Fertig mit Bildern Nähküche mit Gartenzimmer

In den OS über der toten Ecke würde ich Süßes und Knabberzeug haben. Es ist vielleicht dann ganz gut, wenn er nicht so gut erreichbar ist;-)
Bei 3x100 OS wäre die Blende 35cm breit - irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut aussieht.
Wir haben auch 60-90-90-90 überlegt, aber dann würde mir das Kochfeld wieder zu nah an KS rutschen.
Die APL planoben hat leichte Übertife von 65cm und der Schacht 15cm, das heißt also, dass der US nur 10 cm Tiefe verliert. Ich habe mir die Fläche ausgerechnet. Ein mindertiefer 80 US mit 1-1-2-2 Aufteilung hat mehr Fläche als ein normaler 60 US mit gleicher Aufteilung plus ein 20 US ohne innere Regale, also zB für Backbleche. Erst ab 2 Regalen im 20 US wird die Fläche größer. Da scheinen mir die Optik und der Komfort wichtiger.
 
Das Maß der Dinge ist nicht die tatsächliche Staufläche in den Auszügen des 80ers/60ers, sondern die Nutzbarkeit ganz individuell für DEINEN Inhalt. Übertrieben geschrieben: wenn du 40cm Durchmesser große Teller hast, aber nur 35cm tiefe Auszüge, passt es nicht; auch wenn der Auszug 1 Meter breit wäre. Du verstehst meine Bedenken? Du musst dein Zeugs, das in den Auszug soll, ausmessen. Am besten klebst du dir die Auszugfläche mit Klebeband auf einem großen Tisch ab und versuchst, dein Zeug auf dieser Fläche unterzubringen.
Zum Schrank über der toten Ecke: simulier Dir die Erreichbarkeit mal.
Sonst wäre auch eine Überlegung: 15 Blende-100-60-60-100DAH. So hättest du den 100er in die tote Ecke laufend und etwas besser erreichbar als einen OS, der nur auf der toten Ecke hängt.
 
Das mit dem OS in der Ecke habe ich gerade ausprobiert. An die untere Ebene komme ich ohne Probleme ran, oben wird es schwieriger, aber da können selten genutzte Sachen rein. Ich glaube das ist ok.
Bei den Auszügen hast natürlich recht. Ich habe mir schon mal eine grobe Stauraumplanung gemacht. Da sollten Teller in den Auszug beim GS. Töpfe und Pfannen in dem 100 Auszug unter dem Herd. Aber ich glaube ich werde morgen wirklich kleben und genauer schauen.
 
So, Stauraumplanung ist gemacht. Ich schiebe zwar immer wieder meine Zettelchen, aber zwei Schubladen habe ich noch frei und auch in den Oberschänken noch Platz. Und eigentlich habe ich auch in einem Schrank im Nähzimmer Auszüge für Vorräte vorgesehen, falls nötig. Trotzdem überlege ich manchmal noch, ob ich doch nicht lieber den 80 tiefenreduzierten US mit dem MUPL umtauschen soll. Dann könnte der 80 doch normal tief sein und der MUPL weniger tief. Nur dann wäre er wieder ziemlich weit von der Spüle weg...
Bei den OS bin ich jetzt bei 60-90-80-100 stehen geblieben. Da ich die OS nicht gleich breit kriege (außer3x100 plus breite Blende, das will ich aber nicht), habe ich sie weiter an die US angepasst und der 60 in der Ecke ist besser als der 50.
Ich habe mir in den letzten Tagen auch mehr Gedanken über mein Nähzimmer gemacht. Da werden wahrscheinlich planlinks vier HS stehen 50-50-50-60cm. In den 60 HS kommt eine hochgebaute Waschmaschine. Die anderen Schränke haben unten Auszüge und oben Regale, wobei die drei Mittlere HS oberhalb von den Auszügen noch eine 1 m lange Arbeitsplatte verstecken - dh. ein Teil der Seitenwände muss dort entfernt werden. Dort steht später die Stickmaschine. Auf die Wand gegenüber kommt eine übertiefe Apl als Tisch mit US auf beiden Enden.
In den Osterferien möchte ich jetzt über die Elektrik nachdenken - wie viele Steckdosen und wo, die Lampen sind auch eine Herausforderung...
Auch wie mein Fensterchen werden sollte weiß ich noch nicht. Es soll immer Licht durchlassen, aber nicht immer den Blick in den Nähzimmer erlauben, muss also sich öffnen lassen. Ich habe einige Ideen, aber noch nichts, wo ich sagen würde - das ist es. Vielleicht fällt jemanden von euch was Geniales ein? Gerne auch eine ungewöhnliche oder ausgefallene Idee!
 

Anhänge

  • Stauraumplanung1a.jpg
    Stauraumplanung1a.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 222
  • Stauraumplanung1b.jpg
    Stauraumplanung1b.jpg
    132 KB · Aufrufe: 217
  • Stauraumplanung1c.jpg
    Stauraumplanung1c.jpg
    122 KB · Aufrufe: 228
Besteck würde ich in den Schrank neben GSP legen.

Schneidbretter / Gewürze aus dem Kochfeldschrank in den 80er daneben, dann kann man auch am Kochfeld stehen und hat die Gewürze neben sich mal rausgezogen.

Wo sind die beiden 80er in 30cm Tiefe .. planunten? Passen bei 30 cm APL-Tiefe die Teller im Unterschrank , da dürfte nutzbare Schranktiefe nur so 24 bis 26 cm bleiben.

Wama im Hochschrank ... ähnlich wie GSP. Du brauchst ein Podest und das muss bei der Wama recht stabil sein. Da solltest du mal bei Waschmaschinenunterschrank suchen.

Ach ja, Mupl und 80er würde ich lassen, wie du es jetzt geplant hast.
 
Lagerst du Trinkflaschen und Thermoskannen liegend im Auszug?
Bei uns stehen alle Flaschen über dem Kühli in einem recht hohen Fach. So ist dieser recht schlecht erreichbare Stauraum gut genutzt und der wertvolle, gut erreichbare Stauraum im Auszug steht für oft genutztes zur Verfügung.
Mit dem von dir für Töpfe kalkulierten Platz käme ich nicht aus...
 
Wie bügelst du im Nähzimmer? Klappbares Bügelbrett an der Wand? Optionales kleines Brett auf dem Tisch?
Statt unterbrochene HSs würde ich planoben über USs und OSs/ Regale nachdenken. Und dann eine durchgehende APL über WaMa und USs. Vorteil: dürfte deutlich günstiger werden und mehr Kopffreiheit über der Sticki. Ggf. könntest du dort auch ein kleines Bügelbrett hinstellen; dann steht es im Raum nicht im Weg. Ich habe dieses hier für ‚mal eben schnell ne Naht bügeln‘: JÄLL Bügelbrett, Tisch - IKEA . Bei Nichtgebrauch hängt es an der Tür an einem Haken. Super-praktisch!
 
@KerstinB
Mit Besteck bin ich mir nicht so sicher. Jetzt habe ich es direkt unter meinem Arbeitsplatz. Für mich ist es bequem solange nicht jemand anders kommt und da was braucht. Dann muss ich Platz machen und das nervt. Dafür wäre die Schublade links viel praktischer. Nur wenn man beim Herd eine Gabel oder Löffel braucht, dann ist sie wieder weit weg. Oder ich lege mir auch ein paar Gabeln und Löffel zusätzlich unter das Kochfeld.
Bei den Gewürzen ist es einfacher, weil ich da keinen Schubladeneinsatz brauche, und kann es später ausprobieren, wo sie besser passen..
Die beiden 80 Schränke sind die gegenüber. Die sind nicht tief, aber mein gutes Geschirr stammt aus der Zeit der kleien Teller - die größten haben nur 24cm Durchmesser. In den Schränken, die ich jetzt an dieser Stelle habe würde so ca. 1cm fehlen, aber die neuen werden etwas tiefer sein, muss also passen. Das einzige, was dort nicht passt ist wohl die Suppenterrine, die kann aber irgendwo in die hinterste Ecke des Hochschranks - in den letzten 19 Jahren habe ich sie vielleicht zwei mal benutzt.
Die WaMa hoch zu stellen hat mir der :kfb: selber mal vorgeschlagen, allerdings sollte sie damals eher zwischen den HS stehen, nicht ganz seitlich. Da muss ich noch nachfragen, wie gut das geht - notfalls wandert sie doch nach unten, das finde ich nicht so schlimm.
 
@Omas Garten
Die Schränke mit den Flaschen sind keine Auszüge sondern normale Schränke mit Drehtüren und Regalen, planunten rechts, sorry, ich hätte das dazu schreiben sollen. Also die Flaschen stehen da drin und sind schnell und einfach erreichbar, auch vom Tisch. Ich denke, das ist ganz gute Platz dafür, oder?
Wieso meinst du es ist zu wenig Platz für die Töpfe? Das ist doch ein 100 Auszug, normale Tiefe? Ich habe alle meine Töpfe aus dem Eckkarusell in diesen "virtuellen" Auszug reingestellt (und nur 2 von diesen 9 sind wirklich indunktionsgeeiget - am Anfang werde ich da platz ohne Ende haben;-))
 

Anhänge

  • Töpfe - 100Auszug.jpg
    Töpfe - 100Auszug.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 460
@Omas Garten
Genau dieses Ikea Bügelbrett möchte ich mir für das Nähzimmer kaufen:-). Da ich aber eine Schiebetür haben werde, wollte ich eine Art Regal unter der APL in den Schränken haben, wo ich es reinschieben kann (liegend). Das große Bügelbrett wandert in die Abstellkammer oder nach oben, da muss ich später gucken, wo für mich bequemer wird.
Die Schränke lasse ich erstmal so planen. Ich habe noch kein Angebot mit Preis für die Küche und den ganzen Umbau. Wenn es zu teuer wird oder zu kompliziert, muss ich irgendwo andere Lösungen suchen. So ähnlich, wie du es vorschlägst, habe ich auch am Anfang geplant, dann dachte ich aber, es wäre schön, wenn man alles hinter den Türen verstecken könnte. Obwohl eine offene Lösung auch Vorteile hat.
Ich sehe oft im Forum auch solche Nischen (nur ohne Türen) in einer HS-Zeile mit Oberschränken, die genauso tief sind wie US. Wie wird das gemacht? Gibt es solche tiefe OS? Oder werden da US oben gehängt? Oder auch die Wänder bei HS ausgeschnitten, wie ich es bei mir plane?
 
@Dieentebertram
Ich werde es ausprobieren. Außer den beiden, die wirklich Induktionsgeeignt sind, haben nämlich auch zwei billigste den Magnet-Test bestanden. Mal sehen, ich hoffe, es reicht für den Anfang!
 
Und ich habe mich schon gewundert - ich nutze nicht mal alle 9 Töpfe, die ich habe!
 
toepfe-100auszug-jpg.285621


Der große Schulte-Romana-Topf rechts .. da kann man auch gut den Deckel unten, dann Topf drauf und darin dann wieder einen Topf stellen. So stehen meine Romana-Töpfe
full

Ist mein einziger 3-rasteriger Auszug, 80 cm Breite. Die Lücken nutze ich gleich für Öle etc.
 
Ich melde mich wieder nach kurzem Osterurlaub und langen Tagen wo ich sehr viel über Küchen gelesen, nachgedacht, ausprobiert und besprochen habe.
Die Stauraumplanung ist, glaube ich, ziemlich ok. Aber es gibt noch einige Sachen, die unklar sind, oder wo ich mich nicht wirklich entscheiden kann.

Heute erstmal - was soll ich nehmen: DGC oder Backofen mit Dampfstoß und Pyrolyse (in jedem Fall von Neff mit Slide&Hide)?
Außer Dampfnudeln auf einem einsatz im Topf habe ich noch nie was dampfgegart, habe also null Erfahrung. Leider auch im Bekanntenkreis besitzt so was niemand. Eine Bekannte hat aber einen BO mit Dampstoß und einen separaten Dampfgarer als so ein länglichen Topf, also kein Elektrogerät. Ist das eine Alternative zum DGC? Wenn nicht, was sind denn die Vorteile bei DGC. Wenn die Pyroyse dabei wäre, würde ich gar nicht überlegen, aber das gibt es leider nicht und so habe ich ein Problem...

Ähnlich: KF mit TwistPad (Neff) oder TouchSlider (Siemens ) oder doch Direct-Select Premium von Bosch . Optisch gefällt mir Neff am besten (am liebsten noch mit Design Rahmen). Ich kann mich seit Wochen nicht entscheiden. Eigentlich habe ich bei Neff weniger Bedenken wegen der Bedienung Angst, als dass ich dann auf dem KF kein Backblech ablegen kann, oder mit einem heissen Topf mit diesen Twistpad kaputt mache. Kann das passieren?

Andere Sache - bei den OS kann es doch neben dem Schacht problematisch werden. Es kann zwar ein 100 OS mit Abzugshaube linksbündig montiert werden, aber bei dem Schrank links daneben passt der nächste OS mit Falt-lift Scharnieren nur sehr knapp. Ich wollte eine DAH ähnlich wie jetzt, unter dem Schrank und zum Ausziehen. Der KFB hat mir Bosch DFR067A50 vorgeschlagen. Die ist 60cm breit und wird im Schrank montiert also wird sie über dem 100US etwas nach rechts "wandern", einmal um die Breite der Schrankwand und dann noch um den Platz, den der Scharnier braucht. Es bleibt mir also ca.35cm bis zum KS.
Und jetzt wenn ich oben einen 90 OS nehmen würde und dann aber einen Lüfterbaustein wie zB den einbauen? Der ist nur 50cm breit und hat andere Form in dem Schrank. Es sieht so aus , also ob die Scharniere da passen würden. Dann würde er zwar im Schrank weiter rechts, aber ohne die 2-3 cm Verlust für Scharniere und das KF mittig unter dem 50 Lüfterbaustein - würden nach rechts etwa 33cm bleiben. Oder mache ich hie einen riesen Denkfehler? Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Ich hänge noch meine Zeichnung an.
Wenn ich es richtig verstehe würde ich zwar den platz im OS verlieren, aber kaum Arbeitsfäche. Dafür wäre das eventuelle Problem oben vermieden und weiter links würden 3 x 80 OS passen (OK, Linienführung mit den US ist dann weg, aber dafür schön einheitlich oben).
Gibt es denn irgendwas, was technisch/praktisch für die eine oder andere Art von Dunstabzug spricht? Oder ist das nur Geschmackssache?

So, jetzt gehe ich erstam zu Bett und träume bestimmt wieder von Küchen...
 

Anhänge

  • DAH.jpg
    DAH.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 193
Du hast deine DAH-Zeichnungen beide mit 100er Oberschränken gemacht.

Wenn Kochfeld 60 cm, würde ich auch auf eine mind. 60 cm breite DAH gehen.
Du solltest deinen KFB nach der Leistungsstärke bei Umluft-Betrieb befragen.

Beim Twistpad geht genauso wenig etwas kaputt, wenn du ein Blech aufs Kochfeld stellst, wie bei den anderen Bedienkonzepten. Das Twistpad kannst du ja auch einfach hochnehmen. Entscheidend sollte sein, dass du es ausprobiert hast und für gut befindest.

DGC oder Backofen mit Dampfstoß/Pyrolyse und dafür eher mal einen Topfdampfgarer.
Ich persönlich würde mich bei nur einem Ofen immer für die Variante mit Pyrolyse entscheiden. Bei Platz für 2 Öfen käme dann ohne Zweifel ein DGC dazu.
Gemüse etc. aus dem DGC mit der Dampfgar-Option ist zwar sehr lecker, aber das Gemüse kann ich auch lecker im Topf oder geschlossenem Gefäß im Backofen machen. Und wenn schon Gemüse, dann brauche ich meist auch eine reine Backofenfunktion in der Zubereitung, z. B. Fleisch gar ziehen lassen oder Kartoffelgratin etc.
 
Beim Backblech-auf-Kochfeld Use Case ist die Gefahr eher, dass das Kochfeld zerkratzt wird. Der alte Twistpad hätte am Backblech gehaftet, das passiert beim Neuen nicht mehr, weil der nur einseitig magnetisch ist.

DGC ist in meinen Augen schön, aber Pyrolyse unverzichtbar. Wenn ich nur 1 Gerät nehmen könnte, dann der BO mit Allem. Beim DGC stört mich hin und wieder, dass ich ihn trocken wischen muss.
 
@KerstinB
och, da war ich wohl schon etwas müde ud habe tatsächlich bei beiden Versionen 100OS geschriben, aber die Zeichnung ist richtig mit 90 OS - sieht man im Vergleich zu dem US.
Die DAH sollte jetzt mit Abluft sein. In der Liste am Anfang steht noch Umluft, weil bei DER damaligen Planung der Herd auf die andere Seite sollte, wo Abluft unmöglich war. Jetzt ist er aber wieder an der Außenwand und ein neues Loch wird gemacht. Und da ich dieser Lüfterbausteine nicht in 60cm fand, dachte ich, dass sie vielleicht stärker sind oder so. Jedenfalls werde ich da noch nachfragen.
 
@KerstinB und @isabella
Das ist eine ganz wichtige Information, dass der Twistpad nicht mehr am Blech haftet! Danke! Das war meine Horrorvorstellung: ich komme mit dem heissen Backblech und das Ding springt hoch und klebt und schmilzt.
Ich hatte die Gelegenheit die Bedienung auszuprobieren und schien mit ok (obwohl bei den älteren Versionen, wo noch so ein Streifen zeigte, welches Feld gerade aktiv ist, fand ich es besser. Jetzt ist es nur ein Punkt der minimal stärker leuchtet). Nur natürlich weiss man dann noch nicht, ob es auf Dauer bequem is. Allerdings mit anderen systemen habe ich auch keine Erfahrung...

Danke für die Ratschläge zu DGC und BO mit Pyrolyse. Ich tendiere jetzt auch eher zu dem letzteren. Auch die heissere Pizzastufe gefällt mit da. Und im gegensatz zum Dampfgarer weiss ich bei Pizzastufe mit Sicherheit, dass ich sie öfter benutzen werde.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben