NEFF gelöst Neff Backofen Fehler E846

InfoNEFF

Mitglied

Beiträge
47
Hallo Nachwuchstalent,

Bitte wenden Sie sich mit Ihren Angaben und der letzten Rechnung der Reparatur (Juni 2015?) direkt an unseren Werkskundendienst. Die Kontaktdaten dazu finden Sie auf der Reparaturrechnung.
 

Nachwuchstalent

Mitglied

Beiträge
4
Hallo und Danke für die schnelle Rückmeldung!

Genau dem Rat folgend haben wir soeben bei der NEFF Hotline angerufen und zunächst einmal einen Kulanzantrag gestellt, der hoffentlich nun zeitnah und positiv beschieden werden wird.

Die ganze (erweiterte) Familie hat jetzt natürlich ein gewisses Bild von der Fa. NEFF und deren Produkten, welches derzeit nicht gerade positiv besetzt ist. Es ist u.E. schon "ein Hammer", wenn nun nach der erfolgten Reparatur durch den Werkskundendienst und Nichtgebrauch der betreffenden Funktion des Ofens direkt beim ersten Mal wieder derselbe Fehler auftritt, wie bereits ein Jahr nach dem Kauf innerhalb der Garantiezeit!

Wir alle sind also gespannt, was die zuständige Kulanzabteilung, an die nun der Fall weitergeleitet worden sein soll, nun dazu sagt.

Die Planung des Festtagsessens am Weihnachtstag hat es jedenfalls bei allen Beteiligten gehörig durcheinander gewirbelt, da der Ofen ja durch den Fehler komplett lahmgelegt wurde!
 

RealFantomas

Mitglied

Beiträge
2
Geschätzte Reparaturkosten durch NEFF -Service: 300,- €
Geschätzte Nutzung der Dampffunktion: ca. 10-mal
Kosten der Dampffunktion: ca. 30,- € pro Nutzung
Note: Mangelhaft, - Geld nicht wert!

Deshalb habe ich mich für eine pragmatische, kostenlose Lösung des Problems "NEFF Backofen Fehler E846" entschieden, - ich habe den Reedschalter einfach überbrückt!
Jetzt haben wir zwar keine Dampffunktion mehr, die wir aber sowieso nur einmal im Jahr benutzt haben, dafür aber ca. 180,- € für das Original NEFF Ersatzteil (Nr. 00709426) gespart.
Alle anderen Funktionen des Backofens funktionieren jetzt wieder einwandfrei.
Im Übrigen kann man statt der Dampffunktion auch eine Tasse Wasser mit in den Backofen stellen, - das funktioniert genauso gut.
Der nächste Backofen hat sicher keine Dampffunktion ...
 

RealFantomas

Mitglied

Beiträge
2
Hallo 'ingo,

vielen Dank für deine tolle Fehlerbeschreibung, - sie hat mir sehr geholfen und Geld gespart!
Ich habe jetzt Reedschalter einfach überbrückt und siehe da, - der Backofen funktioniert (ohne Dampffunktion) wieder.

LG RealFantomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomcat42

Mitglied

Beiträge
2
Wohnort
Erlangen
Vielen, vielen Dank für die Infos!
konnte damit den Herd wieder zum laufen bringen.
Hier ein bißchen Info von mir:

Vor dem Fehler:
Anschaffung 08/2014; Fehler in 05/2020:

Vorher:
Dampf genutzt um Brötchen gehen zu lassen bei (ca. 40°C)
Wasserbehälter nicht entfernt, da ich ja anschließend backen wollte.
Dann ca. 1 h später beim einschalten der Fehler E846.
lies mich natürlich dann auch nicht ohne Dampf backen..
(hab dann meinen Nachbarn am Sonntag früh um 10 aus dem Bett geholt um seinen Herd zu verwenden - und ihm natürlich Brötchen abgegeben...)

Fehlerbild:
Pumpe schaltet ein brummt aber nur sehr leise.
Wiederholversuche enden immer mit dem bekannten Fehler - nach stellen der Uhr probiert er es, das Wasser abzupumpen.
(Sinn dürfte sein, die Leitungen trocken zu legen, damit kein abgestandenes Wasser im System bleibt - wäre also beim meinem Fall - 1 Stunde - noch kein Problem gewesen)

Lösung: (Ich bin Elektrofachkraft....)
- Stecker raus
- Herd ausgebaut
- 4 Schrauben für den oberen Deckel entfernen, Deckel abheben
- Herd in Betrieb nehmen und Wasser in den Leitungen beobachten.
(Danke an den Hersteller, das er durchsichtige Leitungen verwendet...)
- Da das Wasser sich nicht bewegte, konnte es kein dauerhaft offenes Rückschlagventil sein.

IMG_5779_Ofen.jpg
Die Pumpe ist im Bild orange - rechts oben; unten ist die Vorderseite des Herds
Der Pumpenmotor brummte nur leise - also hab ich mit einem Schraubendrehergriff mal drauf geklopft.
Sieh da - er läuft wieder.

Also Entkalken:
(ich nehme Espressomaschien-Entkalker)
- Herd einschalten
- 3 Sekunden auf die Entkalkungstaste drücken
- Wasserfach mit Entkalker/Wassergemisch einführen
- start drücken
... abwarten.


Wie gesagt - dein Dickes
DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
@Tomcat42 Danke für deinen Post! Ist ja gut möglich, dass er einem anderen weiter hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

akafexus

Mitglied

Beiträge
1
@Tomcat42, vielen Dank für die ausführliche und in meinem Fall perfekt passende Beschreibung des Fehlers und der Behebung. Bin ich froh dass ich mir aus Verzweiflung noch die letzte Seite der Kommentare angesehen habe, nach den ersten zwei hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben. Die Schritte waren überraschend einfach durchzuführen. Bei mir ist der Fehler nach einer Anwendung bei niedriger Dampfstufe aufgetreten. Hatte den Programmwähler zurückgedreht aber dann nicht hineingedrückt, damit die Beleuchtung nicht ausgeht. Vielleicht lag es daran, ich werde es sicher nicht noch einmal probieren.

Nochmals Vielen Dank! Das zu sagen war mir die Anmeldung im Forum hier wert :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
@akafexus ... sehr gut, und, um zu kennzeichnen, dass es eine Lösung gibt, haben wir dies extra eingeführt. Dieser Thread z. B. hat die Kennzeichnung "gelöst". Auch, wenn er etwas länger ist, lohnt es sich.
Viel Erfolg.
 

Chriss0911

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen, hab das gleiche Problem mit der Fehlermeldung E8 46. War immer von Neff überzeugt. Hab regelmäßig entkalkt und seit längerer Zeit den Dampf nicht mehr benutzt, weil finde ich gar nicht so toll und nun wieder einmal benutzt und den Sch...Fehler. Und der Backofen geht ja nun überhaupt nicht, kann doch nicht sein. Auf den Dampf kann ich verzichten, aber den Backofen brauche ich. Normal hilft immer Stromtrennen, aber dieser Fehler ist hartnäckig. Eine einfache Lösung hat keiner ???? wie ich das ohne Elektriker hinkriegen kann????
 

Chriss0911

Mitglied

Beiträge
3
Vielen, vielen Dank für die Infos!
konnte damit den Herd wieder zum laufen bringen.
Hier ein bißchen Info von mir:

Vor dem Fehler:
Anschaffung 08/2014; Fehler in 05/2020:

Vorher:
Dampf genutzt um Brötchen gehen zu lassen bei (ca. 40°C)
Wasserbehälter nicht entfernt, da ich ja anschließend backen wollte.
Dann ca. 1 h später beim einschalten der Fehler E846.
lies mich natürlich dann auch nicht ohne Dampf backen..
(hab dann meinen Nachbarn am Sonntag früh um 10 aus dem Bett geholt um seinen Herd zu verwenden - und ihm natürlich Brötchen abgegeben...)

Fehlerbild:
Pumpe schaltet ein brummt aber nur sehr leise.
Wiederholversuche enden immer mit dem bekannten Fehler - nach stellen der Uhr probiert er es, das Wasser abzupumpen.
(Sinn dürfte sein, die Leitungen trocken zu legen, damit kein abgestandenes Wasser im System bleibt - wäre also beim meinem Fall - 1 Stunde - noch kein Problem gewesen)

Lösung: (Ich bin Elektrofachkraft....)
- Stecker raus
- Herd ausgebaut
- 4 Schrauben für den oberen Deckel entfernen, Deckel abheben
- Herd in Betrieb nehmen und Wasser in den Leitungen beobachten.
(Danke an den Hersteller, das er durchsichtige Leitungen verwendet...)
- Da das Wasser sich nicht bewegte, konnte es kein dauerhaft offenes Rückschlagventil sein.

Anhang anzeigen 304608
Die Pumpe ist im Bild orange - rechts oben; unten ist die Vorderseite des Herds
Der Pumpenmotor brummte nur leise - also hab ich mit einem Schraubendrehergriff mal drauf geklopft.
Sieh da - er läuft wieder.

Also Entkalken:
(ich nehme Espressomaschien-Entkalker)
- Herd einschalten
- 3 Sekunden auf die Entkalkungstaste drücken
- Wasserfach mit Entkalker/Wassergemisch einführen
- start drücken
... abwarten.


Wie gesagt - dein Dickes
DANKE
kannst du mir sagen, wo der Reedschalter sitzt?
 

chelly

Mitglied

Beiträge
1
Hallo 'ingo,

vielen Dank für deine tolle Fehlerbeschreibung, - sie hat mir sehr geholfen und Geld gespart!
Ich habe jetzt Reedschalter einfach überbrückt und siehe da, - der Backofen funktioniert (ohne Dampffunktion) wieder.

LG RealFantomas
Hallo, Ich bin auch neu hier, habe da auch eine Arbeitslose Neff Ofen stehen.. Kennen Sie mich erklären wie ich den Reedschalter überbrücken kann? Habe Sie da ein bild davon? Viel merci aus Belgien!
 

Rüdiger Bamberg

Mitglied

Beiträge
2
Zuerst einmal großen Dank für die geschilderte Fehleranalyse und -behebung. Die ist wirklich toll und hat mich schnell zum Problem geleitet.
Nun trat bei mir ein nachfolgendes Problem auf, das man vielleicht kennen sollte.
Parallel zum Reedkontakt habe ich als Lösung einen Taster nach außen gelegt, um nicht jedes Mal die Verkleidung demontieren zu müssen, wenn die Dampffunktion versehentlich doch wieder gestartet wurde. Nach dem (Uhr-) Reset des Backofens startet die PuO-Funktion und führt normalerweise zum Fehler E846. Durch längeres Drücken des Tasters wird der Pumpvorgang jedoch korrekt beendet und es erscheint im Display die Meldung, dass die Wasserschublade entleert werden soll. Nach Wiedereinschieben (diese Aufforderung zeigt das Display ausgelöst durch den hinter der Schublade angebrachten Tastkontakt, der direkt neben dem Reedkontakt an der Prozessorplatine angeschlossen ist) startet das Abpumpen jedoch erneut und es kommt somit zu einer Endlosschleife aber nicht zum gewünschten Normalbetriebszustand.
Beim Wiedereinschieben der Wasserschublade wird der Reedkontakt nämlich erneut abgefragt. Mit der Dauer-Überbrückungslösung klappt das auch. Mit dem Taster muss der Reedkontakt beim Wiedereinschieben jedoch erneut gedrückt werden, dann erreicht man den normalen Betriebszustand.
Ich erwäge jetzt, den Reedkontakt dauerhaft zu überbrücken und gleichzeitig die Stromversorgung der Verdampfereinheit zu unterbrechen, damit es bei versehentlichem Starten des Dampfprogramms nicht zu einer kritischen Überhitzung kommen kann.
Eleganter fände ich natürlich ein Ändern der Startroutine unter Deinstallation der Dampfunktion - aber das dürfte wohl fest programmiert sein.
PS: Die gesamte Einheit wurde bei mir 2 Jahre und 2 Monate nach Kauf des Backofens schon einmal durch Neff getauscht (mit kleinem Kulanzanteil). Damalige Aussage des Technikers: "Sie hätten die Einheit häufiger nutzen sollen, dann wäre sie bereits in der Garantiezeit kaputt gegangen". Da ich zusätzlich einen Dampfgarer von Neff besitze (der toi-toi-toi noch nicht gezickt hat und mit dem ich super zufrieden bin) , habe ich das eben nur gelegentlich getan und der Magnet durfte langsam vor sich hin rosten, was er nach dem Austausch auch wieder getan haben dürfte und jetzt erneut zum Fehler geführt hat . Jedenfalls bin ich mit dem Backofen an sich super zufrieden und kann ihn jetzt weiter nutzen, nachdem ich vorher leider einen mit den vielen "G"s darin hatte, der war nur "au".
 

Rüdiger Bamberg

Mitglied

Beiträge
2
Hallo, Ich bin auch neu hier, habe da auch eine Arbeitslose Neff Ofen stehen.. Kennen Sie mich erklären wie ich den Reedschalter überbrücken kann? Habe Sie da ein bild davon? Viel merci aus Belgien!
Wenn man sich mit Elektr(on)ik auskennt: Es genügt, die beiden weißen Drähte, die zum Reedkontakt führen, miteinander zu verbinden.
 

WolkeJo

Mitglied

Beiträge
2
Hallo in die Runde der Genervten,

ich möchte geren zum Besten geben was ich gemacht habe, nicht, dass ich es erklären könnte aber es hat so exakt zweimal funktioniert.
Der Fehler kam nach Ende des Backens mit Dampfunterstützung, also beim Versuch abzupupen. Stromsicherung raus, Herd ausgebaut -inzwischen Routine- Deckel auf und nun haltet Euche fest, Schlach an der orangen linken Pumpe abgezogen, mit dem Mund am Schlauch gesaugt, Wasser kam sofort und leicht nach oben. Also die Pumpe oder der Schalter der Pumpe müssen die Ursache sein, dann die Kontakte der Pumpe abgezogen, wieder angesteckt, Strom ran und plötzlich geht es wieder. Ich würde es so nicht schreiben wenn ich es nun nicht schon zweimal exakt so gemacht hätte und es genau so wieder funktionierte. Das Gerät braucht offensichtlich Liebe. Unheimlich ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben