NEFF gelöst Neff Backofen Fehler E846

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Hi Litti,

der schwarze Kunststoff ist die Kammer mit dem Schwimmer und der Reedkontaktplatine.
Den kannst du mit den Silikonschläuchen zusammen abnehmen und auf Gängigkeit prüfen oder auch säubern.

Die Pumpen sind mit Blechen geschraubt, allerdings unten mit doppelseitigem Schaumtape geklebt. Schrauben ab und dann abreißen funktionierte bei mir.
Ich habe die Pumpen einfach Amidosulfon-Entkalker pumpen lassen, dazu musst du Netzspannung anschließen. Pumpe nicht zerlegen!
Die Pumpe ist selbstansaugend und erzeugt auch gut Menge und Druck.

Alternativ das Entkalkungsprogramm mal durchlaufen lassen, auch da werden ja alle relevanten Teile durchgepumpt.
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Ingo,

ok, sowit hab ich das verstanden, ich schaue mir das nochmals an.
Hmm mit der Spannung anlegen, da weis ich gerade noch nicht wie und wo, sooo gut ausgestattet bin ich auch wieder nicht :-(
Das mit dem Entkalkungsprogramm wäre ja entspannt, allerdings glaub ich , komme ich da gar nicht erst hin denn die Maschine bleibt ja mit dem Fehler E846 stehen und nix geht mehr.

Komme ich da trotzdem irgendwie hin ?, nedas klappt nicht, der Ofen ist dann wie tot :-(

Cu
Litti
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Hmmm....
Ich würde weiterhin den Reedkontakt im Fokus haben, da ist Ferndiagnose aber schwierig.
Schaltet dieser wirklich betätigt durch den Schwimmer?
Ich würde den wohl testweise überbrücken also simulieren, dass kein Wasser mehr im Rohr steht.

Ich hatte ja die Pumpe für das Rückpumpen ausgebaut und getestet, Schwingankerpumpen arbeiten nur in Kombination mit dem Rückschlagventil, ansonsten würde sie das Wasser nun hin und her pumpen.
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Ingo,

ok das kann ich ja mal versuchen mit dem Überbrücken, ob sich da etwas ändert.
Was bzw. wie würde ich denn weiter vorgehen können ?


Cu
Litti
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Hallo Litti,

nimm es mir nicht übel, ich habe hier meinen Weg beschrieben der den Reedkontakt als "scheinbar" ursächlich ergab und den du nachgehen kannst.
Das muss bei deinem Herd ja nicht zwangsläufig passen, ich habe keine Serviceunterlagen und habe alles geschrieben was ich weiß. Damit ende ich hier ;-)
Die Pumpe pumpt das Wasser zurück, dann kann man testen, wenn man sich zutraut die Pumpe auszubauen und extern mit Strom zu versorgen. Ich habe dafür ein Rasierer Anschlußkabel genommen, ein paar Litzen mit 6,3mm Flacksteckern gecrimt und isoliert, damit die Pumpe angeschlossen.
27574407vr.png


Im roten Rechteck ist die Pumpe die für das Abpumpen zuständig ist, die Schläuche an den mit "gelb" gekennzeichneten Stellen trennen, dann die Pumpe abschrauben und extern die Schläuche in ein Wasserglas stecken, lauen lassen.
Im blauen Rechteck sitzt die Pumpe, die das Wasser in den Dampfbereiter pumpt.


Wie oben geschrieben, hast du von Strom keine Ahnung, Finger weg oder frag einen Nachbarn, Elektriker...
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Heute hatten wir wieder den Fehler E846 nachdem das Abpumpen bei heißem Herd wieder nicht vollständig abgeschlossen wurde, erst nach 10min Abkühlen pumpte es bis zur Quittierung.

27585901jh.jpg



Heute lagen dann auch die neuen Reedkontakte im Postkasten, am Wochende tausche ich meinen dann aus und "HOFFE", dass das dann die endgültige Ursache ist bzw. war.
 

Litti

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Ingo,
nachdem meine Frau es leid war zu warten mussten ich den Werkskundendienst rufen.
Der tippte auf Pumpe oder Verdampfereinheit. Er fing mit der Pumpe an, die Fehlermeldung blieb, also die Verdampfereinheit. Nach dem Tausch lief erst alles wie früher, nur bei. Abpumpen kam der Fehler E846 erneut,nun tauschte er auch die Pumpe.
Bislang läuft alles, gekostet hat der Spaß 249,- da er netter Weise die Pumpe nicht mit berechnet hat.

Die alten Teile hab ich ja hier und mir genauer angeschaut, der Schwimmer ist nicht fest.

Jetzt möchte ich mal den Reedkontakt auswechseln, wo hast du die denn her bekommen ?

Ich würde mal versuchen die alte Dampfeinheit wieder hinzugekommen.


Das du deine schon getauscht , und kommt die Fehlermeldung schon wieder?

Cu
Litti
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Hi Litti,

unser läuft aktuell ohne Störung, den Reedkontakt habe ich noch nicht im Schwimmer gewechselt, nun eilt es ja nicht mehr so :-)
10 Stück REED Kontakte 1xEIN 200V 1,0A HAMLIN MDSR-4 Relais #11R90# die hatte ich gekauft, da wären 8-9 Stk. über.
Wenn du willst, für 1,50EUR sende ich dir 2 Stk. (via PN bitte)

Die Dampfeinheit ist doch nur eine Heizung und die funktioniert oder funktioniert eben nicht. Nur wenn sie zu verkalkt wäre, würde sie ggf. überhitzen und der Sicherheitsthermostat (oben drauf) abschalten bzw. im schlimmsten Fall durchbrennen.

Da unsere Dampfeinheit dampft und der Fehler erst beim abpumpen kommt, ist die ganz sicher nicht ursächlich, im Gegensatz zur Pumpe.
Komische Diagnose von dem Neff aber egal, wenn es denn nun läuft, hoffentlich anhaltend.
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Update: Der Fehler kam wieder, heute habe ich alles zerlegt.
Nach dem entkalken und reinigen der Schwimmerkammer, bin ich dem Reedkontakt auf den Grund gegangen und tatsächlich schaltet diese extrem widerwillig.
Das liegt meiner Meinung nach eindeutig am Abstand bzw. an dem zu schwachen Magnetfeld. Mit einem Standardmagnet schaltet der Kontakt bei 7-5mm Abstand.

Da Neff die Schwimmerkammer nicht als Ersatzteil anbietet und diese auch verschweißt somit nicht zugänglich ist, kann am Magneten auch nichts geändert werden.
Der Kunststoffträger, der die Platine trägt ist 1,7mm dick und schwächt etwas das Magnetfeld wie auch der Abstand zum Reedkontakt an sich.

Nun werde ich den Reedkontakt direkt auf der Schwimmerkammer fixieren, hier schaltet der Kontakt sauber.

Ob es dann dann final war....
tbc. :-)
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Update:
Fehlerbild ist nachhaltig behoben.

Ursache:

Magnet des Schwimmers in der Kammer hat deutlich an Magnetkraft verloren, Restmagnetismus reicht nicht mehr aus um Reedkontakt (alt wie neu) sicher zu schalten.

Fehlerbild:

Kontakt schaltet nicht, meldet somit immer "ausreichend Wasser in Schwimmerkammer", dadurch überhitzt die Heizung oder, beim "Abpumpen" wird nie Schwimmerkammer entleert gemeldet.
(Was für eine merkwürdige Konstruktion!)
Der Abstand des Reedkontaktes ist meiner Meinung nach zu groß.
Wird ein werksneuer Magnet noch ausreichendes Feld aufbauen, ist ein gealterter Magnet dazu nicht mehr in der Lage.



27796298zq.jpg


Für mich ist das eindeutig ein Konstruktionsfehler, es ist bekannt, dass Magnete bei >80°C permanent an Magnetkraft verlieren, das wurde vermutlich nicht ausreichend bedacht. Die IR Aufnahmen im Betrieb zeigen an der Stelle des Schwimmers Temperaturen zwischen 85-93°C
Dadurch dass nur die gesamte Dampfeinheit ersetzt werden kann, im Gegensatz zu einer vermutlich sehr günstigen solo Schwimmerkammer, auch ein Unding was den präventiven Service angeht.


--

Ich habe alle Bauteile zerlegt, analysiert und nach Reinigung/Entkalkung wieder verbaut. Bis auf den Dampferzeuger, gab es kaum Kalkspuren.

Leider läßt sich die Schwimmerkammer nicht so einfach "knacken" um an den Magneten zu kommen, den hätte ich am liebsten durch einen neuen ersetzt.
So habe ich den Reedkontakt dichter zum Schwimmermagneten gebracht, das ist natürlich nichts für jedermann.

27796296ic.jpg


Hier wo die Neodym-Kugeln zu sehen sind, liegt der Schwimmermagnet in der Position "Kammer leer", hier muss also der Reedkontakt sitzen.


27796297qd.jpg


Den neuen Reedkontakt habe ich mit hitzefesten Silikon dauerhaft fixiert und die Litzen direkt angelötet. Der Kunststoffträger und die kleine Leiterplatte wird nicht mehr benötigt.



27796299by.jpg


So sieht es dann fertig aus.
Rechtzeitig vor dem Weihnachtsbraten funktioniert wieder alles wie es soll.
Schöne Festtage, wer auch immer noch hier lesen sollte :-) :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Danke Ingo für die ausführliche Beschreibung der Fehlerursache und die Bebilderung der Problemlösung.
Ich werde Neff einmal auf diesen Thread aufmerksam machen. Immerhin sparen sie für die Korrektur den Ingenieur weil du den Job bereits gemacht hast. :top:
 

'ingo

Mitglied

Beiträge
20
Als Dankeschön kann mir NEFF ja eine neue Schwimmerkammer zusenden, dann kann ich den Ofen wieder in den Originalzustand versetzen ;-)

btw: berufsbedingt habe ich viel mit Reedkontakten und deren Schaltverhalten zu tun.
 

vioch

Mitglied

Beiträge
3
Hi guys, sorry I don't speak German, thus writing in English.
Could anybody specify part number of that black float chamber? Just magnet had stuck in it in upper position and I got E648 error. So the float chamber need to be replaced...
 

vioch

Mitglied

Beiträge
3
Thank you, 'ingo, for info.
Shame on BSH for such unreliable construction and pushing customers to purchase the whole expensive vaporizer for replacing just float chamber.

bTW I disassembled float chamber and found magnet in the floater full of rust... that caused changing floater dimensions and getting floater stuck in the chamber.


P.S. Reed switch was also replaced about a year ago because of E846...
 
Zuletzt bearbeitet:

vioch

Mitglied

Beiträge
3
Unfortunately did not.

Here is picture of disassembled chamber.
But where is now floater with magnet my cats know only, but they do not want to tell. -)

2nm3yhx.jpg


The floater is a rectangular piece of high density foam with a magnet inside from one end. Magnet is supposed to be sealed in the foam with silicone, but in my case this silicone cork fell off and magnet got a lot of rust. The rectangular shape of foam was swollen by rust from inside and changed to some rounded one, thus the floater stuck.
 
Zuletzt bearbeitet:

diver1977

Mitglied

Beiträge
7
Hallo Ingo,
danke für deine ausführliche Erklärung mit Bildern.
Hatten am 23.12 genau das selbe Problem, zum Glück gab´s keine Gans :-)
Ich habe mir zur Vorsicht mal den Verdampfer als Ersatzteil gekauft und einen Reed Kontakt bei Conrad.
Letztendlich habe ich aber einfach den eingebauten Reed Kontakt aus dem Weißen Gehäuse entfernt und ihn mit Ofen Silicon direkt auf den Schwimmerkasten geklebt.
Jetzt kann ich den Verdampfer wieder zurück schicken und habe noch einen Reed Kontakt auf Reserve. Kostenpunkt 1,92€ für einen Ersatz Reed Kontakt gegenüber 169€ für einen Verdampfer. Zeitaufwand waren 1,5 std.

Da kann das neue Jahr nur besser beginnen.

Frostige Grüße aus dem Allgäu

Diver
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben