ausschnitt inkl. der Maße des eigentlichen Ceran ist identisch zu anderen Kochfeldern, nur das Außenmaß ist bei diesem um das Maß des Designrahmen größer (ausgemessen!).
Auch das mit den Befestigungselementen zweifele ich an, da die Schienen sehr wohl bis ans Ceran reichen und nicht nur bis zum Rahmen. Das wäre allerdings auch nicht so schwierig die Schiene ein paar Millimeter tiefer zu montieren.

Edit: So unterschiedlich sind die Ansichten, für mich ist es nämlich eine "Schnapsidee" in der "Qualität" auf eine Frage zu antworten.
 

Anhänge

  • montage.PNG
    montage.PNG
    187,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Sach mal, was rauchst Du? Ich will das auch!
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Es kann ja jeder seine Meinung zu meiner Idee haben und diese auch gerne kundtun, genauso kann man mir gerne mitteilen das solche Ideen zu Modifikationen hier nicht gewünscht sind, aber die Idee mit inhaltlich falschen Aussagen umgehend als "Schnapsidee" abzutun und die Frage was ich rauchen würde ist für mich schlechter Stil und entbehrt jeglichem Sinn eines Forums, daher überrascht es mich umso mehr das dies von einem Moderator kommt.

Ich werde mich dann wohl wieder verabschieden, brauch ich nicht!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
@cyp Wenn dich die Meinung von Fachleuten nicht interessiert dann mach es doch einfach. Was hast du schon zu verlieren?
Außer die Garantie und evtl das Geld wenn es in die Hose geht.

Hatten vor kurzem einen Kunden der nur einen neuen Stecker an den Backofen angeschlossen hat. Schwups, schon war die Garantie weg.

Ich denke Martin hat schon 1000 Felder mehr montiert als du und wird schon wissen wovon er redet.

LG
Sabine
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ich habe den Rahmen noch nicht abgebaut. Würde das Kochfeld einfach mal ausbauen und schauen wo Schrauben sitzen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Habe gerade mal recherchiert und leider scheint der Designrahmen unter das Glas geklebt zu sein. Im Ersatzteil-Center von Neff ist die Glaskeramikfläche und der Rahmen nur eine Position.

Damit sollte ein entfernen des Rahmens nicht möglich sein.

Neff Kochfeld Designrahmen.JPG
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
@Babybiene
Mich interessiert die Meinung und Erfahrung anderer sehr wohl, sonst würde ich hier keinen Austausch suchen.
Nur weil Martin in dem Bereich mehr Erfahrung hat macht es die Aussage zum Ausschnitt nicht richtiger, da Sie nun mal nicht der Vorgabe zur Montage vom Hersteller entspricht. Würde der Ausschnitt lediglich die rd. 1cm kleiner sein würden auch die angesprochenen Einbauschienen nicht mehr passen und es hätte sogar zur folge das die meisten anderen handelsüblichen 80er Kochfelder nicht mehr verbaut werden können, da kleineres Außenmaß. Den Ärger hat man dann später wenn ein Austausch angestrebt wird.

Danke für den Hinweis zur Garantie , das muss man natürlich bedenken das es zu Problemen kommen könnte. Anders als die freiwillige Garantie erlischt die Gewährleistung denke ich nicht automatisch Vollständig weil Änderungen an der Ware gegenüber des Auslieferungszustands gemacht wurden. Bei anderen Branchen, z.b. bei einem neuen Auto mit nachgerüstetem Sportfahrwerk, bleibt die Garantie auch bestehen, solange kein Zusammenhang zwischen Schaden und Änderung besteht. Aber du hast recht im Zweifel hat man erstmal Ärger.
Die Garantie lehnt sich meistens daran an, so denke ich nicht das der Kundendienst den Austausch einer defekten Spule aufgrund eines fehlenden Rahmens verweigern würde, insofern es überhaupt auffällt.

@Michael
Ja genau so sehe ich das auch, es ist vom Hersteller als zusammenhängend gedacht.
Man müsste mit etwas Kraft oder einem Messer die Verklebung zwischen Glaskeramik und Rahmen lösen, anschließend ein neues Dichtband aufbringen.
Doch bevor ich mich das traue und das neue Kochfeld riskiere (wer weiß wie das verklebt wurde) wäre es halt schön gewesen wenn das schon mal jemand probiert hätte (warum auch immer z.B. weil der Rahmen defekt war oder so) oder ein Altteil zum testen rumliegen hätte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ja, offensichtlich ist es so, dass bei einem defekten Rahmen die Glaskeramik mit ausgetauscht werden muss. Letztlich kann der Rahmen nur mit dem Glas verklebt sein. Wie gut das allerdings verklebt ist... :so-what:

Hast du dir mal die flächenbündigen Kochfelder angesehen? Die sind ja im Prinzip rahmenlos und man könnte sie mit zusätzlicher Dichtung auch als Auflagekochfeld einbauen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Anders als die freiwillige Garantie erlischt die Gewährleistung denke ich nicht automatisch Vollständig weil Änderungen an der Ware gegenüber des Auslieferungszustands gemacht wurden
Du greifst aber durch das Trennen einer festverklebten Verbindung des Herstellers massiv in die Technik ein.
Nach meiner Kenntnis erlischt die Betriebserlaubnis und du verlierst die Garantie.
Nicht ohne Grund bietet der Hersteller selbst das Ersatzteil nur komplett an.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Wenn es jetzt wirklich so wichtig ist, dass nur dieser Facettenrahmen dort aufliegt kann man das Kochfeld bestellen und versuchen den Rahmen zu lösen.
Eine Ersatzkochfläche mit Rahmen kostet im schlimmsten Fall rund 350,- Brutto

00714690
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
Du greifst aber durch das Trennen einer festverklebten Verbindung des Herstellers massiv in die Technik ein.
Nach meiner Kenntnis erlischt die Betriebserlaubnis und du verlierst die Garantie .
Nicht ohne Grund bietet der Hersteller selbst das Ersatzteil nur komplett an.

Im Prinzip hast du ja recht, für wirklich technisch relevante Bauteile sollte man sowas unterlassen, alleine aus Sicherheitsgründen, hast du begründete bedenken? Ich denke es geht hier um ein Designmerkmal was für den technischen Betrieb nicht relevant ist.
 

cyp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Wohnort
NRW
T58TT20N0

Das wäre das Modell welches ich bereits zuhause hab, da kostet die Glaskeramik sogar "nur" 286,60 €.
Ist so etwas selbst wechselbar? also lediglich verschraubt, kein Spezialkleber oder ähnliches?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben