NEFF gelöst Neff Backofen Hide and Slide Drahtseile gerissen

kittyrama

Mitglied

Beiträge
25
Hallo,
vor 7 Jahren haben wir unsere neue Küche bekommen und uns maßgeblich für Neff Geräte entschieden.
Nun macht die Hide and Slide Funktion des Backofens B45M42N3/01 Probleme, nach Ausbau der Tür zeigt sich, dass beide Drahtseile durchgerieben und damit gerissen sind. Auf der Suche nach dem Ersatzteil musste ich nun leider feststellen, dass diese Seile nicht separat zu erwerben sind, ich müsste den ganzen Griff tauschen (lassen).
Aufgrund des Alters des Geräts bin ich unsicher, ob ein Kundendienst sich noch rechnet.
Vermutlich wäre des Austausch auch selber leistbar. Grundsätzlich fand ich das Hide and Slide System absolut praktisch.
Über Tipps würde ich mich daher sehr freuen.
Viele Grüße
Nadine
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Hi @kittyrama - bei mir wr nach 5 Jahren die Türführung (Plastik!!!!) gebrochen. Letztendlich habe ich die Tür als Ersatzteil bezahlt - alles andere ging - nachträglich, auf Kulanz. Immer noch teuer, immer noch ärgerlich. Aber eröffne mal einen Service Request und spreche mit denen.
 

blonderfisch

Mitglied

Beiträge
3
Hallo kittyrama,

ich habe das gleiche Problem, hänge mich mal hier dran. Habe den gleichen Backofen und auch bei mir sind beide Seilzüge gerissen. Möchte auch nicht den ganzen Griff für 120€ kaufen. Neff Kundendienst angerufen, die Seilzüge gibt es nicht einzeln als Ersatzteil. Hat jemand eine andere Lösung?
 

kittyrama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Lieben Dank erstmal für die Antworten.
Auf Kulanz würde ich nach 7,5 Jahren nicht spekulieren, die Plastikführung scheint ein bekannter Knackpunkt bei Neff zu sein, daher vielleicht die Kulanz.
Ärgerlich ist einfach, dass ein kompletter Griff fällig wird, wenn im Grunde nur zwei dünne Seilchen defekt sind, die man vermutlich wirklich gut separat tauschen könnte.
Auf der einen Seite möchte man als Kunde ja schon aufgrund des Nachhaltigkeitsgedanken Geräte reparieren, aber so ensteht Müll (alter Griff), der grundsätzlich noch voll in Takt ist. Wirtschaftlich ist der Austausch des Griffs durch den Kundendienst jetzt vermutlich auch nicht mehr.
Nun scheint leider der tolle Pluspunkt des Backofens, nämlich Hide and Slide auch der Schwachpunkt zu sein.
 

kittyrama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Genau, defekt sind aber nur zwei dünne Seilzüge, die in das Lager eingehakt sind.
 

Anhänge

  • 20230328_092158.jpg
    20230328_092158.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 220

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
ich würde einen defekten Ofen bei EbayKleinanzeigen o.ä. kaufen und dann mit den Teilen reparieren.
 

kittyrama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich befürchte, bei einem gebrauchten Ofen mit passendem Seilzug wird der Seilzug sicher auch schon angegriffen sein.
Ich hatte jetzt nochmal Kontakt mit dem Kundendienst zwecks Kulanzantrag, der würde aufgrund des Alters des Ofens bei 10% Rabatt auf das 120 Euro Ersatzteil liegen.
Die Problematik ist aber auch schon Thema auf der Neff Seite, siehe Fragen: 00743654 Lager | NEFF DE
Mich ärgert einfach, dass ich ein intaktes Teil austauschen soll, obwohl nur ein Minibestandteil dessen verschlissen ist. Gerade in Bezug auf Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit wird es endlich Zeit, dass Unternehmen umdenken.
Ich könnte jetzt eine Tirade starten, dass das nächste Gerät ein xyz wird, denke aber das Problem taucht bei allen Herstellern auf und ärgerlicherweise mag ich das Slide and Hide System. Leider vermackel ich ohne die Seilzüge die Schranktür unter dem Ofen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
das kann ich so nachempfinden. Mich hat es auch geärgert, dass diese Plastikschienen nach so kurzer Zeit (und wir sind zu zweit, ich war viel unter der Woche unterwegs wg Job und bin mir sicher, wir haben den Ofen unterdurchschnittlich genutzt). Dennoch mag ich das Versenken der Türe. Wenn Dir das Geld nicht tiefschneidend weh tut (wo ich sehr achtsam bin, dass das eine sehr individuelle Situation ist) - ersetz das Ding. Man macht sich ja nir selbst graue Haare. Das ist eins von sehr vielen Beispielen, wo Nachhaltigkeit ein sehr greifbares Thema ist. Das ist sicher auch für Neff relevant. Das Feedback an Neff, das dies nicht nachhaltig ist, würde ich konkret geben, mit Vermerk „an die Geschäftsleitung“ (ohne Mist, der Kommetar reicht in der Regel, das an das second level zu routen). Lieferanten werden danach vermehrt bewertet.
 

kittyrama

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Nur noch ein kurzes Update von mir: ich habe das Ersatzteil nun etwas Zähne knirschend angeschafft. Der Einbau war auch vom Laien (mir) gut machbar. Nun drückt die Daumen, dass der Backofen noch ein paar Jahre ohne andere Defekte durchhält.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben